- Dank erhalten: 28
Start-Stop blockiert
- JohnBee
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
14 Aug 2024 10:27 #1
von JohnBee
Start-Stop blockiert wurde erstellt von JohnBee
Bei meinem Transit (Basisfahrzeug aus 2022) funktioniert seit einiger Zeit die Start-Stop-Automatik nicht mehr (Icon im Display ist grau).
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mit Forscan Lite sämtliche PIDs, die mit PCM.SS beginnen, überwacht. Dabei fällt auf, dass
"PCM.SS_INHIB_G1_17 - Die Stopp/Start-Funktion wird gesperrt, weil die Fahrertür offen ist"
dauerhaft auf "Ja" steht.
Die Tür ist aber zu und der Kontakt funktioniert wohl auch, da das Innenlicht beim Türöffnen an geht.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mit Forscan Lite sämtliche PIDs, die mit PCM.SS beginnen, überwacht. Dabei fällt auf, dass
"PCM.SS_INHIB_G1_17 - Die Stopp/Start-Funktion wird gesperrt, weil die Fahrertür offen ist"
dauerhaft auf "Ja" steht.
Die Tür ist aber zu und der Kontakt funktioniert wohl auch, da das Innenlicht beim Türöffnen an geht.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
14 Aug 2024 10:42 #2
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Start-Stop blockiert
Moin,
hatte meiner auch für ca. 2 Wochen. Wurde aber als Fehler im Kombi-Instrument angezeigt. Verschwand dann aber wieder. Der Freundliche meinte: Mögliche Ursache zu geringe Batteriespannung.
hatte meiner auch für ca. 2 Wochen. Wurde aber als Fehler im Kombi-Instrument angezeigt. Verschwand dann aber wieder. Der Freundliche meinte: Mögliche Ursache zu geringe Batteriespannung.
Viele Grüße Gustav
- Benjamin_L
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
14 Aug 2024 14:25 #3
von Benjamin_L
Nugget Custom Trend HD Bj. 2014, 2.2 TDCI 155PS, Polar-Silber
Benjamin_L antwortete auf Start-Stop blockiert
Ggf. ist die Starter-Batterie Schuld.
Die Start-Stop Problematik hatte ich auch. Es war bei mir einfach eine sehr alte Batterie, die zwar vermeintlich immer 100% geladen wurde/war aber eben kaum noch eine Kapazität hatte. Neben der nicht funktionierenden Start/Stop kam es im Winter dann zu allgemeinen Start-Problemen.
Das hat bei mir dann auch so ausgesehen, dass kurzzeitig wieder Start/Stop funktioniert hatte, nachdem ich die Batterien über einen Batterielader geladen habe (die Start-Stop Batterie, nicht die Nugget-Wohnraumbatterien).
-> Austausch durch neue und alles war in Ordnung.
Da dein Nugget von 2022 ist wäre die Frage: Wie ist dein Fahrverhalten? Ggf. sehr lange Standzeiten die ein schnelles Ableben der Starterbatterie begünstigen könnte?
Hast du irgendetwas getan um die Zeit herum als die Start/Stop aufgehört hat zu funktionieren? Umbauten an den Batterien, irgendwelche Änderungen über Forscan o.Ä.?
Ein Versuch wäre, dass du die Starter-Batterie manuell per externem Ladegerät über Nacht lädst (kann auch eine Werkstatt machen) und schaust, ob es wieder funktioniert. Das ist dann keine Dauerlösung, da eine Angeschlagene Batterie dadurch nicht wieder fit wird, aber es wäre zumindest ein Test.
Die Start-Stop Problematik hatte ich auch. Es war bei mir einfach eine sehr alte Batterie, die zwar vermeintlich immer 100% geladen wurde/war aber eben kaum noch eine Kapazität hatte. Neben der nicht funktionierenden Start/Stop kam es im Winter dann zu allgemeinen Start-Problemen.
Das hat bei mir dann auch so ausgesehen, dass kurzzeitig wieder Start/Stop funktioniert hatte, nachdem ich die Batterien über einen Batterielader geladen habe (die Start-Stop Batterie, nicht die Nugget-Wohnraumbatterien).
-> Austausch durch neue und alles war in Ordnung.
Da dein Nugget von 2022 ist wäre die Frage: Wie ist dein Fahrverhalten? Ggf. sehr lange Standzeiten die ein schnelles Ableben der Starterbatterie begünstigen könnte?
Hast du irgendetwas getan um die Zeit herum als die Start/Stop aufgehört hat zu funktionieren? Umbauten an den Batterien, irgendwelche Änderungen über Forscan o.Ä.?
Ein Versuch wäre, dass du die Starter-Batterie manuell per externem Ladegerät über Nacht lädst (kann auch eine Werkstatt machen) und schaust, ob es wieder funktioniert. Das ist dann keine Dauerlösung, da eine Angeschlagene Batterie dadurch nicht wieder fit wird, aber es wäre zumindest ein Test.
