- Dank erhalten: 40
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Big Nugget, nach Betätigung der Wasserpumpe läuft das komplette Frischwasser aus
Big Nugget, nach Betätigung der Wasserpumpe läuft das komplette Frischwasser aus
- TotoDriver
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
29 Sep 2024 21:16 - 29 Sep 2024 21:18 #1
von TotoDriver
Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter , AHK
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Big Nugget, nach Betätigung der Wasserpumpe läuft das komplette Frischwasser aus wurde erstellt von TotoDriver
Hallo,
leider haben wir nach Ankunft am Urlaubsort folgendes Problem.
Beim Befüllen des Frischwassertanks fiel mir schon auf, dass es leicht hinter dem rechten Hinterrad tröpfelte. Nach kurzen Betätigen der Wasserpmpe fließt das komplette Frischwasser offenbar durch ein Überlaufrohr im Boden (kleines Röhrchen hinter einem großen grauen offenen Rohr) raus.
Das Ausschalten der Pumpe ändert nichts, der Tank läuft trotzdem komplett leer.
Nach dem Neubefüllen hält der Tank zunächst das Wasser, um nach dem kurzen Betätigen eines Wasserhahns wieder komplett das Wasser durch das Überlaufröhrchen im Boden zu verlieren.
Ich habe das Ventil zum Ablassen des Restwassers in den Leitungen (vorderer Kreislauf) in Verdacht. Ist circa oberhalb in der Nähe des Ablauf Röhrchen. Das Ventil hat bei Betätigung auch kaum noch Widerstand.
Kennt jemand das Problem, kann ich was selbst machen oder muss ich den Urlaub abbrechen, um eine Werkstatt aufzusuchen?
LG Toto
leider haben wir nach Ankunft am Urlaubsort folgendes Problem.
Beim Befüllen des Frischwassertanks fiel mir schon auf, dass es leicht hinter dem rechten Hinterrad tröpfelte. Nach kurzen Betätigen der Wasserpmpe fließt das komplette Frischwasser offenbar durch ein Überlaufrohr im Boden (kleines Röhrchen hinter einem großen grauen offenen Rohr) raus.
Das Ausschalten der Pumpe ändert nichts, der Tank läuft trotzdem komplett leer.
Nach dem Neubefüllen hält der Tank zunächst das Wasser, um nach dem kurzen Betätigen eines Wasserhahns wieder komplett das Wasser durch das Überlaufröhrchen im Boden zu verlieren.
Ich habe das Ventil zum Ablassen des Restwassers in den Leitungen (vorderer Kreislauf) in Verdacht. Ist circa oberhalb in der Nähe des Ablauf Röhrchen. Das Ventil hat bei Betätigung auch kaum noch Widerstand.
Kennt jemand das Problem, kann ich was selbst machen oder muss ich den Urlaub abbrechen, um eine Werkstatt aufzusuchen?
LG Toto
Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter , AHK
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Sep 2024 21:18 von TotoDriver.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 618
29 Sep 2024 22:05 #2
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Big Nugget, nach Betätigung der Wasserpumpe läuft das komplette Frischwasser aus
Moin,
leider kenn ich den Big Nugget nicht, aber wenn es ein Nugget mit Boiler wäre, würde ich auf den Ablasshahn vom Boiler tippen.
Sorry, falls das nicht hilfreich war.
leider kenn ich den Big Nugget nicht, aber wenn es ein Nugget mit Boiler wäre, würde ich auf den Ablasshahn vom Boiler tippen.
Sorry, falls das nicht hilfreich war.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
- Stefano2023
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
30 Sep 2024 10:53 - 30 Sep 2024 10:58 #3
von Stefano2023
Ford Big Nugget 2021
131KW
Stefano2023 antwortete auf Big Nugget, nach Betätigung der Wasserpumpe läuft das komplette Frischwasser aus
Moin, also bei uns war es mal so das es dauerhaft getropft hat, musste die Hauptentleerung mehrfach Auf und Zu machen danach war Ruhe.
In der Heckgarage ist auch an der Wand, wo der Heizungsbehälter hängt die Entleerung für die Leitungen. Dieser Hebel muss entweder nach Links oder Rechts zeigen, wenn er nach Oben zeigt, läuft das System auch leer.
