- Beiträge: 605
- Dank erhalten: 576
Am Boden schleifendes Kabel
- GeraldN
- Autor
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Sep 2024 13:27 #1
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Am Boden schleifendes Kabel wurde erstellt von GeraldN
Hallo zusammen
Bei der Suche nach der Ursache für den nicht bei 12 V funktionierenden Kühlschrank bin ich auf ein, lose am Boden schleifenden Kabel gestoßen. Die Bilder sind vorn vom fahrerseitigen hinteren Rad aus aufgenommen. Das Kabel weist bei mir, 2 mit Schrumpfschlauch verbundene Stellen auf. Hat jemand ne Idee für was das sein könnte. Meine Aussentemperaturanzeige zeigt minus 47°C an. Könnte also dahin gehören. Aber die Werkstatt meinte (nach der ersten Instandsetzung der AT-Anzeige) das der Fühler auf der rechten Seite sitzen würde....
Grüßle Gerald
Bei der Suche nach der Ursache für den nicht bei 12 V funktionierenden Kühlschrank bin ich auf ein, lose am Boden schleifenden Kabel gestoßen. Die Bilder sind vorn vom fahrerseitigen hinteren Rad aus aufgenommen. Das Kabel weist bei mir, 2 mit Schrumpfschlauch verbundene Stellen auf. Hat jemand ne Idee für was das sein könnte. Meine Aussentemperaturanzeige zeigt minus 47°C an. Könnte also dahin gehören. Aber die Werkstatt meinte (nach der ersten Instandsetzung der AT-Anzeige) das der Fühler auf der rechten Seite sitzen würde....
Grüßle Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xpilot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 279
06 Sep 2024 10:50 #2
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Hallo GeraldN, vielen Dank für diese Bilder!
Jetzt weiß ich endlich wo der Außentemperatursensor ist.
Ich habe mich eben extra unter den Nugget gelegt und das getestet: Außentemperaturanzeige 16°C, dann den Schrumpfschlauch am Ende für eine Weile in die Finger genommen -> Außentemperaturanzeige 24°C
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum das Teil regelmäßig ausfällt. Gebastel ab Werk...
Das könnte auch indirekt auch den Ausfall des Kühlschranks verursachen. Wenn der Sensor auf die Erde hängt, werden statische elektrische Ladungen des Fahrzeugs über das Kabel abgeleitet. Da der Sensor am Dometic Steuergerät hängt, kann das zu Fehlfunktionen führen. Ich habe das Display auch schon durch statische Entladung von einem Fleece-Pulli zum Einfrieren gebracht.
Auch wenn das Fahrzeug steht, lädt es sich immer wieder statisch auf, z.B. durch ein- und aussteigen, kann aber auch von selbst durch Wind und Sonne passieren.
Wenn du an Landstrom hängst, ist das Auto geerdet. Dann gibt es keine statische Ladungen mehr.
Wenn du den Sensor austauschen lässt, versuche doch mal den defekten Sensor zu bekommen und schaue was sich unter dem Schrumpfschlauch verbirgt. Wenn du herausfinden kannst, welcher Typ von Sensor da drin steckt, kommen wir einer do-it-yourself Lösung näher.
Jetzt weiß ich endlich wo der Außentemperatursensor ist.
Ich habe mich eben extra unter den Nugget gelegt und das getestet: Außentemperaturanzeige 16°C, dann den Schrumpfschlauch am Ende für eine Weile in die Finger genommen -> Außentemperaturanzeige 24°C
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum das Teil regelmäßig ausfällt. Gebastel ab Werk...
Das könnte auch indirekt auch den Ausfall des Kühlschranks verursachen. Wenn der Sensor auf die Erde hängt, werden statische elektrische Ladungen des Fahrzeugs über das Kabel abgeleitet. Da der Sensor am Dometic Steuergerät hängt, kann das zu Fehlfunktionen führen. Ich habe das Display auch schon durch statische Entladung von einem Fleece-Pulli zum Einfrieren gebracht.
Auch wenn das Fahrzeug steht, lädt es sich immer wieder statisch auf, z.B. durch ein- und aussteigen, kann aber auch von selbst durch Wind und Sonne passieren.
