Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufbaubatterie kocht - Autohäuser bauen Mist - Euer Rat?

Mehr
31 Jul 2024 21:31 #1 von Mareicus
Hallo zusammen,
es ist unvorstellbar, wie inkompetent sich Autohäuser anstellen können bzw. wie wenig Interesse sie daran haben, Nugget-Kunden zu pflegen.
Es folgt eine Odysee, zu der ich Euren Rat benötige.
Bevor die folgt, vorab
a) die Pointe: Autohaus Bühler, Marbach am Neckar, meint: Mit der Batterie unterm Fahrersitz haben wir nichts zu tun, da waren wir nie dran. Wir haben nur die Batterie unterm Fahrersitz ausgetauscht
b) **Wie würdet ihr gegen das Autohaus Bühler ins Gefecht gehen...gerichtlich oder diplomatisch?

Hier die Odysee:

Es beginnt mit einer 2monatigen Überwinterung in einer Halle, kein Anschluss an Landstrom. Unser Fehler. Könnte mit der Problematik zusammenhängen

1. Ostern 2023: Nach 1 stündiger Fahrt Schmorgeruch und heiße Aufbaubatterie. Abschleppen zum Autohaus Schmauder&Rau in Kirchheim. Sie laden und checken die Batterie. Alles sei in Ordnung. Im Nachgang versuchten wir die Batterie über den Landstrom zu laden. Nichts ging.

2. Nach Ostern 2023: Autohaus Bühler, Marbach am Neckar, soll die Aufbaubatterie ersetzen. Behauptet nun August 2024 aber sie hätten nur die Fahrzeugbatterie gewechselt. Auf der Rechnung steht leider nur "Batterie". Als wir das Fahrzeug abholen und beladen wollen, stellen wir fest, der Aufbau hat keinen Strom. Direkt erneut zur Inspektion bei Autohaus Bühler. Es wird festgestellt, dass Kabel geschmort sind.

Wir telefonieren mit Westfalia, die uns eine Werkstatt empfehlen sollen, die sich mit Ford Nuggets auskennt. Es soll wohl die Schwabengarage / Obertürkheim sein.

3. Sommer 2023: Schwabengarage ersetzt Kabel und Weiteres. Mehrstündige Fahrt in den Urlaub verläuft problemlos. Verbraucher funktionieren. Im Urlaub nutzen wir allerdings den Camper nicht, weil wir den Ostseeküstenfahrradweg mit dem Zelt bereisen, aber er ist an Landstrom angeschlossen. Wir können also nicht feststellen, wie sich die Spannung / Ladezustand der Batterie entwickelt, da wir das einfach im Glauben, alles sei gut, nicht kontrollierten.
Nach der Rückkunft kommt der Nugget in die Halle über den Winter. Anschluss an Landstrom.

4. Ostern 2024: Wir wollen wieder auf Tour. Ladeanzeige im Cockpit nimmt während der Fahrt sukzessive auf unter 6 V ab. Batterie überhitzt nicht. Bei Rückkunft schließen wir den Nugget an den Landstrom. Weder während der Fahrt, noch am Landstrom läd die Batterie

5. Zurück in die Schwabengarage. Sie tauschen 3 oder 4 Sicherungen aus, messen alles durch und meinen alles sei gut. Verbraucher scheinen zu funktionieren (wir haben den Lichtschalter für den Aufbau betätigt)

6. Im Glauben, alles sei gut, gehts zu Pfingsten 2024 wieder auf die Reise. Nach ca. 1 stündiger Fahrt: Heiße Aufbaubatterie, Schmorgeruch.

7. Autohaus in Bad Wiesee, Tegernsee klemmt uns die Batterie komplett ab, sodass wir ohne Überhitzen fahren können.

8. Zurück zur Inspektion Schabengarage. Deren Aussage: Batteriedefekt. Garantiefall. Autohaus Bühler solle sie ersetzen.

9. Autohaus Bühler, Marbach am Neckar, sagt, sie hätten die Fahrzeugbatterie unterm Fahrersitz durchgemessen, alles sei gut. Ich war erstaunt und fragte, wieso diese? AH Bühler meinte: wir hatten nur die Fahrzeugbatterie unterm Fahrersitz ausgetauscht, da war unser Kleber drauf. -.-
Mein Verdacht: Bühler dreht das nun so hin, dass sie aus jeglicher Haftung raus sind. Dafür nahmen sie sich mehr als 1 Woche Zeit, eine nette Geschichte auszudenken, da der Werkstatttermin am 23.7. war und ich heute, 31.7., telefonisch nachfragte, ob alles ok sei, ich habe noch nichts von Bühler gehört...

