- Dank erhalten: 10
Ablauf Schmutzwasser
- Die Nordfriesen
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2024 16:19 - 04 Sep 2024 16:22 #1
von Die Nordfriesen
Nugget Hochdach, Bj. 08/14, 155PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ablauf Schmutzwasser wurde erstellt von Die Nordfriesen
Moin,
seit Kurzem sind wir stolze Besitzer eines kurzen Nuggets mit Hochdach. Bj.14.
Als ich das erste Mal Grauwasser ablassen wollte plätscherte es anscheinend unkontrolliert über denAuspuff und ergoss sich überall hin. Selbst die eilig untergestellte Faltschüssel war zu klein…
Es sieht so aus als hätte ein Vorbesitzer den Ablauf mittels Schlauch und Kabelbindern an die Seite verlegt. Nur war der Schlauch mittlerweile ab..!
Nun meine Frage: wie sieht der Ablauf original aus? Hat jemand ein Foto?
Wir würden uns sehr freuen.
[
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, bitte ich etwaige Dusseligkeiten meinerseits zu entschuldigen. [
seit Kurzem sind wir stolze Besitzer eines kurzen Nuggets mit Hochdach. Bj.14.
Als ich das erste Mal Grauwasser ablassen wollte plätscherte es anscheinend unkontrolliert über denAuspuff und ergoss sich überall hin. Selbst die eilig untergestellte Faltschüssel war zu klein…
Es sieht so aus als hätte ein Vorbesitzer den Ablauf mittels Schlauch und Kabelbindern an die Seite verlegt. Nur war der Schlauch mittlerweile ab..!
Nun meine Frage: wie sieht der Ablauf original aus? Hat jemand ein Foto?
Wir würden uns sehr freuen.
[
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, bitte ich etwaige Dusseligkeiten meinerseits zu entschuldigen. [
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Sep 2024 16:22 von Die Nordfriesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1755
04 Sep 2024 16:38 - 04 Sep 2024 17:02 #2
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
bmwrt7 antwortete auf Ablauf Schmutzwasser
Habe gerade kein Bild parat - bei meinem 2010 ist der Schmutzwasserauslass folgender Maßen gelegt:
Auf dem Tankstutzen-Auslass sitz ein Stück Spiralschlauch, wie Du es zeigst. Das ist aber nur ein kurzes Stück und dient dazu eine Krümmung in die Waagerechte zu erzeugen. da geht der Spiralschlauch in ein längeres Plastikrohr über.
Dieses Rohr geht quer Richtung Fahrerseite bis kurz vor das Hinterrad und endet in einen Bogen, der das Abwasser nach unten rauslässt.
Das Plastikrohr ist an zwei Stellen am Fahrzeugunterboden bzw. an Rahmenträgern befestigt.
Doch noch zwei Fotos gefunden:
Auf dem Tankstutzen-Auslass sitz ein Stück Spiralschlauch, wie Du es zeigst. Das ist aber nur ein kurzes Stück und dient dazu eine Krümmung in die Waagerechte zu erzeugen. da geht der Spiralschlauch in ein längeres Plastikrohr über.
Dieses Rohr geht quer Richtung Fahrerseite bis kurz vor das Hinterrad und endet in einen Bogen, der das Abwasser nach unten rauslässt.
Das Plastikrohr ist an zwei Stellen am Fahrzeugunterboden bzw. an Rahmenträgern befestigt.
Doch noch zwei Fotos gefunden:
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Sep 2024 17:02 von bmwrt7.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Die Nordfriesen
- Die Nordfriesen
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2024 17:08 #3
von Die Nordfriesen
Die Nordfriesen antwortete auf Ablauf Schmutzwasser
DANKESCHÖN für die schnelle Antwort.
Es scheint bei unserem ein bisschen anders aus zu sehen. Aber ein festes Rohr, statt eines Schlauches zu nehmen, um das Abwasser zur Seite zu leiten, ist schon mal eine Idee. 😀
Es scheint bei unserem ein bisschen anders aus zu sehen. Aber ein festes Rohr, statt eines Schlauches zu nehmen, um das Abwasser zur Seite zu leiten, ist schon mal eine Idee. 😀
- Die Nordfriesen
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2024 13:26 #4
von Die Nordfriesen
Die Nordfriesen antwortete auf Ablauf Schmutzwasser
Kann mir denn jemand sagen ob der Ablauf bei einem Nugget HD (08/14) original auf der Fahrer-oder Beifahrerseite ist? 🤔😀
- bakasana
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 343
09 Sep 2024 15:26 - 09 Sep 2024 15:40 #5
von bakasana
Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
bakasana antwortete auf Ablauf Schmutzwasser
Willkommen im Forum.
Die hier von bmwrt7 beschriebene Lösung mit dem Plastikrohr scheint eine Weiterentwicklung zu sein oder es war bei den früheren Nuggets besser gelöst. Bj. 14 dürfte einer der ersten „neuen“ sein.
Der von dir gezeigte Spiralschlauch + 90-Grad-Tülle ist normalerweise der Ablauf (ich habe einen 2018er Nugget).
Der Schlauch wird an der Fahrzeugunterseite oberhalb des Hitzeschilds des Auspuffs entlanggeführt und ist mit Kabelbindern fixiert.
Die Tülle (auf meinem Bild durch den Gardenaanschluss ersetzt) bildet im Original das Endstück und dient dazu, dass das Wasser senkrecht nach unten abgelassen werden kann.
Geführt wird der Schlauch nach rechts (in Fahrzeugrichtung) neben den Auspuff.
Wenn du das wieder anbaust, empfehle ich an der Gegenseite ebenfalls einen Kabelbinder für besseren Halt anzubringen, ggfs. auch eine Spiralschelle, dann aber auf den Anzugdruck achten, das ist eine spezialangefertigte Plastikdurchführung, Ersatz dürfte schwierig zu beschaffen sein und die aus- und einzubauen ist auf jeden Fall der Hass.
Die hier von bmwrt7 beschriebene Lösung mit dem Plastikrohr scheint eine Weiterentwicklung zu sein oder es war bei den früheren Nuggets besser gelöst. Bj. 14 dürfte einer der ersten „neuen“ sein.
Der von dir gezeigte Spiralschlauch + 90-Grad-Tülle ist normalerweise der Ablauf (ich habe einen 2018er Nugget).
Der Schlauch wird an der Fahrzeugunterseite oberhalb des Hitzeschilds des Auspuffs entlanggeführt und ist mit Kabelbindern fixiert.
Die Tülle (auf meinem Bild durch den Gardenaanschluss ersetzt) bildet im Original das Endstück und dient dazu, dass das Wasser senkrecht nach unten abgelassen werden kann.
Geführt wird der Schlauch nach rechts (in Fahrzeugrichtung) neben den Auspuff.
Wenn du das wieder anbaust, empfehle ich an der Gegenseite ebenfalls einen Kabelbinder für besseren Halt anzubringen, ggfs. auch eine Spiralschelle, dann aber auf den Anzugdruck achten, das ist eine spezialangefertigte Plastikdurchführung, Ersatz dürfte schwierig zu beschaffen sein und die aus- und einzubauen ist auf jeden Fall der Hass.
Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Sep 2024 15:40 von bakasana.
Folgende Benutzer bedankten sich: Die Nordfriesen