Wenn du an Landstrom hängst, ist das Auto geerdet. Dann gibt es keine statische Ladungen mehr.
Wenn du den Sensor austauschen lässt, versuche doch mal den defekten Sensor zu bekommen und schaue was sich unter dem Schrumpfschlauch verbirgt. Wenn du herausfinden kannst, welcher Typ von Sensor da drin steckt, kommen wir einer do-it-yourself Lösung näher.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi, GeraldN
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeraldN
- Autor
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 605
- Dank erhalten: 576
06 Sep 2024 11:20 #3
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Hallo xpilot
Ich weiss ja nicht ob dies das Kabel des Aussentemperatursensors ist. Ist nur eine Vermutung, weil ich -47°C angezeigt bekomme. Mein Kühlschrank im Nugget funktioniert ja, weil die Funktin nichts mit der AT-Temperatur zu tun hat.
Das Kabel ist recht dünn. Schätze 2 x 0,75 max. Kann also nur geringe Ströme transportieren. Und irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich auch mal den Sensor gesehen. Der war also nicht im Kabel "mit eingebaut". Angeklemmter Plastikknubbel der irgendwo in einem Radkasten eingeklipst war.
Grüßle
Gerald
Ich weiss ja nicht ob dies das Kabel des Aussentemperatursensors ist. Ist nur eine Vermutung, weil ich -47°C angezeigt bekomme. Mein Kühlschrank im Nugget funktioniert ja, weil die Funktin nichts mit der AT-Temperatur zu tun hat.
Das Kabel ist recht dünn. Schätze 2 x 0,75 max. Kann also nur geringe Ströme transportieren. Und irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich auch mal den Sensor gesehen. Der war also nicht im Kabel "mit eingebaut". Angeklemmter Plastikknubbel der irgendwo in einem Radkasten eingeklipst war.
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 279
06 Sep 2024 20:08 #4
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Außensensor ist. Zumindest ist bei meinem Test heute Morgen die Temperaturanzeige am Display um 8°C gestiegen, als ich den Schrumpfschlauch für eine Weile angefasst habe.
An den Sensor mit Plastikknubbel kann ich mich auch erinnern. Der Nugget hatte aber noch kein Dometic Display, wenn ich mich recht erinnere.
An den Sensor mit Plastikknubbel kann ich mich auch erinnern. Der Nugget hatte aber noch kein Dometic Display, wenn ich mich recht erinnere.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeraldN
- Autor
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 605
- Dank erhalten: 576
06 Sep 2024 20:23 #5
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Hallo xpilot
Frage ist dann: wo endet das Kabel normalerweise und wie? Und bekomme ich wieder eine Anzeige (derzeit -47 °C) wenn ich die beiden Litzen an der abgeschliffenen Stelle zusammen führe?
Grüssle Gerald
Frage ist dann: wo endet das Kabel normalerweise und wie? Und bekomme ich wieder eine Anzeige (derzeit -47 °C) wenn ich die beiden Litzen an der abgeschliffenen Stelle zusammen führe?
Grüssle Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 677
- Dank erhalten: 1729
07 Sep 2024 10:58 - 07 Sep 2024 11:04 #6
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
So wie das aussieht wird das Kabel mit Kabelbindern irgendwo wo festgemacht worden sein. Für die Funktion ist die Position egal, Hauptsache „Schatten“ 😂
Einfach mal testen ob verbinden der abgeschliffenen Litzen funktioniert. Falls ja, Schrumpfschlauch mit Kleber drüber und fertig.
Aber wurde bei Dir der Sensor nicht schonmal ausgetauscht….???
Der Werkstatt würde ich mal das mal zeigen…
Einfach mal testen ob verbinden der abgeschliffenen Litzen funktioniert. Falls ja, Schrumpfschlauch mit Kleber drüber und fertig.
Aber wurde bei Dir der Sensor nicht schonmal ausgetauscht….???
