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Ford Nugget Forum

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Clesana Einbau in L1 ?

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28 Sep 2024 13:15 #1 von dooz
Clesana Einbau in L1 ? wurde erstellt von dooz
Moin zusammen,

Wir haben aktuell den Plan einen Nugget L1 zu kaufen.
(Da wir den auch „täglich“ nutzen wollen aus praktischen Gründen die kurze Version)

Allerdings benötigen wir eine „ausgewachsene“ Toilette.

Wir waren letztens mit einem MarcoPolo unterwegs und haben uns dafür als Notfall-Toilette ein WandGo besorgt. Für den absoluten Notfall ok, aber für uns nicht dauerhaft nutzbar.

Jetzt bin ich durch die Familie auf das Clesana C1 aufmerksam geworden und finde das Konzept wirklich gut.
Hier im Forum habe ich dazu auch schon einige Diskussionen gefunden und auch schon die Frage ob man die wohl auch in den kurzen Nugget bekommt.
Allerdings ohne Antwort - hat das schon mal jemand versucht bzw., umgesetzt?

Nach meiner Vorstellung müsste das ja mit einem Umbau des Schranks und mit einem Auszug für die Toilette möglich sein.


Vermutlich wäre es am einfachsten die lange Version zu nehmen und dort das Clesana einbauen - allerdings vermute ich das die 40cm mehr Länge im Alltag doch sehr negativ auffallen.

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28 Sep 2024 14:04 #2 von champawe
champawe antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
Wenn Du auf deiner häuslichen Parkfläche, Platz für den L2 hast, dann wähle diesen. Denn der Umbau in den L1 wäre immens, der Stauraum ist wichtig und die 5,40m stören auf der Straße und auf Parkplätzen nicht.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
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28 Sep 2024 14:12 #3 von Möller
Möller antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
in den L1 passt die BioToi - da gibt es sogar eine „Nugget Edition“, da der BioToi Erfinder früher selbst einen Nugget fuhr.

Wir fahren jetzt seit 2Jahren im L2 mit der Biotoi herum und sind total zufrieden. Kompakt, geruchsfrei - gute Entleerungsintervalle. Vielleicht eine Alternative - ich glaube, die Nugget Version kann im Schrank aufbewahrt werden.

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery😏

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28 Sep 2024 15:51 - 28 Sep 2024 15:57 #4 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
Ich glaube mit dem Galli hatte ich das mal besprochen!
Bin da auch die ganze Zeit am überlegen, bei meinem Baujahr 2019 liegt hinten noch ein Zigarettenanzünder Anschluss, da wäre es kein Problem eine kleine Lifepo über den Warmluftauströmer einzubauen, somit wäre die Stromversorgung ohne großen Aufwand und neue dicke Kabel zu verlegen unproblematisch. Beim Schrank würde ich dann den Ausschnitt der unteren Tür nach oben verlängern. Der Vorteil Mann würde dann auch besser an die Seitenfächer im Schrank kommen. Das einzigste wo ich etwas Bauchschmerzen habe ist den Zwischenbodem zwischen unterem und oberen Schrank zu entfernen, Ich weiß nicht ob der ganze Schrank dann unstabil wird!
Die Weinsberg/Trabbert Gruppe hat jetzt auch eine Toilette raus gebracht, kann aber bis dato noch kein Preis und die Abmessungen dafür finden. Die C1 ist vom Preis schon etwas überzogen, evtl. kommt da ja etwas Bewegung in den Markt wenn es noch Mitbewerber gibt.
Wenn ich das in Angriff nehme werde ich auch dabei eine Duschwanne einbauen, muss dafür nur den hinteren Boden rausmachen und die passende Stelle für den Ablauf finden.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
Letzte Änderung: 28 Sep 2024 15:57 von Charlychaplin.
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28 Sep 2024 16:03 #5 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
gerade den Preis gefunden soll 485€ kosten, ist nur die Frage ob die Toilette auch extern verkauft wird?

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.

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29 Sep 2024 12:03 #6 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
Hallo,

Naja, ohne das halbe Auto (bzw. den Ausbau) auseinander zu reissen, wird sich beim L1 kein Einbau umsetzen lassen - das konzept hier ist halt einfach porta potti o.ä. das im Fach gelagert wird und zur Benutzung dann aus dem Fach gezogen werden muß - die Clesana ist halt eine Toilette für Festeinbau und würde wohl auch bzgl. Maße nicht in das Fach passen.
Beim L2 - wie hier schon gesagt - sollte ein Einbau aber technisch definitiv problemlos möglich sein (Stromversorgung muß man halt dann geeignet ertüchtigen)
Ich habe auch mal irgendwie gehört, dass da portable versionen in entwicklung sind.

Grundsätzlich wäre das Tütenkonzept aus meiner Sicht durchaus eine gute Lösung, wenn man es als Trenntoilette ausführen würde!
die aktuellen Umsetzung produziert halt entweder eine riesige menge Uringefüllte Beutel und entwprechend Kosten oder man lässt dass dann unverschweisst stehen......... (naja, aus meiner Sicht auch keine Lösung)
Trotzdem scheint die Branche zunehmend massiv auf diesen Ansatz zu setzen... Kritiker rechnen schon (und leider valide) die Müllberge aus wenn alle Camper in Zukunft eine Verschweissertoilette verwenden!

Wenn man es ganz bequem haben möchte und Geld keine Rolle spielt - kann man vielleicht überlegen ob sich im L2 eine Diesel Verbrennertoilette einbauen lässt - da kann man auch reinwerfen was immer sich thermisch in Asche verwandeln lässt, es ist super bequem zu entsorgen und beim Betrieb mit Diesel dürfte der zweifellos relevante Brennstoffverbrauch auch nicht in´s gewicht fallen.
Was den L1 angeht, kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen - da wird man keine bessere alternative finden als die Biotoi (die ja ursprünglich genau für dieses Fahrzeug entwickelt wurde).

in diesem Sinn einen schönen Sonntag,

Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
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30 Sep 2024 07:30 #7 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
geht net gibts net!

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30 Sep 2024 09:11 #8 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
Na klar - gehen tut ALLES.

Ist aber mMn am Konzept vorbei, wenn ich 50% des Schrankvolumens vernichte, um mitten in der Küche stets einen weißen Thron stehen zu haben, wo ich mich formschön in mehrwandige Plastikbeutel entleeren kann.

Da wäre dann evtl. ein Klowagen 'ne Alternative in den man ein paar Schränke, ein Bett und ne Spüle nagelt. Weil GEHEN tut das...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
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01 Okt 2024 06:52 #9 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
Der Donnerbalken beim L2 ist auch nicht unbedingt eine Meisterleistung von Westfalia sieht auf jedenfall cool aus wenn die Heckklappe auf ist auf einem Supermarkt Parkplatz. Für was das Klappwaschbecken gut sein soll….
Aber jeder so wie er mag.

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01 Okt 2024 06:59 #10 von Dymo
Dymo antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
Ich meinte, gehört zu haben, dass das zweite Waschbecken bei einer eingebauten Toilette gesetzliche Vorgabe sei (würde mich, ehrlich gesagt, bei uns nicht wundern).
Vermutlich wäre auch bei mir die Toilette nicht mehr im Bus und der Platz anders genutzt.
Grüße Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage