Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

RDKS-Sensoren nicht erkannt

Mehr
10 Aug 2024 02:24 #1 von Jacob
RDKS-Sensoren nicht erkannt wurde erstellt von Jacob
Hallo zusammen,

neue Reifen, neue Sensoren... fix programmierte Schrader 3020, laut Hersteller und sämtlicher Listen kompatibel zu meinem Tourneo Custom. Das Schrader ST-1 Programmiergerät vom Händler kann alle aktivieren und auslesen. Alle sind OK, Druck- und Temperaturwerte wie erwartet.

Leider scheint das Steuergerät nicht zu wollen. Unzählige Resets über die Multifunktionsanzeige in den letzten Tagen haben nichts gebracht. Der OBD-2 Programmiermodus vom ST-1 hat nicht funktioniert. Die bisherigen Sensor IDs lassen sich auslesen. Hilft aber nicht weiter, denn die neuen Sensoren können nicht umprogrammiert werden.

Alternativ kann man den Anlernmodus manuell starten (innerhalb von 10s: Zündung aus, Bremspedal drücken, 3x schnell Zündung ein/aus, auf ein stehen bleiben, Bremspedal drücken, Zündung aus, 3x Zündung ein/aus und auf ein stehenbleiben, dann kommt 1x die Hupe und im Display steht TRAIN LH FRONT SENSOR o.ä.). Das klappt, dann geht aber nichts weiter und der Mode wird nach ein paar Minuten erfolglos (Doppelhupe) verlassen mit entsprechender Info am Display. Es scheint, als würde zumindest der erste Sensor links vorne nicht erkannt. Oder keiner...

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Gute Nacht
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2024 09:38 - 10 Aug 2024 10:50 #2 von madmax
madmax antwortete auf RDKS-Sensoren nicht erkannt
Hallo Jacob,

m.E. haut das nicht hin mit den Schrader Sensoren, die Decken ja vermeintlich die komplette Custom Baureihe ab 2012 ab. Da war aber auf Ford Seiten ein Systemwechsel.
Hans hat da mal nachgeschaut in einem anderen Thread und schreibt: "...30.9.2013 bis 20.5.2019 und dann von 20.5.2019 bis aktuell."
Heist Schrader RDKS Sensoren würden über alle Custom Modelle mit dem Bus kommunizieren können und Ford selbst verbaut ab 20.5.2019 andere Sensoren welche nicht auf/abwärts kompatibel sind!? ...kann ich mir nicht vorstellen.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 10 Aug 2024 10:50 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.