Hast du evtl. am Bett den Hebel auf Fahrbetrieb stehen? Dann läuft das Wasser bei ca. 15L automatisch über.
Die Pumpe sollte damit überhaupt nichts zu tun haben, denn die Drückt das Wasser nur in die Leitungen von den Abnehmern.
In der Heckgarage ist auch an der Wand, wo der Heizungsbehälter hängt die Entleerung für die Leitungen. Dieser Hebel muss entweder nach Links oder Rechts zeigen, wenn er nach Oben zeigt, läuft das System auch leer.
Hast du evtl. am Bett den Hebel auf Fahrbetrieb stehen? Dann läuft das Wasser bei ca. 15L automatisch über.
Die Pumpe sollte damit überhaupt nichts zu tun haben, denn die Drückt das Wasser nur in die Leitungen von den Abnehmern.
Ford Big Nugget 2021
131KW
Letzte Änderung: 30 Sep 2024 10:58 von Stefano2023.
- TotoDriver
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
30 Sep 2024 16:15 #4
von TotoDriver
TotoDriver antwortete auf Big Nugget, nach Betätigung der Wasserpumpe läuft das komplette Frischwasser aus
Hallo, alle vier in Frage kommenden Hebel (100 l/ 10 l; Entleerungshahn Frischwasser, Ablasshähne Kleiderschrank und Heckstauraum) habe ich kontrolliert. Stehen alle richtig.
Das Komische ist, dass ich Wasser in den Frischwassertank einfüllen kann und der Tank hält dieses zunächst. Aber sobald ich die Wasserpumpe durch Betätigen eines Hahnes in Betrieb nehme, entleert sich das Frischwasser komplett durch ein Überlaufröhrchen nach unten.
Dieses lässt sich auch nicht mehr aufhalten. Das Bodenröhrchen liegt etwa in der Höhe des Ablasshahnes neben dem Kleiderschrank.
Diesen hatte ich vor 6 Wochen nach der letzten Tour kurz geöffnet, um die Schlauchleitungen zu entleeren. Er hat von Anfang an, nicht viel Widerstand geboten, bei uns sagt man „labrig“.
Das eingefüllte Wasser war aber ziemlich kalt. Ist es möglich, das der Big Nugget noch irgendwo in der Nähe des Frischwassertanks einen nicht dokumentierten Frostwächter hat?
Auch die Anleitung des Boilers Sigmar Marine B0 10 UAS, der 10 Liter fasst, spricht von einem Sicherheits- und Rückschlagventils zum Ablassen des Wassers. Befindet sich dieser Boiler auch unter dem Bett, wäre doch möglich, das auch der der Übeltäter ist? Ist wohl gut versteckt 😀
LG von der verregneten Mosel
P.S. auf dem Bild sieht man, wie das Frischwasser aus dem kleinen Röhrchen hinter dem größeren grauen Rohr (Gasflasche?) entweicht.
Das Komische ist, dass ich Wasser in den Frischwassertank einfüllen kann und der Tank hält dieses zunächst. Aber sobald ich die Wasserpumpe durch Betätigen eines Hahnes in Betrieb nehme, entleert sich das Frischwasser komplett durch ein Überlaufröhrchen nach unten.
Dieses lässt sich auch nicht mehr aufhalten. Das Bodenröhrchen liegt etwa in der Höhe des Ablasshahnes neben dem Kleiderschrank.
Diesen hatte ich vor 6 Wochen nach der letzten Tour kurz geöffnet, um die Schlauchleitungen zu entleeren. Er hat von Anfang an, nicht viel Widerstand geboten, bei uns sagt man „labrig“.
Das eingefüllte Wasser war aber ziemlich kalt. Ist es möglich, das der Big Nugget noch irgendwo in der Nähe des Frischwassertanks einen nicht dokumentierten Frostwächter hat?
Auch die Anleitung des Boilers Sigmar Marine B0 10 UAS, der 10 Liter fasst, spricht von einem Sicherheits- und Rückschlagventils zum Ablassen des Wassers. Befindet sich dieser Boiler auch unter dem Bett, wäre doch möglich, das auch der der Übeltäter ist? Ist wohl gut versteckt 😀
LG von der verregneten Mosel
P.S. auf dem Bild sieht man, wie das Frischwasser aus dem kleinen Röhrchen hinter dem größeren grauen Rohr (Gasflasche?) entweicht.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Stefano2023
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
30 Sep 2024 17:56 #5
von Stefano2023
Ford Big Nugget 2021
131KW
Stefano2023 antwortete auf Big Nugget, nach Betätigung der Wasserpumpe läuft das komplette Frischwasser aus
Also ich habe nur eine Anleitung von einem: Vom Heizungswasser umspülten Boiler, durch diesen fließt das Kalte Wasser durch, und wird durch das umströmende Heizungswasser aufgewärmt.
