Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrertür Schloss-Verriegelungshebel gebrochen

Mehr
24 Jul 2024 15:50 - 24 Jul 2024 16:26 #1 von champawe
Man glaubt es nicht…

Vor der Einfahrt zum Campingplatz lässt sich heute die Fahrertür durch einfaches zuschlagen nicht mehr schließen.

Genauer der Verriegelungshebel bewegt sich nicht.

Nach telefonischer Rücksprache mit Julian von MGS, als Ferndiagnose vermutlich ein Bruch der Feder des VerriegelungHebels… ich soll dringend in eine Fachwerkstatt, denn es gibt wohl keine „Überbrückungsmöglichkeit um meinen KurzUrlaub zu retten…und Ersatzteile liesen sich dort eben am schnellsten bestellen (Vielen lieben Dank Julian für deine prompte Einschätzung). Nochmals Schloss getestet und mir fallen gleich ein paar Plastiksplitter entgegen. Schloss…Plastik?🤦🏻‍♀️ echt jetzt??

Also anstatt den wohlverdienten Erholungsurlaub anzutreten…auf dem CP die Stornogebühr bezahlt und die nächste Fordwerkstatt im Netz gesucht und aufgesucht…. (nach einer Horrorfahrt dorthin: die ganze Fahrt über, die Tür mit einer Hand gehalten, mit der anderen Hand gelenkt und geschalten (warum nur habe ich keine Automatik🙆🏻‍♀️). Man musste mit der anderen Hand die Tür zuhalten, da der Fahrtwind trotz fester Verspannung, mittels Spanngurt um innerenTürGriff und Sitzgestänge, sie während der Fahrt aufdrückte. 😰

…vollgepacktes Auto dann vor der Werkstatt abgestellt, (hoffentlich ist noch alles drin, wenn ich wiederkomme, weil die Tür rastet nicht ein sondern steht ja richtig offen😳).

Nette Leute dort, haben mich gleich drangenommen…Sie werden danach schauen was sie zeitnah machen können. 🙏. Ich darf auf den Hof fahren…
Jetzt stehe ich da… ohne meinen Kram und ohne Dach … Kühlschrank aus, Kühlgut geschnappt und bin nun wieder irgendwie auf dem Weg nach Hause, um den Anruf abzuwarten…
😧👊🥲

Ich berichte….

Ps: scheint ein seltenes Problem zu sein… habe hier nur ein uraltes Thema dazu gefunden.

PPs:Mir fällt gerade ein…Hoffentlich liest kein Schupo mit. 😂

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 24 Jul 2024 16:26 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2024 17:03 #2 von Struppi
Och nö du Arme!!

Ich drücke alle meine Daumen 👍✊ dass es bald los gehen kann in den Urlaub!

LG

Viele Grüße Meike
Nugget Plus HD, 150PS - Automatik, EZ 04.2023, Sicht-Paket 3, Audiosystem 25, BioToi fest montiert

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
25 Jul 2024 11:21 - 26 Jul 2024 04:41 #3 von champawe
…so ich habe mein Goldstück repariert abgeholt.
Es war tatsächlich der Verriegelungshebel gebrochen.

Eine Reparatur kann also auch tatsächlich schnell gehen, 👍 noch dazu als unbekannter Kunde.
Kosten: 167 € Lohn+ 218€ Material.
(Schluck) 457€ incl. Märchensteuer.
Nun geht es nach der kurzen Unterbrechung wieder weiter.

Ps. Was mich am meisten betroffen gemacht hat, ist, dass es so unscheinbare Teile gibt, die zur unmittelbaren Unterbrechung der Fahrzeug Nutzung führen können.

Will es mir garnicht vorstellen: Regen auf der Fahrt oder (in Gedern) bei nicht einrastender Tür dh trotz Abspannung regnet es durch den Türspalt und der Spaß ist vorbei.

PPS:
Das doofe ist, dass man das restlichen Türen dabei nicht mal mehr abschließen kann. Damit ist selbst bei der besten Abdichtung und Verzurrung, kein Camping mehr möglich, denn 1. es hupt dabei durchgehend, selbst wenn man sich mit aller Kraft gehen die defekte Tür lehnt. Der dazu nötige elektronische Kontakt entsteht nämlich nicht. 2. die anderen Türen verriegeln sich auch nicht mehr. Was für ein Quatsch hat man da programmiert. Das wäre lustig geworden auf nem CP oder am Straßenrand, um im Notfall das Fahrzeug mal alleine zu lassen um etwas besorgen zu können, alle Türen wären dann offen geblieben.

Doof ist auch, dass man sich davor nicht mal mit Wartung schützen kann.

Mit Forscan das Hupen abstellen für den CP Betrieb, wäre auch für diesen Fall ein Zusatzargument.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 26 Jul 2024 04:41 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Main-Nugget, Bodo Busfahrer, Camper-Neuling, RolfB, Struppi, cama, GeraldN

Mehr
25 Jul 2024 12:33 #4 von GeraldN
Hallo Andrea

Habe ich das richtig gelesen? Deutlich mehr Materialkosten als Lohnkosten? Für einen Verriegelungshebel? Stand da Louis Vuitton drauf? OMG.......

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
25 Jul 2024 12:34 #5 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Fahrertür Schloss-Verriegelungshebel gebrochen
Hallo Andrea,

Dir nun einen schönen Urlaub. Entspann Dich und genieße Deine "Nervennahrung" im Auto.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕

Mehr
25 Jul 2024 16:38 #6 von champawe
@Gerald

Egal ob nur eine Feder oder der Verriegelungshebel gebrochen, es wird heutzutage die komplette Schliessmechanik getauscht.
Dafür war es noch „richtig günstig“ sagte man mir. 👊🤣

Lg Andrea 😊

Mehr
25 Jul 2024 17:02 #7 von GeraldN
Hallo Andrea

Hast recht. Ich komme ja noch aus der Zeit wo es Dichtungen gab und nicht verklebt war, oder man die einzelnen Teile einer Baugruppe anhand einer Explosionszeichnung erkennen konnte. Heute besteht die Explosionszeichnung wohl aus Baugruppen. Immerhin hat dann die Arbeitszeit grade mal etwas über eine Stunde gedauert. :laugh:

Ich wünsche Dir jetzt einen erholsamen Urlaub, und das da nix mehr dazwischen kommt.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.