Die Fragen, die den Service/Zuständigkeit betreffen:
1. Warum tauscht Bühler die Fahrzeugbatterie aus, da wir direkt sagten, die unterm Beifahrersitz erhitzte sich?
2. Sie mussten doch durch das Anlassen für die Fahrt vom Hof in die Garage festgestellt haben, dass diese funktioniert...

Die technischen Fragen, die seltsam sind
1. Warum entläd sich die Batterie? Schleichspannung?
2. Warum lässt sie sich nicht laden, weder über Lichtmaschine noch Landstrom?
3. Warum überhitzt die Batterie bei manchen Fahrten und bei anderen nicht? Theorie: Sie überhitzte stellenweise nicht, weil die Sicherungen draußen waren. Nachdem die Schwabengarage diese erneuerte, konnten die Lichtmaschine die Batterie "überladen".
4. Laut Aussage der Schwabengarage nach der 1. Reparatur waren die Kontakte an der Batterie lose, weswegen eine hohe Übertragungsspannung für die Überhitzung sorgte. Warum waren die Kabel lose?

Wir hatten keine Verbraucher angeschlossen außer jenen, die der Camper selbst vorsieht.

Die wichtigste Frage aber:
Wie soll ich nun vorgehen`?**

Ich habe das Rauchen aufgehört und möchte es nicht gegen das Trinken ersetzen, aber heute wäre mir echt nach ner Kippe und nem Kasten zumute, denn ich halte diese Ungerechtigkeit nicht aus, die uns inzwischen schon ca. 2500€ gekostet hat!!!!!
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Marcus

Bj2019
Diesel Euro6
1995ccm/130Ps
Typ 5WRADAN3CY
Folgende Benutzer bedankten sich: Casi aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2024 23:11 - 31 Jul 2024 23:13 #2 von Jogo@S
Hallo Marcus,

könntest mal Signatur ausfüllen, dann wüssten alle von welchem Bj/Modell wir reden,
so kann ich nur aus "Anzeige im Cockpit" vermuten, ist was älteres, also nicht Bj22 ff .

Hab dann in älteren Threads gesucht - wohl Bj 2019?

Ist insgesamt natürlich etwas ärgerlich, aber Lesen der Betriebsanleitung von Westfalia
kann nicht schaden.

Batterien alle 4 Wochen laden - war wenigstens in Ruhezeiten Hauptschalter aus?
Ansonsten Tiefentladung und Batterien bald kaputt. Nach 4 Jahren und wenig Pflege hört
man das öfter.

Bei Landstromanschluss danach KEINE Zündung mehr an (für Fensterheber, Dieseltankfüllstand oder ähnliches), ansonsten wird Ladung unterbrochen.

Zu den technischen Fragen:

1. Warum entläd sich die Batterie? Schleichspannung?
Selbstentladung, aber insbesondere Verbraucher (Cockpit Display, Steuergeräte)
Deshalb Hauptschalter immer aus bei längeren Stilllegungen.

2. Warum lässt sie sich nicht laden, weder über Lichtmaschine noch Landstrom?
Lichtmaschine: Sicherungen zwischen Fzg.- und Aufbaubatterien brennen bei tiefentladener Wohnraumbatterie häufig durch (80A bzw 125A Masse), alternativ bei schlechter Kabelverbindung Erhitzen und ggf. Kabelschäden.
Landstrom: verbautes Ladegerät kann tiefentladene Batterien nicht laden ( max 10A ), ggf. externes Ladegerät nutzen.

3. Warum überhitzt die Batterie bei manchen Fahrten und bei anderen nicht? Theorie: Sie überhitzte stellenweise nicht, weil die Sicherungen draußen waren. Nachdem die Schwabengarage diese erneuerte, konnten die Lichtmaschine die Batterie "überladen".
Genau: Sicherungen kaputt- kein Laden. Mit neuen Sicherungen und Kabeln Überhitzung, da Batterien defekt.

4. Laut Aussage der Schwabengarage nach der 1. Reparatur waren die Kontakte an der Batterie lose, weswegen eine hohe Übertragungsspannung für die Überhitzung sorgte. Warum waren die Kabel lose?
Gute Frage: Wer hat da wann rumgeschraubt - kann Westfalia sein oder Vorbesitzer oder ....

Wir hatten keine Verbraucher angeschlossen außer jenen, die der Camper selbst vorsieht.
Wenn Hauptschalter an, reicht das für eine Selbstentladung innerhalb einiger Wochen.

Zu den rechtlichen Aspekten kommt sicher noch die eine oder andere Meinung von gütlicher Einigung bis sofort Anwalt etc.

Allerdings würde ich empfehlen, nicht im guten Glauben immer nur zu los zu fahren, sondern
Spannung im Cockpit und Fzg.-Batterie über USB Messgerät vor größeren Fahrten zu kontrollieren ( keine 10 sec). Wenn nach Landstromanschluss Wohnraumbatterien >12,8 V
haben, dann brennen keine Sicherungen durch!