Im Wassertank selbst gibt es : 1x Entleerung und Überlaufschutz.
Die anderen Hähne sind für den Fahrbetrieb, und das Entleeren der Leitungen. Einen Frostwächter hat der Big Nugget nicht, ist auch nicht in der Anleitung beschrieben. Ich hatte bisher bereits viel offen im Fahrzeug, und nur die Leitungen gesehen, die vom Tank alle abgehen. Ich vermute das bei dir ein Hahn bzw. Kugelventil hängt oder defekt ist.
Im Wassertank selbst gibt es : 1x Entleerung und Überlaufschutz.
Die anderen Hähne sind für den Fahrbetrieb, und das Entleeren der Leitungen. Einen Frostwächter hat der Big Nugget nicht, ist auch nicht in der Anleitung beschrieben. Ich hatte bisher bereits viel offen im Fahrzeug, und nur die Leitungen gesehen, die vom Tank alle abgehen. Ich vermute das bei dir ein Hahn bzw. Kugelventil hängt oder defekt ist.
Ford Big Nugget 2021
131KW
- TotoDriver
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
30 Sep 2024 20:29 #6
von TotoDriver
TotoDriver antwortete auf Big Nugget, nach Betätigung der Wasserpumpe läuft das komplette Frischwasser aus
Dann kann es eigentlich nur aufgrund der Position vom kleinen Schlauch/ Röhrchen der Überlauf vom Frischwassertank sein. Du hast da schon alles zerlegt?
Nur warum das Frischwasser erst nach Betätigung der Pumpe abfließt, ist mir vom logischen Verstand ein Rätsel. Eigentlich müsste es sofort nach dem Befüllen rauslaufen.
Hier im Forum habe ich einen identischen Post von unserem Vorgängermodell gefunden, da soll der selbe Hahn defekt gewesen sein, der bei uns im Heckstauraum sitzt. Ist halt aus Gewichtsgründen alles Billigzeug.
Sitzt denn der Boiler in dem Kasten, wo auch der Ausgleichsbehälter der Heizung ist oder in der Nähe des Frischwassertanks?
Nur warum das Frischwasser erst nach Betätigung der Pumpe abfließt, ist mir vom logischen Verstand ein Rätsel. Eigentlich müsste es sofort nach dem Befüllen rauslaufen.
Hier im Forum habe ich einen identischen Post von unserem Vorgängermodell gefunden, da soll der selbe Hahn defekt gewesen sein, der bei uns im Heckstauraum sitzt. Ist halt aus Gewichtsgründen alles Billigzeug.
Sitzt denn der Boiler in dem Kasten, wo auch der Ausgleichsbehälter der Heizung ist oder in der Nähe des Frischwassertanks?
- Stefano2023
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
01 Okt 2024 08:18 #7
von Stefano2023
Ford Big Nugget 2021
131KW
Soweit ich mich errinere sitzt der Boiler unterm Ausgleichsbehälter der Heizung, am Wasserbehälter sitzt nichts. Hast du mal geschaut ob die Pumpe richtig im Tank sitzt? Bei uns hat die sich mal so aufgeschaukelt, dass die sich am Rand verkantet hat. Die Leitung der Pumpe hängt natürlich auch an der Leitungsentleerung dran, evtl hängt da das Ventil fest.
Ford Big Nugget 2021
131KW
- TotoDriver
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
01 Okt 2024 10:01 #8
von TotoDriver
Das macht Sinn, da ich immer mit 30 - 40 Liter (die 10 l Einstellung kenne ich 😀) losfahre, könnte sich die Pumpe tatsächlich durch Schaukeln verkantet haben.
Ich hoffe, man kommt durch eine der beiden Revisionsöffnungen an die Pumpe dran, oder ?
