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Clesana Einbau in L1 ?
- dooz
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28 Sep 2024 13:15 #1
von dooz
Clesana Einbau in L1 ? wurde erstellt von dooz
Moin zusammen,
Wir haben aktuell den Plan einen Nugget L1 zu kaufen.
(Da wir den auch „täglich“ nutzen wollen aus praktischen Gründen die kurze Version)
Allerdings benötigen wir eine „ausgewachsene“ Toilette.
Wir waren letztens mit einem MarcoPolo unterwegs und haben uns dafür als Notfall-Toilette ein WandGo besorgt. Für den absoluten Notfall ok, aber für uns nicht dauerhaft nutzbar.
Jetzt bin ich durch die Familie auf das Clesana C1 aufmerksam geworden und finde das Konzept wirklich gut.
Hier im Forum habe ich dazu auch schon einige Diskussionen gefunden und auch schon die Frage ob man die wohl auch in den kurzen Nugget bekommt.
Allerdings ohne Antwort - hat das schon mal jemand versucht bzw., umgesetzt?
Nach meiner Vorstellung müsste das ja mit einem Umbau des Schranks und mit einem Auszug für die Toilette möglich sein.
Vermutlich wäre es am einfachsten die lange Version zu nehmen und dort das Clesana einbauen - allerdings vermute ich das die 40cm mehr Länge im Alltag doch sehr negativ auffallen.
Wir haben aktuell den Plan einen Nugget L1 zu kaufen.
(Da wir den auch „täglich“ nutzen wollen aus praktischen Gründen die kurze Version)
Allerdings benötigen wir eine „ausgewachsene“ Toilette.
Wir waren letztens mit einem MarcoPolo unterwegs und haben uns dafür als Notfall-Toilette ein WandGo besorgt. Für den absoluten Notfall ok, aber für uns nicht dauerhaft nutzbar.
Jetzt bin ich durch die Familie auf das Clesana C1 aufmerksam geworden und finde das Konzept wirklich gut.
Hier im Forum habe ich dazu auch schon einige Diskussionen gefunden und auch schon die Frage ob man die wohl auch in den kurzen Nugget bekommt.
Allerdings ohne Antwort - hat das schon mal jemand versucht bzw., umgesetzt?
Nach meiner Vorstellung müsste das ja mit einem Umbau des Schranks und mit einem Auszug für die Toilette möglich sein.
Vermutlich wäre es am einfachsten die lange Version zu nehmen und dort das Clesana einbauen - allerdings vermute ich das die 40cm mehr Länge im Alltag doch sehr negativ auffallen.
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- champawe
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28 Sep 2024 14:04 #2
von champawe
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
Wenn Du auf deiner häuslichen Parkfläche, Platz für den L2 hast, dann wähle diesen. Denn der Umbau in den L1 wäre immens, der Stauraum ist wichtig und die 5,40m stören auf der Straße und auf Parkplätzen nicht.
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
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- Möller
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28 Sep 2024 14:12 #3
von Möller
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery😏
Möller antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
in den L1 passt die BioToi - da gibt es sogar eine „Nugget Edition“, da der BioToi Erfinder früher selbst einen Nugget fuhr.
Wir fahren jetzt seit 2Jahren im L2 mit der Biotoi herum und sind total zufrieden. Kompakt, geruchsfrei - gute Entleerungsintervalle. Vielleicht eine Alternative - ich glaube, die Nugget Version kann im Schrank aufbewahrt werden.
Wir fahren jetzt seit 2Jahren im L2 mit der Biotoi herum und sind total zufrieden. Kompakt, geruchsfrei - gute Entleerungsintervalle. Vielleicht eine Alternative - ich glaube, die Nugget Version kann im Schrank aufbewahrt werden.
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery😏
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- Charlychaplin
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28 Sep 2024 15:51 - 28 Sep 2024 15:57 #4
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
Charlychaplin antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
Ich glaube mit dem Galli hatte ich das mal besprochen!
