- Dank erhalten: 12
Kühlschrank Lautstärke Kompressor
- Simgo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Okt 2024 08:56 - 10 Okt 2024 09:02 #1
von Simgo
Kühlschrank Lautstärke Kompressor wurde erstellt von Simgo
Hallo zusammen,
Ich besitze seit ein paar Monaten einen Ford Nugget Plus HD 2023 Bj. (Limited).
Ich hätte mal eine Frage, auch wenn dies ein eher subjektives Ding ist, aber ich wundere mich etwas über die Lautstärke des Kompressorkühlschranks.
Vorab ist zu sagen: der Kühlschrank kühlt normal und die Laufzeit des Kompressors im Gegensatz zu den Ruhezeiten ist auch normal.
Erste Frage: Ist es bei euch auch so, dass wenn der Kompressor anläuft, dieser nach 3-5sek die Drehzahl erhöht und so nochmal merklich lauter wird? (Ich muss dazu sagen dass ich den Kühlschrank gerade auch bei ca. 28grad Innenraum-Temp. im Schnitt betreibe)
Die Vibrationsübertragung und das brummen ist schon so laut, dass es mich beim schlafen stört. Das hätte ich eig bei einem 2023 Wohnmobil nicht erwartet. Klar, das Empfinden ist bei jedem anders. Aber ich hatte vorher eine mobile Mobicool Kompressorbox, die war deutlich angenehmer.
Allen voran möchte ich hier mit euren Erfahrungen ausloten, ob es normal ist oder ob ich damit mal zum FFH müsste.
Dieses Verändern der Kompressordrehzahl nach dem ersten Sekunden wäre da ein Indiz. Wenn das bei euch, insbesondere bei warmer Umgebung, auch so ist, dann wird’s wohl normal sein.
(Evtl. kann ich später auch mal ein Video machen.)
Zuletzt: hat jemand Tipps wie man Körperschall-Übertragung sinnvoll entkoppeln könnte?
Beste Grüße und vielen Dank!
Ich besitze seit ein paar Monaten einen Ford Nugget Plus HD 2023 Bj. (Limited).
Ich hätte mal eine Frage, auch wenn dies ein eher subjektives Ding ist, aber ich wundere mich etwas über die Lautstärke des Kompressorkühlschranks.
Vorab ist zu sagen: der Kühlschrank kühlt normal und die Laufzeit des Kompressors im Gegensatz zu den Ruhezeiten ist auch normal.
Erste Frage: Ist es bei euch auch so, dass wenn der Kompressor anläuft, dieser nach 3-5sek die Drehzahl erhöht und so nochmal merklich lauter wird? (Ich muss dazu sagen dass ich den Kühlschrank gerade auch bei ca. 28grad Innenraum-Temp. im Schnitt betreibe)
Die Vibrationsübertragung und das brummen ist schon so laut, dass es mich beim schlafen stört. Das hätte ich eig bei einem 2023 Wohnmobil nicht erwartet. Klar, das Empfinden ist bei jedem anders. Aber ich hatte vorher eine mobile Mobicool Kompressorbox, die war deutlich angenehmer.
Allen voran möchte ich hier mit euren Erfahrungen ausloten, ob es normal ist oder ob ich damit mal zum FFH müsste.
Dieses Verändern der Kompressordrehzahl nach dem ersten Sekunden wäre da ein Indiz. Wenn das bei euch, insbesondere bei warmer Umgebung, auch so ist, dann wird’s wohl normal sein.
(Evtl. kann ich später auch mal ein Video machen.)
Zuletzt: hat jemand Tipps wie man Körperschall-Übertragung sinnvoll entkoppeln könnte?
Beste Grüße und vielen Dank!
Letzte Änderung: 10 Okt 2024 09:02 von Simgo.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Simgo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Okt 2024 09:33 - 10 Okt 2024 09:39 #2
von Simgo
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Simgo antwortete auf Kühlschrank Lautstärke Kompressor
Hab grad auch nochmal hinter die Klappe geschaut: ist das normal? s. Foto
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Okt 2024 09:39 von Simgo.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
10 Okt 2024 11:23 #3
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Kühlschrank Lautstärke Kompressor
Ja das ist normal. Er muss ja erstenmal Druck im System aufbauen. Dadurch ist der Anlaufstrom auch höher. War bei meiner CDF 11 auch so.
Geräusch? Ich hör nix beim schlafen. Ansonsten nimm es als akustische Kontrolle das er funktioniert.
Geräusch? Ich hör nix beim schlafen. Ansonsten nimm es als akustische Kontrolle das er funktioniert.
