Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dometic Display booted und Kühlbox schaltet sich

• Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
23 Jul 2024 20:32 - 23 Jul 2024 20:36 #1 von Harry Hirsch
Dometic Display booted und Kühlbox schaltet sich wurde erstellt von Harry Hirsch
Mal ne Frage in die Runde:

Heute bootet das Dometic Display spontan und meldet sich als James Cook....

Nach mehreren Versuchen hat es die Einstellung Nugget wieder übernommen. Die Weiteren Einstellung wie Kühlbox usw habe ich auch passend zum Nugget eingestellt.

Danach schaltet sich die Kühlbox alle paar Minuten ab, oder das Dometic bootet, allerdings bleiben nun die Einstellungen erhalten. Nur die Kühlbox ist aus.

Batteriespannung liegt bei 12,7 Volt, Zündung ist aus und kein Landstrom angeschlossen.

Hst irgendjemand in der Runde eine gute Idee, oder gibt es jenseits des 12V Schalters noch eine Möglichkeit das Dometic zurückzusetzen?

SW 020200, Widerstand eingebaut.

VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Letzte Änderung: 23 Jul 2024 20:36 von Harry Hirsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2024 22:05 #2 von harrymoppi
Probiere doch mal, die Steuerung über Nacht stromlos zu machen und erst dann wieder einschalten.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch

Mehr
23 Jul 2024 23:02 #3 von GeraldN
Hallol Harry Hirsch

Genau, mal ne Nacht stromlos machen. Wenn das nicht fruchtet, ab zum Händler (wahrscheinlich hast Du ja noch Gewährleistung) damit der das Display prüft. Ich hatte am Display nach Aussagen meines Händlers eine kalte Lötstelle. Könnte auch sein, das Dir das Aufspielen der Softwareversion 20300 hilft. Die würde ich dann selbst in Angriff nehmen wenn Garantie und Gewährleistung schon rum ist. Wie das geht und der Download findest Du hier

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Harry Hirsch

• Harry Hirsch
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
24 Jul 2024 09:46 #4 von Harry Hirsch
Halle Gerald + harrymoppi,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Abschaltung über Nacht hat's auch nicht rausgerissen, eventuell wird mir ein SW Update weiterhelfen, da werden ja wohl mal alle Speicher neu beschrieben. GWL ist leider gerade abgelaufen und hier in Ungarn sieht's mit qualifizierter Hilfe seitens Ford oder Dometic eher bescheiden aus. Also bleibt erst Mal nix anderes als immer wieder einschalten und hoffen dass es reicht das Kühlgut halbwegs zu retten.

VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan

Mehr
25 Jul 2024 08:24 - 25 Jul 2024 08:25 #5 von tjaeger
Moin,

ich hatte auch die Probleme mit dem Display. Spiel mal die neuste Version drauf. Seitdem ist bei mir das Display nicht mehr abgestürzt.
Der Kühlschrank ist letztes Jahr bei großer Hitze auch gerne ausgefallen. Das Problem scheint auch gelöst.

Hier noch mal der Link zum Softwareupdate. Ich beschreibe dort noch einmal die Probleme, die ich beim Update hatte. u.a. dass ich nur eine 32GB SDHC SDKarte hatte.

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...htig?start=20#309294

VG
Torsten

Nugget+ AD, 185PS Automatik
EZ 04/2022
Letzte Änderung: 25 Jul 2024 08:25 von tjaeger.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Harry Hirsch
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
26 Jul 2024 08:07 #6 von Harry Hirsch
Noch danke für alle Tips und Ratschläge.

Das Problem hat sich gelöst, und zwar für mich erstaunlicherweise dadurch, dass wir den Motor angelassen haben. Seit diesem Moment läuft die Kühlbox ohne Unterbrechung und auch das Dometic bootet nicht mehr.

Den Zusammenhang zwischen Dometic läuft stabil durch Zündung an kann ich mir zwar nicht erklären, nehme aber das Ergebnis dankbar an.

Möglicherweise hat das Einschalten der Zündung den Datenbus beeinflusst? Hat da jemand eine Idee, auch wenn's mehr akademisch ist das im Nachgang zu beleuchten

Grüße
Harry Hirsch

Mehr
26 Jul 2024 10:11 #7 von kargen
Hi,

das klingt für mich eher nach Problemen mit den Aufbaubatterien bzw. Versorgung des Aufbaus mit Strom! Wenn ohne Motorlauf das Aufbaunetz "zusammenbricht" aufgrund von Unterspannung wegen defekten Batterien, könnte das Fehlerbild entstehen. Lass die Batterien prüfen!

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft