Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie: Lademanagement

Mehr
11 Okt 2024 16:35 - 11 Okt 2024 19:23 #1 von Posatri
Batterie: Lademanagement wurde erstellt von Posatri
Hallo zusammen

Wir haben einen Nugget von 2020 und wollen nächste Woche weg und ich habe etwas Batterie-/Heizungsprobleme:
  1. Entladung Zusatzbatterie
  2. Zwei Elektriker haben mir gesagt, dass es der Batterie nichts ausmacht, wenn der Ladestatus runter geht, also auch unter z.B. 30% nicht. Seht ihr das auch so?

3. Lademanagement
  4. Wir sind seit 3 Monaten nicht mehr gefahren und die Zusatzbatterie ist nun bei 41% (siehe Anhang). Nun bin ich etwas gefahren und die Bordbatterie wurde nicht weiter geladen. Heute morgen schon, glaube ich von 30% auf 40% aber danach nicht mehr. Kann es sein, dass das Lademanagement nun zuerst die Starterbatterie lädt?

5. Heizung
  6. Wir wollten eigentlich nächste Woche weg, aber das Display (siehe Anhang) zeigt Batterie 0% an im Gegensatz zum Blue-Battery-Computer. Aber beim Nugget wird es glaube ich nur über die Spannung? gemessen. Allerdings geht jetzt die Heizung nicht und ich glaube es liegt am Ladestatus?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüsse
Andreas

Bestellung 09/20 Lieferung hoffentlich 06/21 :-)
HD+; 185PS, Automatik; 2+2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Okt 2024 19:23 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2024 16:47 #2 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Batterie: Lademanagement
Hallo Andreas,

9.27 V = Tiefentladen.

Steck den Nugget an Landstrom und lass den mal 24h laden.

Eigentlich sollten die AGMs einmal pro Monat 24h an Landstrom.

Schau dann ob bei Fahrt wieder geladen wird. Falls nicht sind wahrscheinlich die 60A-Sicherungen unter dem Beifahrersitz durch.

Viel Erfolg

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB

Mehr
11 Okt 2024 16:56 - 11 Okt 2024 16:58 #3 von RolfB
RolfB antwortete auf Batterie: Lademanagement

Wir haben einen Nugget von 2020....

Hallo Andreas,

mit der Touchsteuerung von Dometic wurde der Nugget erst seit Herbst 2021 von Westfalia ausgestattet. :whistle:

Die beiden Elektriker sollten sich mal mit den AGM Batterien beschäftigen bevor sie solche Aussagen machen. Ab 50% spricht beginnt bei AGM's die Tiefentladung welche man vermeiden sollte.

Dein Bluebattery ist falsch konfiguriert. Bei 9,22V sind die Aufbaubatterien komplett tiefentladen und niemals bei 41%. Deshalb geht auch die SH nicht an. Vermutlich sind die beiden 60A Sicherungen unter dem Beifahrersitz durchgebrannt, da die Lichtmaschiene in die leeren AGM deutlich mehr pumpen wollte. D.h. Laden durch fahren funktioniert nicht.
Um die leeren Batterien wieder zu laden benötigt ihr ein externes Ladegerät. Am Besten eines das tiefentladene Batterien wieder aufpäppeln kann. Ob es funktioniert über Landstrom die Batterien aufzuladen, da bin ich gerade überfragt.
Die 60A Sicherungen erst erneuen, wenn die Batterien aufgeladen sind... oder voher den Motor nicht starten...

Viel Erfog beim Wiederbeleben..

Grüße,
Rolf

Der Bodo...einfach flink :laugh:

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Letzte Änderung: 11 Okt 2024 16:58 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Bodo Busfahrer

Mehr
14 Okt 2024 16:45 #4 von Posatri
Posatri antwortete auf Batterie: Lademanagement
Lieber Rolf und Bodo

Einfach genial, die Leute vom Forum, Danke! :-)

mit der Touchsteuerung von Dometic wurde der Nugget erst seit Herbst 2021 von Westfalia ausgestattet. :whistle:
Schreibfehler: ist von 2022 :-)

Dein Bluebattery ist falsch konfiguriert

Dachte mir doch, da ist was faul...
Hat von euch jemand ne Idee was (siehe Anhang)? Sonst frag ich bei Blue-battery im Forum.

´

Vermutlich sind die beiden 60A Sicherungen unter dem Beifahrersitz durchgebrannt

Richtig!

Um die leeren Batterien wieder zu laden benötigt ihr ein externes Ladegerät.

ein Zubehörhändler bietet für wenig Geld an, die Batterien zu prüfen und aufzupäppeln. Bring ich morgen hin.
Erst Minus, dann Plus. Spielt es eine Rolle, welche der Beiden Batterien zuerst (siehe Anhang)?

Als nächstes muss dann wohl die Solaranlage drauf, habe das Zeugs schon da, aber die Zeit vorgeschoben, dass ich mich noch nicht rangetraut habe :lol:

Vielen Vielen Dank schonmal und beste Grüsse
Andreas

Bestellung 09/20 Lieferung hoffentlich 06/21 :-)
HD+; 185PS, Automatik; 2+2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB