Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Symbol Netzanschluss erscheint dauerhaft (trotz nicht angeschlossenem Landstrom) - HD Bj. 2020

Mehr
22 Jul 2024 17:08 #1 von budanebe
Hallo zusammen,
ich bitte vorab um Verzeihung, falls dieses Thema bereits im Forum diskutiert wurde. Im Übrigen sind wir "Anfänger" und absolut keine Technikprofis. Wir mussten unser Ladegerät austauschen lassen und haben jetzt das Problem, dass dauerhaft das Symbol Netzanschluss (Stecker) in der Zentral-Elektronik erscheint, obwohl, bzw. auch wenn wir nicht am Strom hängen. Der Dauerton für die Wegfahrwarnung ertönt, sobald wir die Zündung betätigen. Wenn wir uns an den Landstrom hängen, werden unsere (Lithium) Batterien völlig normal geladen. Vielleicht (hoffentlich) handelt es sich um eine Kleinigkeit und jemand hat einen Tipp für uns? Vielen Dank & schöne Grüße aus Oberfranken.

Transit Custom Nugget HD, 185 PS, 6-Gang, BJ 10/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
22 Jul 2024 20:23 - 22 Jul 2024 20:25 #2 von bmwrt7
Hmm, wer hat denn, das neue Ladegerät eingebaut?
Entweder es ist nicht für den Zweck geeignet oder der Einbau ist fehlerhaft erfolgt.

Aber sicherlich hast Du das auch schon so gesehen.
M.W. gibt es eine Steuerleitung, die den Impuls für die Anzeige gibt. Evtl. Ist die fehlerhaft angeklemmt oder hat einen Schaden.
Ich würde da nicht selber rann gehen, ist ein klarer Reklamationsfall und bei Strom (auch bei 12V) hört der Spaß auf.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 22 Jul 2024 20:25 von bmwrt7.

Mehr
22 Jul 2024 20:50 #3 von Mcco
Hallo budanebe

Ich habe dieselbe Vermutung wie bmwrt7.

Mach mal ein Foto des Ladegeräts und lade es hoch. Du musst nichts ausbauen. Du solltest dieses durch ein Loch unterhalb des Kochfelds von der Küchenseite (hinten) fotografieren können. Versuch den Stecker auf dem Foto zu haben.
Hier ein Muster:

Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe

Mehr
22 Jul 2024 22:44 #4 von Dolomiti
Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde das grüne Kabel auf Klemme 30 gelegt.
Wurde das original Ladegerät wieder eingebaut oder ein anderes?
Ich gehe jetzt mal von einem anderen aus.
Zwick das grüne Kabel in dem Fall durch und du kannst fahren.
Aber immer schön aufpassen, nicht losfahren wenn Landstrom angeschlossen ist.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito

Mehr
23 Jul 2024 10:04 #5 von budanebe
Hallo bmwrt7, das Ladegerät hat meine vertraute Werkstatt eingebaut. Das alte ist leider defekt. Ich gebe den Hinweis gerne weiter. Vorab vielen Dank!

Mehr
23 Jul 2024 10:25 #6 von budanebe
Vielen Dank Mcco. Ich mache ein Foto und lade es hoch.

Mehr
23 Jul 2024 10:30 #7 von budanebe
Hallo Maddin, bei dem neuen Gerät handelt es sich um das "Austauschkit IUoU Automatikladegerät 12 Volt 12A + 2A / Westfalia, James Cook, VW T4 / Ford Nugget" (inkl. dem Kabelset). Das Original Ladegerät ist leider defekt und wurde daher ausgebaut.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, MacNugget

Mehr
23 Jul 2024 14:45 - 23 Jul 2024 14:46 #8 von Mcco
Vermutlich hattest Du ein Brilon Ladegerät. Sie haben Dir das "Ersatznetzteil" von Fraron eingebaut.

Ich habe bei meinem LiFePo4 Umbau dieses auch ersetzt, habe aber das gleiche wieder eingebaut (einfach eine auf LiFePo4 umgebaute Version).
www.ieb.de ist der Hersteller um macht dies. Sie haben auch Ersatznetzteile (aber keine Neuen).
Ich wollte einfach nur umstecken.

Hast Du oder die Werkstatt das Defekte noch? Wenn ja, bitte sie um ein Foto des Typenschilds. Mit diesem könntest Du dann bei IEB ein auf LiFePo4 umgebautes kaufen und schlicht einstecken (ausser sie haben den Stecker abgeschnitten).
Damit pfeift wenn es pfeifen soll, fährt wenn es fahren soll und lädt wenn es laden soll.

Sieh auch PN.

Oder Du lebst damit, dass die Steuerleitung wie Maddin schreibt deaktiviert ist. Damit pfeift es nie mehr, fährt aber wenn es fahren soll und lädt wenn es laden soll ;-)

Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Letzte Änderung: 23 Jul 2024 14:46 von Mcco.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GuidoHH, Dolomiti

Mehr
27 Jul 2024 10:34 #9 von budanebe
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung. Wir haben tatsächlich das "grüne" Kabel abgezwickt, bzw. getrennt. Ich wünsche euch allen gute, unfallfreie Fahrt und einen schönen Sommer!

Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
27 Jul 2024 17:37 #10 von bmwrt7
Dann mach Dir mal einen Erinnerungszettel ans Lenkrad.... ist nicht spaßig wenn Du mit Landstromanschluss wegfährst:lol:

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel