Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dometic Kühlbox kühlt nicht richtig

• Xandi
  • Xandis Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget+ TRAIL BJ.2024 Modell 2023
Mehr
09 Sep 2024 17:45 #1 von Xandi
Dometic Kühlbox kühlt nicht richtig wurde erstellt von Xandi
Hallo in die Runde,

bin seit 05.2024 stolzer Besitze eines Nugget+ Trail.
Wir (Alex, Cindy, Philipp 10, Katharina 6 und Laurin 6M) waren im August 3 Wochen in Griechenland und der Türkei unterwegs. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Kühlbox nicht optimal kühlt.
Die Rückwand und die linke Wand der Box waren bei Stufe 2 perfekt kalt (4°C). An den beiden anderen Wänden hatten wir 17°C.
Leider konnte ich im Forum kein ähnliches Problem finden, daher versuche ich es mit einem eigenen Tweet.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für eure Mithilfe.

Ford Nugget+ TRAIL BJ.2024 Modell 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2024 17:55 - 09 Sep 2024 17:58 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Dometic Kühlbox kühlt nicht richtig
Kühlschrank komplett vollgestopft?

Es werden nur zwei Wände gekühlt.
Wenn die kalte Luft keine Chance hat, die gegenüberliegenden Sachen zu erreichen, wird es dort auch nicht kalt...

Edit:
Oder hast du oben die Oberflächentemperaturen gemeint/gemessen? Dann ist des Rätsels Lösung mein zweiter Satz...
"Stand der Technik" bei Westfalia! :P

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 09 Sep 2024 17:58 von MartyMcFly. Grund: Edit

Mehr
09 Sep 2024 17:58 #3 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Dometic Kühlbox kühlt nicht richtig
Das die Kühlbox nur hinten und links kühlt ist normal, da nur dort die Kühlschlangen sind. Ob 17°C an den anderen Wänden normal sind, kann ich nicht sagen. Wichtig ist aber die Temperatur des Kühlguts allgemein. Wenn die KB gefüllt ist, durchwandert die Kälte aus den kalten Wänden das Kühlgut.
Wenn du die Milch aber mit 17°C aus der KB holst, ist das nicht i.O.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

• Xandi
  • Xandis Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget+ TRAIL BJ.2024 Modell 2023
Mehr
09 Sep 2024 20:56 #4 von Xandi
Okay, danke euch für die rasche Antwort.

Die KB war eher nicht vollgestopft. Ich werde die Sache weiter beobachten und auf eure Tipps Rücksicht nehmen.

Ich hatte vor dem Traily einen VW-Bus, in diesem war eine Dometic CFX-35 verbaut. Die machte ihren Job super (8 Jahre lang ohne Probleme).

Hat hier von euch die Nugget Kühlbox gegen eine andere getauscht oder zusätzlich eine verbaut?

Kühlschrank bzw. Kühlbox ist uns sehr wichtig, und mich ärgert etwas, dass Westfalia "nichts gscheits verbaut hat".

Ford Nugget+ TRAIL BJ.2024 Modell 2023

Mehr
09 Sep 2024 22:47 #5 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Dometic Kühlbox kühlt nicht richtig
Wie kommst du darauf, das die Westfalia Kühlbox "nichts gescheites" ist? Die Kühlbox wird (wurde) auch von Dometic produziert!
coolandshop.de/p/original-westfalia-rc1140-1

Wir benutzen unsere eingebaute Kühlbox fast ausschließlich als Gefrierbox, da unser Schnuffi gebarft wird. Und als Gefrierbox war die schon immer gut zu gebrauchen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Bodo Busfahrer, König30, cama