- BeitrÀge: 5
- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Blockierte Bremse durch Kollisionsassistent
Blockierte Bremse durch Kollisionsassistent
- 0e6fa7c4c731e33702d80c5dab897859
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
06 Aug 2024 22:04 - 07 Apr 2026 20:48 #1
von 0e6fa7c4c731e33702d80c5dab897859
Blockierte Bremse durch Kollisionsassistent wurde erstellt von 0e6fa7c4c731e33702d80c5dab897859
Hallo zusammen,
ich fahre einen Nugget Bj 2018 mit Automatik. Ich habe den Nugget mit 2,5 Jahren gebraucht gekauft und hatte mehrmals folgendes Problem:
Wenn der Kollisionassient bei höheren Geschwindigkeiten aktiviert wird und automatisch bremst, dann fĂŒhlt es sich so an, als wĂŒrden die Bremsen ewas festsitzen. Nicht komplett, aber in etwas so, als wĂŒrde man mit angezogener Handbremse fahren. Die Blockierung hat sich bisher immer entweder durch Einlegen des RĂŒckwĂ€rtsganges und kurzes Anfahren rĂŒckwĂ€rts (10cm reichen) lösen lassen oder aber durch ein kurzes Ausschalten des Fahrzeuges.
Hatte die Hoffnung, dass das Problem mit den BremsbelÀgen und/oder den Bremsscheiben zusammenhÀngt. Beide wurden aber gewechselt und das Problem tritt immer noch gelegentlich auf. Ich hatte das Problem auch bei der letzten Inspektion angesprochen. Der Ford-HÀndler hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam nichts raus. Aktuelle Lösungsstrategie: Kollisionsassistent auf niedrige SensitivitÀt eingestellt.
Hat jmd schon mal von diesem Problem gehört? Im Idealfall mit Lösung
. Oder hat jmd eine Idee woran es liegen könnte?
Danke schon mal im Voraus.
greetz Harald
+++ ERGĂNZUNG 2026 +++
Ich war Ende 2024 nochmal beim Ford-HĂ€ndler. Dieser hat wieder nichts gefunden. Seitdem ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten. Komisch, aber mir solls recht sein. Danke fĂŒr eure Antworten.
ich fahre einen Nugget Bj 2018 mit Automatik. Ich habe den Nugget mit 2,5 Jahren gebraucht gekauft und hatte mehrmals folgendes Problem:
Wenn der Kollisionassient bei höheren Geschwindigkeiten aktiviert wird und automatisch bremst, dann fĂŒhlt es sich so an, als wĂŒrden die Bremsen ewas festsitzen. Nicht komplett, aber in etwas so, als wĂŒrde man mit angezogener Handbremse fahren. Die Blockierung hat sich bisher immer entweder durch Einlegen des RĂŒckwĂ€rtsganges und kurzes Anfahren rĂŒckwĂ€rts (10cm reichen) lösen lassen oder aber durch ein kurzes Ausschalten des Fahrzeuges.
Hatte die Hoffnung, dass das Problem mit den BremsbelÀgen und/oder den Bremsscheiben zusammenhÀngt. Beide wurden aber gewechselt und das Problem tritt immer noch gelegentlich auf. Ich hatte das Problem auch bei der letzten Inspektion angesprochen. Der Ford-HÀndler hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam nichts raus. Aktuelle Lösungsstrategie: Kollisionsassistent auf niedrige SensitivitÀt eingestellt.
Hat jmd schon mal von diesem Problem gehört? Im Idealfall mit Lösung
Danke schon mal im Voraus.
greetz Harald
+++ ERGĂNZUNG 2026 +++
Ich war Ende 2024 nochmal beim Ford-HĂ€ndler. Dieser hat wieder nichts gefunden. Seitdem ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten. Komisch, aber mir solls recht sein. Danke fĂŒr eure Antworten.
Letzte Ănderung: 07 Apr 2026 20:48 von 0e6fa7c4c731e33702d80c5dab897859. Grund: ErgĂ€nzung 2026
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1030
- Dank erhalten: 744
07 Aug 2024 08:14 - 07 Aug 2024 08:19 #2
von qwei
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Blockierte Bremse durch Kollisionsassistent
Hallo ist das auĂen Temperatur abhĂ€ngig, bei mir ist die Bremse bei minus Temperaturen bei anfahren am Berg zu, habe dann den Bremslichtschalter gewechselt, aber dann war es nicht mehr so kalt, muss bis zum Winter warten um zu sehen ob es weg ist.
Edit:
kann mir vorstellen das dieses Verhalten ganz schön gefÀhrlich ist.
Bei mir wars nur blöd, an der Ampel zu stehen und nicht vom Fleck zu kommen. Klassisches anfahren mit Handbremse hat dann geholfen.
Edit:
kann mir vorstellen das dieses Verhalten ganz schön gefÀhrlich ist.
Bei mir wars nur blöd, an der Ampel zu stehen und nicht vom Fleck zu kommen. Klassisches anfahren mit Handbremse hat dann geholfen.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Ănderung: 07 Aug 2024 08:19 von qwei.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1908
- Dank erhalten: 1022
07 Aug 2024 09:31 #3
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Blockierte Bremse durch Kollisionsassistent
Da wĂŒrde ich den KA ausstellen und an dei Werkstatt weitergeben. Glaube nicht so richtig, dass wir da mit einem Tipp das Problem beseitigen können!
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545