Nugget Custom Trend HD Bj. 2014, 2.2 TDCI 155PS, Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
14 Aug 2024 18:17 #4
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Start-Stop blockiert
Bei mir hat SSt noch NIE gefunzt, vom 1. Tag an nicht! Alle Batt mittlerweile getauscht und keine Änderung. Kann allerdings sagen, dass ich mich eher darüber freue, als traurig bin !
LG Holger
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 372
14 Aug 2024 19:36 #5
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Mikado antwortete auf Start-Stop blockiert
Seid alle froh, wenn die nicht funktioniert: Geringerer Verschleiss an Motor (Öldruck muss jedes Mal neu aufgebaut werden), Starter und Batterie.
Wer mag, kann die auch selbst dauerhaft mit Forscan abschalten. Das kann man nur über das ABS Steuergerät machen (Start-Stopp off). In den anderen Steuergeräten, wo es den Schalter Start-stopp auch gibt, hat es keine Wirkung nach meiner Erfahrung. Sicherlich, weil das ABS Steuergerät dem Motorsteuergerät sagt, ob das Fahrzeug noch rollt und das verhindert normalerweise Start-stopp.
Wer mag, kann die auch selbst dauerhaft mit Forscan abschalten. Das kann man nur über das ABS Steuergerät machen (Start-Stopp off). In den anderen Steuergeräten, wo es den Schalter Start-stopp auch gibt, hat es keine Wirkung nach meiner Erfahrung. Sicherlich, weil das ABS Steuergerät dem Motorsteuergerät sagt, ob das Fahrzeug noch rollt und das verhindert normalerweise Start-stopp.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
14 Aug 2024 20:26 #6
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Start-Stop blockiert
Wenn es jedoch an der Batterie liegt, dann sollte man dieses Problem beheben.
Wie von Benjamin vorgeschlagen, die Batterien unter dem Fahrersitz extern laden.
Als bei mir diese Problem auftrat, habe ich den Nugget täglich am Landstrom angeschlossen. Ob diese Art der Ladung das Problem behoben hat, kann ich nicht sagen. Aber danach kam die Meldung nicht mehr.
Wie von Benjamin vorgeschlagen, die Batterien unter dem Fahrersitz extern laden.
Als bei mir diese Problem auftrat, habe ich den Nugget täglich am Landstrom angeschlossen. Ob diese Art der Ladung das Problem behoben hat, kann ich nicht sagen. Aber danach kam die Meldung nicht mehr.
Viele Grüße Gustav
- JohnBee
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
14 Aug 2024 20:53 #7
von JohnBee
JohnBee antwortete auf Start-Stop blockiert
Danke für die Antworten. Ein externes Ladegerät habe ich jetzt mal angeklemmt. Morgen sehen wir, ob das etwas bewirkt.
Was mich vor allen beunruhigt ist, dass dieses Flag
dauerhaft gesetzt ist. Das macht doch keinen Sinn. Mich würde interessieren, wie das bei euch aussieht. Hat jemand Forscan (lite) am laufen und kann das mal bei Gelegenheit abfragen?
Die Start-Stop Funktion gefällt mir ansonsten (wenn sie funktioniert) recht gut. Man kann über den Bremspedaldruck sehr gut beeinflussen, ob der Motor beim Anhalten ausgeht oder nicht. Bei sehr kurzem Anhalten nehme ich den Bremsdruck immer sofort so weit zurück, dass der Motor nicht stoppt. Er geht wirklich nur dann aus, wenn man das auch will und voll auf der Bremse stehen bleibt. Das funktioniert aber wahrscheinlich nur bei Automatik-Fahrzeugen so.
Was mich vor allen beunruhigt ist, dass dieses Flag
dauerhaft gesetzt ist. Das macht doch keinen Sinn. Mich würde interessieren, wie das bei euch aussieht. Hat jemand Forscan (lite) am laufen und kann das mal bei Gelegenheit abfragen?
Die Start-Stop Funktion gefällt mir ansonsten (wenn sie funktioniert) recht gut. Man kann über den Bremspedaldruck sehr gut beeinflussen, ob der Motor beim Anhalten ausgeht oder nicht. Bei sehr kurzem Anhalten nehme ich den Bremsdruck immer sofort so weit zurück, dass der Motor nicht stoppt. Er geht wirklich nur dann aus, wenn man das auch will und voll auf der Bremse stehen bleibt. Das funktioniert aber wahrscheinlich nur bei Automatik-Fahrzeugen so.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
14 Aug 2024 21:45 #8
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Start-Stop blockiert
Wir haben ja den Citroen, Pössl.
