Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sinn des Fahrsteuerungsauswahl-Schalters

Mehr
01 Okt 2024 21:18 #1 von grünling
Sinn des Fahrsteuerungsauswahl-Schalters wurde erstellt von grünling
Hallo zusammen
Im Fahrzeug befindet sich rechts unten ein Schalter wo ich den Drive- Modus einstellen kann.
Ich merke aber kein Unterschied zwischen Normal und Eco-Modus.
Ich habe weder in der Betriebsanleitung noch im Internet eine plausible Erklärung gefunden.
Kann mir jemand erklären , was es damit auf sich hat ?
Danke im voraus.
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möller
  • Möllers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
01 Okt 2024 21:42 #2 von Möller
Ich merke den Unterschied deutlich; beim Umschalten fährt er mit niedrigerer Drehzahl und mit max. 130 km/h

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery😏

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2024 21:46 - 01 Okt 2024 21:47 #3 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Sinn des Fahrsteuerungsauswahl-Schalters
Bei mir schaltet der Eco-Modus viel früher hoch und "wehrt sich" ein wenig länger, herunter zu schalten.
Speziell Letzteres finde ich angenehmer, da mir der Normal-Modus viel zu nervös und "drehzahlaffin" ist.

Da mein vorheriger Bus mit annähernd gleichen technischen Daten (Hubraum, PS, Gewicht, Getriebe) VIEL souveräner mit dem Drehmoment umgegangen ist, führe ich das auf das (angeblich verbaute) mickrige PKW-Getriebe zurück.

Genau, er fährt dann nur noch max. 130 km/h

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 01 Okt 2024 21:47 von MartyMcFly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2024 23:04 #4 von grünling
grünling antwortete auf Sinn des Fahrsteuerungsauswahl-Schalters
Ich habe aber ein Schalter, kein Automatik.
Ist sonst noch ein Unterschied bemerkbar ?
VG Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2024 09:37 #5 von MichaWN
Gaspedalcharakteristik sollte klar unterschiedlich sein.

AD 2023 130PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2024 12:19 #6 von xpilot
Bei unserem 185PS ist nach meinem Empfinden im ECO Mode auch das maximale Drehmoment (und damit wohl auch die maximale Leistung) reduziert.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, Sven-Stephen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2024 21:53 #7 von RLN
Was ich noch bemerkt habe ist, dass der Tempomat wesentlich "weicher", also langsamer beschleunigt. Insgesamt scheint das Leistungsprofil deutlich weniger Leistung abzurufen.

'23 Nugget Plus AD Trail, 150PS, Brink AHK abnehmbar, Fiamma Carry Bike schwarz, Toilettenabdeckung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.