- Dank erhalten: 0
Rückfahrkamera blaues Bild
- Wutstock
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Sep 2024 13:40 - 01 Sep 2024 17:06 #1
von Wutstock
Rückfahrkamera blaues Bild wurde erstellt von Wutstock
Hallo hoffe hier kann eine helfen.
Hab schon einige Foren im Netz durch ohne was Treffendes zu Finden.
Eckdaten:
Tourneo Custom BJ. 2013 2.2l 114kw
Kamera ist OEM und wird im Rückspiegel angezeigt
Kamera zeigt nach schließen der Heckklappe blaues Bild und geht aus.
Im Gummischlauch der Heckklappe oben waren mehrere Isolierungen angebrochen. Alle neu verlötet und isoliert.
Wenn die Heckklappe nach längerem Stehen offen ist geht die Kamera.
Erschütterungen und Kabel wackeln (auch unter der Heckverkleidung) beeinflussen das Bild nicht.
Erst beim Schließen egal ob sanft oder schnell, sobald das Schloss anfängt einzuhaken wird die Kamera blau.
Heckklappe offen lassen, n paar min. warten dann geht sie wieder.
Hatte aber auch schon den Fall, dass die cam geöffnet nach längerer Zeit einfach blau wird.
Beide Rücklichter hatte ich ausgebaut und abgesteckt, Kamera hat einwandfrei funktioniert (keine Ahnung woher die ihren Strom nimmt)
Heckklappe offen, mehrmals getestet und geht. 10 min gewartet und nichts am Auto berührt, Anzeige geht auf einmal nicht mehr.
Ich kann mir inzwischen nicht mehr erklären wo das her kommt. Oben ist Augenscheinlich alles repariert und sonst nichts auffällig.
Zusatz: ich vermute mal dass das dickere Kabel in der Heckklappe oben das Video Kabel ist. Schirm " freie Leitung und weiß/grün + braun/lila liegen darin
Danke im vorraus wenn jemand helfen kann.
Hab schon einige Foren im Netz durch ohne was Treffendes zu Finden.
Eckdaten:
Tourneo Custom BJ. 2013 2.2l 114kw
Kamera ist OEM und wird im Rückspiegel angezeigt
Kamera zeigt nach schließen der Heckklappe blaues Bild und geht aus.
Im Gummischlauch der Heckklappe oben waren mehrere Isolierungen angebrochen. Alle neu verlötet und isoliert.
Wenn die Heckklappe nach längerem Stehen offen ist geht die Kamera.
Erschütterungen und Kabel wackeln (auch unter der Heckverkleidung) beeinflussen das Bild nicht.
Erst beim Schließen egal ob sanft oder schnell, sobald das Schloss anfängt einzuhaken wird die Kamera blau.
Heckklappe offen lassen, n paar min. warten dann geht sie wieder.
Hatte aber auch schon den Fall, dass die cam geöffnet nach längerer Zeit einfach blau wird.
Beide Rücklichter hatte ich ausgebaut und abgesteckt, Kamera hat einwandfrei funktioniert (keine Ahnung woher die ihren Strom nimmt)
Heckklappe offen, mehrmals getestet und geht. 10 min gewartet und nichts am Auto berührt, Anzeige geht auf einmal nicht mehr.
Ich kann mir inzwischen nicht mehr erklären wo das her kommt. Oben ist Augenscheinlich alles repariert und sonst nichts auffällig.
Zusatz: ich vermute mal dass das dickere Kabel in der Heckklappe oben das Video Kabel ist. Schirm " freie Leitung und weiß/grün + braun/lila liegen darin
Danke im vorraus wenn jemand helfen kann.
Letzte Änderung: 01 Sep 2024 17:06 von Wutstock. Grund: Zusatzinfos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8371
01 Sep 2024 14:24 #2
von norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Rückfahrkamera blaues Bild
... verschoben von Allgemeines in Technik BJ 2014 bis 2024 ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
- Wutstock
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Sep 2024 19:21 #3
von Wutstock
Wutstock antwortete auf Rückfahrkamera blaues Bild
Kleines Update von heute:
hab alle Lötstellen nochmal abisoliert und getestet ob sich am Kamerabild was ändert, ohne erfolg. (Kamera blieb immer an)
Alles wieder zusammen gebaut, und bei jedem einzelnen Schritt die Kamera getestet, soweit alles gut.
Konnte diesmal auch die Heckklappe schließen und Bild war vorhanden.
Mehrmals Zündung an und aus, immer ein Bild vorhanden.
Sobald ich den Motor anmache is jetzt aufeinmal das Bild blau.
Bild blieb auch so bei mehrmaligem Gang einlegen, bis ich die Zündung ausgemacht habe.
hab alle Lötstellen nochmal abisoliert und getestet ob sich am Kamerabild was ändert, ohne erfolg. (Kamera blieb immer an)
Alles wieder zusammen gebaut, und bei jedem einzelnen Schritt die Kamera getestet, soweit alles gut.
Konnte diesmal auch die Heckklappe schließen und Bild war vorhanden.
Mehrmals Zündung an und aus, immer ein Bild vorhanden.
Sobald ich den Motor anmache is jetzt aufeinmal das Bild blau.
Bild blieb auch so bei mehrmaligem Gang einlegen, bis ich die Zündung ausgemacht habe.
- hucky0611
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
02 Sep 2024 07:31 #4
von hucky0611
hucky0611 antwortete auf Rückfahrkamera blaues Bild
Wenn du mir die VIN vom Fahrzeug und eine Email Adresse mitteilst schicke ich dir den Schaltplan mit den Steckverbindern die immer für eine Überraschung gut sind.
- Wutstock
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2024 16:42 #5
von Wutstock
Wutstock antwortete auf Rückfahrkamera blaues Bild
Vielen Dank @huck0611 der Tipp mit den Steckverbindern war schonmal Gold wert.
alle mehrmals auseinander gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht.
Kamera ist jetzt zu 90% stabil. Das einzige ist, dass sie noch blau wird wenn ich das Lenkrad einschlage und er die Linien anzeigen müsste.
Hier nochmal weiter wegen den Steckkontakten schauen, oder kann das woanders herkommen?
Denke irgendwie muss er ja Kommunizieren was der Lenkeinschalg macht und was die Kamera anzeigt.
alle mehrmals auseinander gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht.
Kamera ist jetzt zu 90% stabil. Das einzige ist, dass sie noch blau wird wenn ich das Lenkrad einschlage und er die Linien anzeigen müsste.
Hier nochmal weiter wegen den Steckkontakten schauen, oder kann das woanders herkommen?
Denke irgendwie muss er ja Kommunizieren was der Lenkeinschalg macht und was die Kamera anzeigt.