Das kann ich aber hier nicht auf dem Campingplatz machen, sonst lässt sich meine Frau scheiden 🤷🏻♂️
Wir behelfen uns, wie früher im Zelt, mit einem 5 Liter Kanister (waschen, Zähneputzen, Kaffee, Klospülung usw.) das habe ich Gott sei Dank nicht vergessen.
Also nächste Woche zuhause.
Vielen Dank für deine Tipps, leider gibt es für den total verbauten Big Nugget nur sehr wenige hilfreiche Anleitungen im Netz. Und die Werkstätten sind auch bei diesem Fahrzeug meist völlig ahnungslos und überfordert. Also alles selber machen bzw. versuchen.
Ich hoffe, man kommt durch eine der beiden Revisionsöffnungen an die Pumpe dran, oder ?
Das kann ich aber hier nicht auf dem Campingplatz machen, sonst lässt sich meine Frau scheiden 🤷🏻♂️
Wir behelfen uns, wie früher im Zelt, mit einem 5 Liter Kanister (waschen, Zähneputzen, Kaffee, Klospülung usw.) das habe ich Gott sei Dank nicht vergessen.
Also nächste Woche zuhause.
Vielen Dank für deine Tipps, leider gibt es für den total verbauten Big Nugget nur sehr wenige hilfreiche Anleitungen im Netz. Und die Werkstätten sind auch bei diesem Fahrzeug meist völlig ahnungslos und überfordert. Also alles selber machen bzw. versuchen.
- ronjarot
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
01 Okt 2024 11:33 - 01 Okt 2024 11:37 #9
von ronjarot
Silberner Big Nugget, 185 PS Automatik, Bj. 2021, Winterpaket, Solar, Dometic Wechselrichter und Dachklima, SOG
früher: Adria Twin und Globecar Fortscout
ronjarot antwortete auf Big Nugget, nach Betätigung der Wasserpumpe läuft das komplette Frischwasser aus
Hi, an die Pumpe kommt man wirklich gut ran. Dafür musst du nur die eine Tanköffnung oben aufschrauben. Da kannst du gucken, ohne dass der Scheidungsanwalt Post bekommt ...
Wir mussten neulich auch wie in alten Zeiten mit dem Kanister arbeiten (war ein anderer Grund), das ist echt nervig!
PS. Die 10 Liter Einstellung hingegen kenne ich nicht ... Habe auch in der Bedienungsanleitung nichts gefunden? (Ja, die ist echt sparsam und manchmal ärgern wir uns auch, dass es so wenig Infos zu diesem Fahrzeug gibt!)
Wir mussten neulich auch wie in alten Zeiten mit dem Kanister arbeiten (war ein anderer Grund), das ist echt nervig!
PS. Die 10 Liter Einstellung hingegen kenne ich nicht ... Habe auch in der Bedienungsanleitung nichts gefunden? (Ja, die ist echt sparsam und manchmal ärgern wir uns auch, dass es so wenig Infos zu diesem Fahrzeug gibt!)
Silberner Big Nugget, 185 PS Automatik, Bj. 2021, Winterpaket, Solar, Dometic Wechselrichter und Dachklima, SOG
früher: Adria Twin und Globecar Fortscout
Letzte Änderung: 01 Okt 2024 11:37 von ronjarot.
- Stefano2023
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
01 Okt 2024 11:39 #10
von Stefano2023
Ford Big Nugget 2021
131KW
Ja an die Pumpe kommst du recht gut ran, nur das Bett vorne an der Küche hochklappen dann siehst du den Deckel der Öffnung. Und ja ich habe mir sehr viel bereits selbst helfen müssen, mein Händler hat aufgegeben. Ich habe mich stark mit der Allgemeinen Materie beschäftigt. Mal überlegt wie man man die Dusch oder Waschbecken Armatur wechseln soll? Keine Öffnung im Bad dafür, die sieht man allerdings wenn man die Sitzgruppe ( Lehne ) ausbaut, dann kommt man von hinten gut dran. Alles nicht wirklich Kundenfreundlich was Ford da mit Westfalia abgezogen hat, Kühlschrank selbes Thema. Hätte ich mich nicht Wochenlang mit dem nicht kühlenden Kühlschrank beschäftigt um das Problem zu finden würde ich heute noch einen nicht funktionieren Kühlschrank besitzen. Für uns defenitiv das letzte Fahrzeug auf Westfalia Basis.
Ford Big Nugget 2021
131KW