Der Werkstatt würde ich mal das mal zeigen…
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 07 Sep 2024 11:04 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeraldN
- Autor
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 605
- Dank erhalten: 576
07 Sep 2024 11:46 - 07 Sep 2024 12:12 #7
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Hallo Rolf
Ja, so hat man mir gesagt. Aber sagen und machen scheint bei Ford nicht immer das gleiche zu sein
Grüßle Gerald
Edit: Wenn das klappen würde hätte es ja nie einen Sensor gegeben, weil das Kabel mit den unter den Schrumpschläuchen eingebauten Teilen der Sensor wäre
Ja, so hat man mir gesagt. Aber sagen und machen scheint bei Ford nicht immer das gleiche zu sein
Grüßle Gerald
Edit: Wenn das klappen würde hätte es ja nie einen Sensor gegeben, weil das Kabel mit den unter den Schrumpschläuchen eingebauten Teilen der Sensor wäre
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 07 Sep 2024 12:12 von GeraldN. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeraldN
- Autor
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 605
- Dank erhalten: 576
07 Sep 2024 13:21 #8
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
GeraldN antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Hallo xPilot, hallo RolfB
Habe die beiden Litzen kurz geschlossen. Ergebnis nada, Satz mit x. Anscheinend hat es einen Teil der eingearbeiteten Bauteile bei 1000 km Fahrt schon weggebrazzelt. Habe noch mal ein Bild gemacht. Jetzt lasse ich es erst mal wie es ist. Muss sich dann die Werkstatt mal bemühen.
Grüßle und danke nochmal an Alle
Gerald
Habe die beiden Litzen kurz geschlossen. Ergebnis nada, Satz mit x. Anscheinend hat es einen Teil der eingearbeiteten Bauteile bei 1000 km Fahrt schon weggebrazzelt. Habe noch mal ein Bild gemacht. Jetzt lasse ich es erst mal wie es ist. Muss sich dann die Werkstatt mal bemühen.
Grüßle und danke nochmal an Alle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 677
- Dank erhalten: 1729
07 Sep 2024 14:16 #9
von RolfB
Der Temperatursensor ist ein klitzekleiner NTC- oder PTC-Widerstand. Wo der genau in dem Kabel eingelötet ist, ganz am Ende oder ein paar Zentimeter weiter vorne ist mit dem dickem Schrumpfschlauch schwer von außen zu sehen.
Ob es das TemperaturSensorkabel wirklich ist, ist ja auch nicht ganz sicher oder?
Hatte vorhin bei uns mal drunter geschaut aber auf die Schnelle kein vergleichbares Kabel gesehen. Ist beim L1 evtl. auch anders….
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Edit: Wenn das klappen würde hätte es ja nie einen Sensor gegeben, weil das Kabel mit den unter den Schrumpschläuchen eingebauten Teilen der Sensor wäre
Der Temperatursensor ist ein klitzekleiner NTC- oder PTC-Widerstand. Wo der genau in dem Kabel eingelötet ist, ganz am Ende oder ein paar Zentimeter weiter vorne ist mit dem dickem Schrumpfschlauch schwer von außen zu sehen.
Ob es das TemperaturSensorkabel wirklich ist, ist ja auch nicht ganz sicher oder?
Hatte vorhin bei uns mal drunter geschaut aber auf die Schnelle kein vergleichbares Kabel gesehen. Ist beim L1 evtl. auch anders….
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, GeraldN
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeraldN
- Autor
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 605
- Dank erhalten: 576
07 Sep 2024 15:04 #10
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Am Boden schleifendes Kabel
Hallo RolfB
Ner, ob's das Kabel wirklich ist? Alles nur Vermutung. Aber der Sensor geht halt nicht, daher läge ein Zusammenhang nahe. War auf jeden Fall mehrfach um ein dickeres Kabel gewickelt und mit 1 oder 2 Kabelbindern befestigt.
Jetzt lassen wir es mal gut sein. Wenn der Karren in der Werkstatt war gebe ich die Auflösung hier weiter....
Dank Dur nochmal
Gerald
Ner, ob's das Kabel wirklich ist? Alles nur Vermutung. Aber der Sensor geht halt nicht, daher läge ein Zusammenhang nahe. War auf jeden Fall mehrfach um ein dickeres Kabel gewickelt und mit 1 oder 2 Kabelbindern befestigt.
Jetzt lassen wir es mal gut sein. Wenn der Karren in der Werkstatt war gebe ich die Auflösung hier weiter....
Dank Dur nochmal
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.