Bin da auch die ganze Zeit am überlegen, bei meinem Baujahr 2019 liegt hinten noch ein Zigarettenanzünder Anschluss, da wäre es kein Problem eine kleine Lifepo über den Warmluftauströmer einzubauen, somit wäre die Stromversorgung ohne großen Aufwand und neue dicke Kabel zu verlegen unproblematisch. Beim Schrank würde ich dann den Ausschnitt der unteren Tür nach oben verlängern. Der Vorteil Mann würde dann auch besser an die Seitenfächer im Schrank kommen. Das einzigste wo ich etwas Bauchschmerzen habe ist den Zwischenbodem zwischen unterem und oberen Schrank zu entfernen, Ich weiß nicht ob der ganze Schrank dann unstabil wird!
Die Weinsberg/Trabbert Gruppe hat jetzt auch eine Toilette raus gebracht, kann aber bis dato noch kein Preis und die Abmessungen dafür finden. Die C1 ist vom Preis schon etwas überzogen, evtl. kommt da ja etwas Bewegung in den Markt wenn es noch Mitbewerber gibt.
Wenn ich das in Angriff nehme werde ich auch dabei eine Duschwanne einbauen, muss dafür nur den hinteren Boden rausmachen und die passende Stelle für den Ablauf finden.
Bin da auch die ganze Zeit am überlegen, bei meinem Baujahr 2019 liegt hinten noch ein Zigarettenanzünder Anschluss, da wäre es kein Problem eine kleine Lifepo über den Warmluftauströmer einzubauen, somit wäre die Stromversorgung ohne großen Aufwand und neue dicke Kabel zu verlegen unproblematisch. Beim Schrank würde ich dann den Ausschnitt der unteren Tür nach oben verlängern. Der Vorteil Mann würde dann auch besser an die Seitenfächer im Schrank kommen. Das einzigste wo ich etwas Bauchschmerzen habe ist den Zwischenbodem zwischen unterem und oberen Schrank zu entfernen, Ich weiß nicht ob der ganze Schrank dann unstabil wird!
Die Weinsberg/Trabbert Gruppe hat jetzt auch eine Toilette raus gebracht, kann aber bis dato noch kein Preis und die Abmessungen dafür finden. Die C1 ist vom Preis schon etwas überzogen, evtl. kommt da ja etwas Bewegung in den Markt wenn es noch Mitbewerber gibt.
Wenn ich das in Angriff nehme werde ich auch dabei eine Duschwanne einbauen, muss dafür nur den hinteren Boden rausmachen und die passende Stelle für den Ablauf finden.
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
Letzte Änderung: 28 Sep 2024 15:57 von Charlychaplin.
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- Charlychaplin
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28 Sep 2024 16:03 #5
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
Charlychaplin antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
gerade den Preis gefunden soll 485€ kosten, ist nur die Frage ob die Toilette auch extern verkauft wird?
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- Flyerbo
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29 Sep 2024 12:03 #6
von Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Flyerbo antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
Hallo,
Naja, ohne das halbe Auto (bzw. den Ausbau) auseinander zu reissen, wird sich beim L1 kein Einbau umsetzen lassen - das konzept hier ist halt einfach porta potti o.ä. das im Fach gelagert wird und zur Benutzung dann aus dem Fach gezogen werden muß - die Clesana ist halt eine Toilette für Festeinbau und würde wohl auch bzgl. Maße nicht in das Fach passen.
Beim L2 - wie hier schon gesagt - sollte ein Einbau aber technisch definitiv problemlos möglich sein (Stromversorgung muß man halt dann geeignet ertüchtigen)
Ich habe auch mal irgendwie gehört, dass da portable versionen in entwicklung sind.
Grundsätzlich wäre das Tütenkonzept aus meiner Sicht durchaus eine gute Lösung, wenn man es als Trenntoilette ausführen würde!
die aktuellen Umsetzung produziert halt entweder eine riesige menge Uringefüllte Beutel und entwprechend Kosten oder man lässt dass dann unverschweisst stehen......... (naja, aus meiner Sicht auch keine Lösung)
Trotzdem scheint die Branche zunehmend massiv auf diesen Ansatz zu setzen... Kritiker rechnen schon (und leider valide) die Müllberge aus wenn alle Camper in Zukunft eine Verschweissertoilette verwenden!
Wenn man es ganz bequem haben möchte und Geld keine Rolle spielt - kann man vielleicht überlegen ob sich im L2 eine Diesel Verbrennertoilette einbauen lässt - da kann man auch reinwerfen was immer sich thermisch in Asche verwandeln lässt, es ist super bequem zu entsorgen und beim Betrieb mit Diesel dürfte der zweifellos relevante Brennstoffverbrauch auch nicht in´s gewicht fallen.