Und ich habe mich gefragt, warum hat die Möhre den Schalter St/St wenn es nicht funktioniert.
Bis ich irgendwann feststellen musste, die Starterbatterie ist defekt.
Das Problem bei allen Campern ist, keiner kümmert sich um die Batterien!
Nicht der Endnutzer, davor liegt der Hund begraben.
Die Aufbauhersteller ordern Fahrzeuge, stellen die in den Hof, irgendwann ist der Wagen dran und wird mit Starthilfe reingeholt und umgebaut.
Und ich behaupte jetzt mal, egal wer das umbaut, egal welcher Hersteller, keiner kümmert sich um die Batterien.
Dann werden die aufgepäppelt und mit einem Vorschaden dem Käufer übergeben.
Unser Wagen stand ein Jahr zum Verkauf da.
Es wird sich wohl jeder denken können, dass die Batterie in einem miserablen Zustand war.
Die vom Aufbau haben wir gleich moniert und ersetzt bekommen.
Nach dem Einbau der neuen Batterie ging, MAGIC, St/St auf einmal wieder.
Deswegen behaupte ich, geht St/St nicht, hat die Batterie einen Vorschaden.
LG, Maddin
Und ich habe mich gefragt, warum hat die Möhre den Schalter St/St wenn es nicht funktioniert.
Bis ich irgendwann feststellen musste, die Starterbatterie ist defekt.
Das Problem bei allen Campern ist, keiner kümmert sich um die Batterien!
Nicht der Endnutzer, davor liegt der Hund begraben.
Die Aufbauhersteller ordern Fahrzeuge, stellen die in den Hof, irgendwann ist der Wagen dran und wird mit Starthilfe reingeholt und umgebaut.
Und ich behaupte jetzt mal, egal wer das umbaut, egal welcher Hersteller, keiner kümmert sich um die Batterien.
Dann werden die aufgepäppelt und mit einem Vorschaden dem Käufer übergeben.
Unser Wagen stand ein Jahr zum Verkauf da.
Es wird sich wohl jeder denken können, dass die Batterie in einem miserablen Zustand war.
Die vom Aufbau haben wir gleich moniert und ersetzt bekommen.
Nach dem Einbau der neuen Batterie ging, MAGIC, St/St auf einmal wieder.
Deswegen behaupte ich, geht St/St nicht, hat die Batterie einen Vorschaden.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling, Benjamin_L, cama, Eulenspiegel, Sven-Stephen
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
15 Aug 2024 10:57 - 15 Aug 2024 11:01 #9
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Start-Stop blockiert
War bei unserem genau so...(aber der hatte noch kein Srartstopp)....
produziert Mai13.....gestanden bei E- Westfalia bis Nov/13.
Das heimisch Autohaus hat mir am Bildschirm auf Etis (?) gezeigt, dass Westfalia die Regenerierung einer tiefentladenen Starterbatterie sogar auf Garantie mit Ford abgerechnet hat... mit Datum vor der EZ...!
Die Aufbaubatterie hat dann den Job gemacht und nach 3,5 Jahren war auch letztere hin...
Das Ersatzpaket aus April 2017 (Alle Akkus neu) hält lt. Nachbesitzern bis heute.
produziert Mai13.....gestanden bei E- Westfalia bis Nov/13.
Das heimisch Autohaus hat mir am Bildschirm auf Etis (?) gezeigt, dass Westfalia die Regenerierung einer tiefentladenen Starterbatterie sogar auf Garantie mit Ford abgerechnet hat... mit Datum vor der EZ...!
Die Aufbaubatterie hat dann den Job gemacht und nach 3,5 Jahren war auch letztere hin...
Das Ersatzpaket aus April 2017 (Alle Akkus neu) hält lt. Nachbesitzern bis heute.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Aug 2024 11:01 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- JohnBee
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
16 Aug 2024 19:59 #10
von JohnBee
JohnBee antwortete auf Start-Stop blockiert
Start-Stop geht wieder:
Nachdem ich die Starter-Batterie über Nacht aufgeladen hatte, war zunächst bei einer ausgiebigen Probefahrt keine Besserung festzustellen. Dann habe ich bei laufendem Motor und getretener Bremse (SS-Icon grau) die Fahrertür ein paar Mal auf und wieder zu gemacht - und plötzlich ging es wieder. War wohl irgendein Kommunikationsproblem zwischen den Steuergeräten.
Nachdem ich die Starter-Batterie über Nacht aufgeladen hatte, war zunächst bei einer ausgiebigen Probefahrt keine Besserung festzustellen. Dann habe ich bei laufendem Motor und getretener Bremse (SS-Icon grau) die Fahrertür ein paar Mal auf und wieder zu gemacht - und plötzlich ging es wieder. War wohl irgendein Kommunikationsproblem zwischen den Steuergeräten.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti, Eulenspiegel