Skip to main content

Ford Nugget Forum

Am Boden schleifendes Kabel

Mehr
05 Sep 2024 13:27 #1 von GeraldN
Am Boden schleifendes Kabel wurde erstellt von GeraldN
Hallo zusammen

Bei der Suche nach der Ursache für den nicht bei 12 V funktionierenden Kühlschrank bin ich auf ein, lose am Boden schleifenden Kabel gestoßen. Die Bilder sind vorn vom fahrerseitigen hinteren Rad aus aufgenommen. Das Kabel weist bei mir, 2 mit Schrumpfschlauch verbundene Stellen auf. Hat jemand ne Idee für was das sein könnte. Meine Aussentemperaturanzeige zeigt minus 47°C an. Könnte also dahin gehören. Aber die Werkstatt meinte (nach der ersten Instandsetzung der AT-Anzeige) das der Fühler auf der rechten Seite sitzen würde....

Grüßle Gerald


N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2024 10:50 #2 von xpilot
xpilot antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Hallo GeraldN, vielen Dank für diese Bilder!

Jetzt weiß ich endlich wo der Außentemperatursensor ist.

Ich habe mich eben extra unter den Nugget gelegt und das getestet: Außentemperaturanzeige 16°C, dann den Schrumpfschlauch am Ende für eine Weile in die Finger genommen -> Außentemperaturanzeige 24°C

Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum das Teil regelmäßig ausfällt. Gebastel ab Werk...

Das könnte auch indirekt auch den Ausfall des Kühlschranks verursachen. Wenn der Sensor auf die Erde hängt, werden statische elektrische Ladungen des Fahrzeugs über das Kabel abgeleitet. Da der Sensor am Dometic Steuergerät hängt, kann das zu Fehlfunktionen führen. Ich habe das Display auch schon durch statische Entladung von einem Fleece-Pulli zum Einfrieren gebracht.

Auch wenn das Fahrzeug steht, lädt es sich immer wieder statisch auf, z.B. durch ein- und aussteigen, kann aber auch von selbst durch Wind und Sonne passieren.

Wenn du an Landstrom hängst, ist das Auto geerdet. Dann gibt es keine statische Ladungen mehr.

Wenn du den Sensor austauschen lässt, versuche doch mal den defekten Sensor zu bekommen und schaue was sich unter dem Schrumpfschlauch verbirgt. Wenn du herausfinden kannst, welcher Typ von Sensor da drin steckt, kommen wir einer do-it-yourself Lösung näher.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2024 11:20 #3 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Hallo xpilot

Ich weiss ja nicht ob dies das Kabel des Aussentemperatursensors ist. Ist nur eine Vermutung, weil ich -47°C angezeigt bekomme. Mein Kühlschrank im Nugget funktioniert ja, weil die Funktin nichts mit der AT-Temperatur zu tun hat.

Das Kabel ist recht dünn. Schätze 2 x 0,75 max. Kann also nur geringe Ströme transportieren. Und irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich auch mal den Sensor gesehen. Der war also nicht im Kabel "mit eingebaut". Angeklemmter Plastikknubbel der irgendwo in einem Radkasten eingeklipst war.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2024 20:08 #4 von xpilot
xpilot antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Außensensor ist. Zumindest ist bei meinem Test heute Morgen die Temperaturanzeige am Display um 8°C gestiegen, als ich den Schrumpfschlauch für eine Weile angefasst habe.

An den Sensor mit Plastikknubbel kann ich mich auch erinnern. Der Nugget hatte aber noch kein Dometic Display, wenn ich mich recht erinnere.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2024 20:23 #5 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Hallo xpilot

Frage ist dann: wo endet das Kabel normalerweise und wie? Und bekomme ich wieder eine Anzeige (derzeit -47 °C) wenn ich die beiden Litzen an der abgeschliffenen Stelle zusammen führe?

Grüssle Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2024 10:58 - 07 Sep 2024 11:04 #6 von RolfB
RolfB antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
So wie das aussieht wird das Kabel mit Kabelbindern irgendwo wo festgemacht worden sein. Für die Funktion ist die Position egal, Hauptsache „Schatten“ 😂

Einfach mal testen ob verbinden der abgeschliffenen Litzen funktioniert. Falls ja, Schrumpfschlauch mit Kleber drüber und fertig.

Aber wurde bei Dir der Sensor nicht schonmal ausgetauscht….???
Der Werkstatt würde ich mal das mal zeigen…

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 07 Sep 2024 11:04 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2024 11:46 - 07 Sep 2024 12:12 #7 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Hallo Rolf

Ja, so hat man mir gesagt. Aber sagen und machen scheint bei Ford nicht immer das gleiche zu sein :S

Grüßle Gerald

Edit: Wenn das klappen würde hätte es ja nie einen Sensor gegeben, weil das Kabel mit den unter den Schrumpschläuchen eingebauten Teilen der Sensor wäre :woohoo:

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 07 Sep 2024 12:12 von GeraldN. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2024 13:21 #8 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Hallo xPilot, hallo RolfB

Habe die beiden Litzen kurz geschlossen. Ergebnis nada, Satz mit x. Anscheinend hat es einen Teil der eingearbeiteten Bauteile bei 1000 km Fahrt schon weggebrazzelt. Habe noch mal ein Bild gemacht. Jetzt lasse ich es erst mal wie es ist. Muss sich dann die Werkstatt mal bemühen.

Grüßle und danke nochmal an Alle
Gerald


N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2024 14:16 #9 von RolfB
RolfB antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel

Edit: Wenn das klappen würde hätte es ja nie einen Sensor gegeben, weil das Kabel mit den unter den Schrumpschläuchen eingebauten Teilen der Sensor wäre :woohoo:

Der Temperatursensor ist ein klitzekleiner NTC- oder PTC-Widerstand. Wo der genau in dem Kabel eingelötet ist, ganz am Ende oder ein paar Zentimeter weiter vorne ist mit dem dickem Schrumpfschlauch schwer von außen zu sehen.
Ob es das TemperaturSensorkabel wirklich ist, ist ja auch nicht ganz sicher oder?
Hatte vorhin bei uns mal drunter geschaut aber auf die Schnelle kein vergleichbares Kabel gesehen. Ist beim L1 evtl. auch anders….

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2024 15:04 #10 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Hallo RolfB

Ner, ob's das Kabel wirklich ist? Alles nur Vermutung. Aber der Sensor geht halt nicht, daher läge ein Zusammenhang nahe. War auf jeden Fall mehrfach um ein dickeres Kabel gewickelt und mit 1 oder 2 Kabelbindern befestigt.

Jetzt lassen wir es mal gut sein. Wenn der Karren in der Werkstatt war gebe ich die Auflösung hier weiter....

Dank Dur nochmal

Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage