Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie laden während der Fahrt

Mehr
08 Sep 2024 11:50 #1 von ronjarot
Batterie laden während der Fahrt wurde erstellt von ronjarot
Hallo zusammen,
wie schnell laden eure Batterien während der Fahrt? Wir standen ohne Landstrom und hatten noch 12,4 V Batteriespannung, nach einer Stunde Fahrt waren es nur 12,5. Da müsste doch mehr laden? Der Kühlschrank ist währenddessen auf Stufe 1 und wir haben noch 100 Watt Solar auf dem Dach ...
LG Silke

Big Nugget, Bj. 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2024 12:18 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Batterie laden während der Fahrt
Hm, sieht für mich normal aus.

12,4 V Ruhespannung sind ca. 60% SOC.
Ohne Booster und Dolomiti-Schalter lädt der Ford die Batterien eh nur auf 80%.

Das Solarpanel ist irrelevant - das lädt während der Fahrt nicht.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, ronjarot

Mehr
08 Sep 2024 12:24 #3 von ronjarot
ronjarot antwortete auf Batterie laden während der Fahrt
Okay, danke!

Magst du mir verraten, wieso unterwegs nicht mit Solar, sondern nur über die Lima geladen wird?
Danke und LG Silke

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
08 Sep 2024 13:29 #4 von xpilot
xpilot antwortete auf Batterie laden während der Fahrt

Bei mir schon. D.h. das Panel gibt Leistung ab.

Die Laderegelung der Lima hält die Batterie aufgrund der besagten 80% Ladung bei etwa 12,7V. Der Solarregler hingegen versucht voll zu laden auf 14,6V. D.h. er gibt maximale Leistung ab und liefert bei hohem Sonnenstand seine maximalen 20A.

Das reicht allerdings nicht aus, um den Verbrauch der Fahrzeugelektrik während der Fahrt zu decken. Die Spannung der Batterie bleibt bei 12,7V und steigt nicht.

Insofern hast du dann doch recht, das Solarpanel ist irrelevant. Wenn das Solarpanel Strom liefert, reduziert die Lima ihren Ladestrom entsprechend. Der Ladezustand der Batterie steigt nicht.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

Mehr
08 Sep 2024 13:58 #5 von ronjarot
Wunderbar! Ich danke euch für die super Antworten, jetzt habe ich alles verstanden und freue mich, dass bei uns auch mal was funktioniert 😅

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
08 Sep 2024 15:14 #6 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Batterie laden während der Fahrt
Ich finde es zu wenig.
Die Verkabelung im Nugget lässt bis zu 120A Ladestrom über die LIMA zu. Üblich sind bei einer fast leeren Batterie (50% SOC) etwa 80 A. Bei 190AH Gesamtkapazität und 50% Restladung fehlen also 95AH. Die LIMA sollte wegen nachlassendem Ladestrom in einer Stunde also gute 50AH in die Batterie gespeist haben. Das wären etwa 150 AH oder 75% und das sollten 12,6V (Ruhespannung) sein.

Wenn du aber einen Verbraucher wärend der Ablesung an gehabt hast, bricht natürlich die Spannung ein. Dann wären die 12,5V normal.
Und wenn du einen Booster verbaut haben solltest, limitiert der Booster den Ladestrom in die Batterie Minus den Sofortverbrauch der eingeschalteten Verbraucher.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
08 Sep 2024 16:52 #7 von ronjarot
Doch, das passt. Ich hatte den Kühlschrank an 😀
LG!

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
08 Sep 2024 19:59 #8 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Batterie laden während der Fahrt
Kühlschrank an heißt nicht das er in diesem Moment auch gekühlt hat. Nur wenn er kühlt braucht er "richtig" Strom. Aber ich denke auch, das das bei Dir in Ordnung ist.

Grüßle Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
08 Sep 2024 20:31 #9 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Batterie laden während der Fahrt

Ja, das stimmt, xpilot, da habe ich mich nicht gesamtkorrekt ausgedrückt - danke für deine Erklärung!

Richtig muss es heißen: das 100W-Panel erhöht während der Fahrt nicht den SOC der Aufbaubatterien.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
08 Sep 2024 22:16 - 08 Sep 2024 22:18 #10 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Batterie laden während der Fahrt
Gerald,
ronjarot`s Kühlschrankkompressor läuft durch. Aber ansonsten, hast du natürlich recht.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 08 Sep 2024 22:18 von harrymoppi. Grund: Nachtrag