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Lonsito
- Simgo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2024 12:25 #4
von Simgo
Dank dir. Du hörst ihn aber generell schon im Auto wenn der Kompressor läuft nur es stört dich nicht im Schlaf, darf ich das so interpretieren?
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
11 Okt 2024 13:01 #5
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Kühlschrank Lautstärke Kompressor
Ja. So ist das.
- Ralle66
-
- Bronze Nugget
- Nugget Plus HD Bj. 12/21 185 PS Automat, Boiler,
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 167
11 Okt 2024 21:28 #6
von Ralle66
Nugget Plus HD Bj. 12/21; 185 PS Automat, Boiler, Tempomat, Büttner PV;
Ralle66 antwortete auf Kühlschrank Lautstärke Kompressor
Hallo,
Ich kann das bestätigen. Nach der Anlaufphase erhöht sich die Drehzahl und das Geräusch verändert sich. ( lauter?)
Wir empfinden das aber auch nachts nie störend. Ich würde es als leises Summen beschreiben. Und meine Ohren sind ok.
Aber da kann es natürlich auch eine Streuung geben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Ralle
Ich kann das bestätigen. Nach der Anlaufphase erhöht sich die Drehzahl und das Geräusch verändert sich. ( lauter?)
Wir empfinden das aber auch nachts nie störend. Ich würde es als leises Summen beschreiben. Und meine Ohren sind ok.
Aber da kann es natürlich auch eine Streuung geben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Ralle
Nugget Plus HD Bj. 12/21; 185 PS Automat, Boiler, Tempomat, Büttner PV;
- Simgo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
14 Okt 2024 08:46 #7
von Simgo
Bei mir überträgt es den Körperschall. Ich bin da vllt aber auch einfach empfindlich (-er).
Hab da unten mal reingepackt und egal was man beim Betrieben berührt, das Geräusch wird nicht leiser. Muss es wohl mal bei einem baugleichen Nugget hören.
Bzgl. des Bilds oben mit dem Grünspan, ist das normal?
Hab da unten mal reingepackt und egal was man beim Betrieben berührt, das Geräusch wird nicht leiser. Muss es wohl mal bei einem baugleichen Nugget hören.
Bzgl. des Bilds oben mit dem Grünspan, ist das normal?
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
14 Okt 2024 12:19 #8
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Kühlschrank Lautstärke Kompressor
So wie Du das beschreibst, kommt mir das nicht normal vor.
Mein Kühlschrank brummt immer wieder in Intervallen, je nach Raumtemperatur, aber davon werde ich nicht wach. Ich nehme das nur ab und zu wahr, wenn ich eh wach bin.
Und ich habe empfindliche Ohren.
Ist er deutlich lauter als Dein Kühlschrank zu Hause? Dann stimmt was nicht.
Mein Kühlschrank brummt immer wieder in Intervallen, je nach Raumtemperatur, aber davon werde ich nicht wach. Ich nehme das nur ab und zu wahr, wenn ich eh wach bin.
Und ich habe empfindliche Ohren.
Ist er deutlich lauter als Dein Kühlschrank zu Hause? Dann stimmt was nicht.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- Simgo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
14 Okt 2024 15:23 - 14 Okt 2024 15:32 #9
von Simgo
Im Anhang mal ein Video, ab sek 8-9 geht der Kompressor nochmal in eine höhere Drehzahl. Dazu soll gesagt sein es sind 30grad innenraumtemp. Schwierig im Video zu beurteilen, es erscheint da nochmal lauter als in Realität. Mal in Relation dazu am Ende das Geräusch wenn der Schrank zu fällt anhören.
Letzte Änderung: 14 Okt 2024 15:32 von Simgo.
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
14 Okt 2024 16:05 #10
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Kühlschrank Lautstärke Kompressor
Hi,
auf die schnelle sag ich, dass ist bei unserem 21er dasselbe Geräusch/-niveau - auch das Hochschalten haben wir bei hohen Temperaturen.
Zum Thema Grünspan - das ist bei unserem auch und auch bei den meisten Hausgeräten oder Kühlboxen -> das sind die Schweiß-/Lötstellen der Verrohrung.
das ist unkritsch!
Coole Grüße - btw wo bist du wo es aktuell 30 Grad hat?
Bodo
auf die schnelle sag ich, dass ist bei unserem 21er dasselbe Geräusch/-niveau - auch das Hochschalten haben wir bei hohen Temperaturen.
Zum Thema Grünspan - das ist bei unserem auch und auch bei den meisten Hausgeräten oder Kühlboxen -> das sind die Schweiß-/Lötstellen der Verrohrung.
das ist unkritsch!
Coole Grüße - btw wo bist du wo es aktuell 30 Grad hat?
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Simgo