Was den L1 angeht, kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen - da wird man keine bessere alternative finden als die Biotoi (die ja ursprünglich genau für dieses Fahrzeug entwickelt wurde).
in diesem Sinn einen schönen Sonntag,
Flyerbo
Naja, ohne das halbe Auto (bzw. den Ausbau) auseinander zu reissen, wird sich beim L1 kein Einbau umsetzen lassen - das konzept hier ist halt einfach porta potti o.ä. das im Fach gelagert wird und zur Benutzung dann aus dem Fach gezogen werden muß - die Clesana ist halt eine Toilette für Festeinbau und würde wohl auch bzgl. Maße nicht in das Fach passen.
Beim L2 - wie hier schon gesagt - sollte ein Einbau aber technisch definitiv problemlos möglich sein (Stromversorgung muß man halt dann geeignet ertüchtigen)
Ich habe auch mal irgendwie gehört, dass da portable versionen in entwicklung sind.
Grundsätzlich wäre das Tütenkonzept aus meiner Sicht durchaus eine gute Lösung, wenn man es als Trenntoilette ausführen würde!
die aktuellen Umsetzung produziert halt entweder eine riesige menge Uringefüllte Beutel und entwprechend Kosten oder man lässt dass dann unverschweisst stehen......... (naja, aus meiner Sicht auch keine Lösung)
Trotzdem scheint die Branche zunehmend massiv auf diesen Ansatz zu setzen... Kritiker rechnen schon (und leider valide) die Müllberge aus wenn alle Camper in Zukunft eine Verschweissertoilette verwenden!
Wenn man es ganz bequem haben möchte und Geld keine Rolle spielt - kann man vielleicht überlegen ob sich im L2 eine Diesel Verbrennertoilette einbauen lässt - da kann man auch reinwerfen was immer sich thermisch in Asche verwandeln lässt, es ist super bequem zu entsorgen und beim Betrieb mit Diesel dürfte der zweifellos relevante Brennstoffverbrauch auch nicht in´s gewicht fallen.
Was den L1 angeht, kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen - da wird man keine bessere alternative finden als die Biotoi (die ja ursprünglich genau für dieses Fahrzeug entwickelt wurde).
in diesem Sinn einen schönen Sonntag,
Flyerbo
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30 Sep 2024 07:30 #7
von Charlychaplin
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geht net gibts net!
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30 Sep 2024 09:11 #8
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
Na klar - gehen tut ALLES.
Ist aber mMn am Konzept vorbei, wenn ich 50% des Schrankvolumens vernichte, um mitten in der Küche stets einen weißen Thron stehen zu haben, wo ich mich formschön in mehrwandige Plastikbeutel entleeren kann.
Da wäre dann evtl. ein Klowagen 'ne Alternative in den man ein paar Schränke, ein Bett und ne Spüle nagelt. Weil GEHEN tut das...
Ist aber mMn am Konzept vorbei, wenn ich 50% des Schrankvolumens vernichte, um mitten in der Küche stets einen weißen Thron stehen zu haben, wo ich mich formschön in mehrwandige Plastikbeutel entleeren kann.
Da wäre dann evtl. ein Klowagen 'ne Alternative in den man ein paar Schränke, ein Bett und ne Spüle nagelt. Weil GEHEN tut das...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
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- Charlychaplin
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01 Okt 2024 06:52 #9
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
Charlychaplin antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
Der Donnerbalken beim L2 ist auch nicht unbedingt eine Meisterleistung von Westfalia sieht auf jedenfall cool aus wenn die Heckklappe auf ist auf einem Supermarkt Parkplatz. Für was das Klappwaschbecken gut sein soll….
Aber jeder so wie er mag.
Aber jeder so wie er mag.
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- Dymo
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01 Okt 2024 06:59 #10
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Clesana Einbau in L1 ?
Ich meinte, gehört zu haben, dass das zweite Waschbecken bei einer eingebauten Toilette gesetzliche Vorgabe sei (würde mich, ehrlich gesagt, bei uns nicht wundern).
Vermutlich wäre auch bei mir die Toilette nicht mehr im Bus und der Platz anders genutzt.
Grüße Dymo
Vermutlich wäre auch bei mir die Toilette nicht mehr im Bus und der Platz anders genutzt.
Grüße Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
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