Blöde Frage: wurden Wohnraumbatterien jetzt überhaupt schon mal getauscht?

Und zur Rechnung Fa. Bühler: Haben die lt. Rechnung eine Batterie getauscht? ( dann wohl eher Fzg.-Batterie, bei vermuteten Bj2019 ist oft nur eine drin) Wohnraumbatterien sind immer 2, sollte aus Rechnung ersichtlich sein ( x * 300 EUR)

Viel Erfolg

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Letzte Änderung: 31 Jul 2024 23:13 von Jogo@S.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GuidoHH, FJ, Mareicus, cama, Eulenspiegel

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
01 Aug 2024 14:15 #3 von Drei_im_Weggla
1. Auftrag sollte man sich aushändigen lassen und lesen was angegeben wurde.
2. Auf der Rechnung muss sich doch das Ersatzteil stehen. Durch die Ersatzteil Nummer und oder Bezeichnung sollte zu erkennen sein was getauscht wurde.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mareicus

Mehr
01 Aug 2024 14:22 #4 von Mareicus
eure beiden Antworten halfen mir sehr. Morgen ist das Gespräch mit dem Autohaus...

Bj2019
Diesel Euro6
1995ccm/130Ps
Typ 5WRADAN3CY

Mehr
01 Aug 2024 14:30 #5 von Mareicus
das sagt die Rechung:

Kundenbeanstandung: Batterie ist tiefenentladen (Anm. von mir: nicht genau geschrieben, welche)

Batterie, Start- und Ladesystem Schnelltest mit Ausdruck (Anm. von mir: dieser liegt mir nicht mehr vor)
Ruhestromprüfung durchführen. Befund: Eine der Batterien ist defekt (Anm. von mir: nicht genau geschrieben, welche)
Ruhestrom ist in ORdnung

Batterie aus- und einbauen, erneuern
Batterie 80Ah 800A

wenn ich das so lese und mit der Aufbaubatterie vergleiche, vermute ich, dass die doch tatsächlich die Fahrzeug- und nicht die Camperaufbaubatterie tauschten.
Der klare Auftrag von uns war "unterm Beifahrersitz". Morgen ist das Gespräch, da will ich den Auftrag '23 sehen.
Ich ärgere mich sehr, dass ich nichts Schriftlich habe. Mit den Mitarbeitern haben wir klar kommuniziert "Aufbaubatterie", aber nebst Auftrag nichts Schriftliches. Und wenn im Auftrag auch nur von "Batterie" die Rede ist, habe ich nichts gegen die in der Hand, außer dass halt meine Freundin ebenso dabei war und das Gespräch bezeugen könnte.
Ich stelle mir dann aber die Frage: Wie blöd können Mechatroniker sein?!?!?!?!?! Ganz klar wurde kommuniziert unterm Beifahrersitz wirds heiß. Zudem fuhren sie den Nugget vom Hof in der Werkstatt, da funktionierte doch der Anlasser.....muss doch der gesunde Menschenverstand kapieren, dass es also nicht um die Fahrzeugbatterie geht...

Bj2019
Diesel Euro6
1995ccm/130Ps
Typ 5WRADAN3CY

Mehr
01 Aug 2024 15:15 #6 von GeraldN
Hallo Mareicus

Soweit ich weiß, bzw. diesem Forum entnommen habe, werden die Aufbaubatterien und die Starterbatterie beim Anlassen des Auto´s zusammen geschlossen. Wenn die Lima arbeitet wurden beim Modell vor 22 die Batterien dann durch ein Trennrelais, ab 22 durch ein Lastabwurfrelais wieder getrennt. Daher ist der Hinweis "die konnten ja schließlich das Auto starten" nicht hilfreich, weil da alle Batterien zusammen "Saft" bringen. Am Starten kann man damit also nicht erkennen, welche Batterien defekt sind.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
01 Aug 2024 16:05 #7 von kargen

Hallo Marcus,

könntest mal Signatur ausfüllen, dann wüssten alle von welchem Bj/Modell wir reden,
so kann ich nur aus "Anzeige im Cockpit" vermuten, ist was älteres, also nicht Bj22 ff .

Hallo Marcus,

es ist für alle die helfen wollen und für die, die hier über das Thema stolpern enorm wichtig was ihr für ein Auto fahrt!! Bitte füll die Signatur aus.

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
02 Aug 2024 07:00 #8 von qwei
Normalerweise baut man bei Ford eine Original Batterie ein in dem Fall eine Varta Batterie für Ford hergestellt, das sollte auch ein Herstellungs Datum drauf sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A