Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wer soll den Austausch des (in der Werkstatt) verunreinigten Frischwassertanks vornehmen ?

Mehr
21 Jul 2024 17:26 #1 von Keepi
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage: was empfehlt ihr, wer soll die Arbeiten rund um einen neuen Wassertank und neue Wasserleitungen vornehmen? Die Garage (Ford) oder Westfalia?
Historie: beim letzten Service in der Ford Garage hat der Azubi ein Motorenreinigungszusatz (nicht AdBlue) in den (abgeschlossenen) Wassertank geleert statt in den Dieseltank. (Der Schlüssel für den Wassertank war nicht am Schlüsselbund. Keine Ahnung, wie er das aufgemacht hat. Anyway.)
Die Garage hat gesagt, sie reinigen den Tank und seien extra ein Spezialmittel besorgen gegangen im Campingshop in der nächsten Stadt. Das Mittel haben sie über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag haben sie den Tank einige Male durchgespült und das Wasser getrunken, es gehe ihnen allen gut. (Beim Abholen des Nugget habe ich zufällig entdeckt, dass der Boden unter Wasser steht. Beim Nachfragen hat ein Mech zugegeben, es sei ihm Wasser hinter der Küche runtergelaufen statt ins Waschbecken).
Jetzt, 2 Wochen später, beim Öffnen des Tanks kam mir eine ätzende Geruchswolke entgegen und der Deckel und der Tank sind mit einer öligen und klebrigen Schicht überzogen. Riecht grauenhaft.
Der Händler hat das Auswechseln des Tanks auf seine Rechnung vorgeschlagen. Ich möchte aber, dass sie auch alle Leitungen und Armaturen wechseln, da sie fleissig "durchgespült" haben.
Meine Frage ist, soll ich das Auswechseln vom Ford Händler machen lassen, können die das überhaupt, oder sollte das ein Westfalia Mensch machen? Man muss ja glaub ich, einiges von der Einrichtung abbauen und die Leitungen richtig ziehen. Ich traue der Garage nicht über den Weg und frage mich, ob die fähig sind und ob sie wirklich alles auswechseln oder nur den Tank.
Was würdet ihr tun?
Ich wohne in der Schweiz. Mein Nugget ist jetzt 2 Jahre alt. AD Plus.
Danke für eure Ideen und Empfehlungen.
Herzliche Grüsse
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2024 17:52 #2 von champawe
Hallo Alexandra,

Traurige Geschichte was Dir und deinem Nugget da widerfahren ist.

Die Antwort weißt Du im Grunde deines Herzens selbst.

Nachzuvollziehen, dass Du den einfacheren Weg gerne gehen würdest.

Nach all dem , weißt Du selbst wohl ganz genau wie wenig Ahnung/ Erfahrung deine Garage damit hat und dir ist auch gewiss klar, dass die Leitungen ebenso verdorben sind, wie der Frischwassertank.

Lass es nur einmal machen, aber richtig und verlange Schadensersatz für die Umstände, die man dir macht, sowie Ausfallgebühr für den Nutzungsaufall. Die Reparaturkosten gehören natürlich ebenso der Werkstatt. Nimm dir einen Anwalt in die
Hinter- oder gleich in die Vorderhand.

Ich wünsche dir Gelassenheit und Geduld.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, cama, Keepi

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Jul 2024 18:34 - 21 Jul 2024 18:36 #3 von norge
... Thementitel ergänzt und verschoben in die Technik 2014 bis 2024 ...

... und ich würde diese Werkstatt nicht mehr an meinem Nugget lassen => Kostenübernahme und Teilebestellung bei Westfalia (von und über die Fordwerkstatt) schriftlich klären und dann den Austausch von einem WoMo-Fachbetrieb durchführen lassen (auch hier trägt natürlich die Fordwerkstatt die Kosten - und auch das sollte schriftlich fixiert werden).

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 21 Jul 2024 18:36 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Keepi

Mehr
21 Jul 2024 18:37 #4 von Keepi
Vielen Dank Champawe für deine Worte! Die Gedulds- und Gelassenheitswünsche nehme ich gleich sackweise, die brauch ich wirklich! Das mit dem Anwalt ist eine gute Idee. Ich rufe ich gleich morgen früh bei meiner Rechtsschutzversicherung an. Vielen Dank für deine Tipps!
Euch wünsche ich frohes und möglichst sorgenfreies Unterwegssein
Herzliche Grüsse
Alexandra
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
21 Jul 2024 18:41 #5 von Keepi
Herzlichen Dank Norge für deine Tipps. Du hast recht - ich werde mein Nugget nicht mehr in deren Hände geben! Ich kläre das morgen telefonisch/ schriftlich mit der Werkstatt. Nachdem ich mit meiner Rechtsschutzversicherung gesprochen habe. Danke für eure Unterstützung. Herzliche Grüsse. Alexandra
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
21 Jul 2024 18:44 - 21 Jul 2024 18:47 #6 von AndiausO
Hallo Alexandra,

erstmal sehe ich das genauso, dass alle frischwasserberührenden Komponenten ausgetauscht gehören - inkl. Wasserhähne, ggf. Boiler und Pumpe.

Ich würde es vermutlich selbst machen gegen Ersatz von Originalteilen und eine entsprechenden Aufwandsentschädigung. Alternativ würde ich auf einen Wohnmobil-/Caravanbauer zugehen. Auf keinen Fall die Werkstatt. Deren ölige Finger würde ich generell an keine Teile des Ausbaus ranlassen. Westfalia wird es m.E. ablehnen - die haben genug zu tun mit Neubau und selbst verschuldeten Reparaturen.

Ich finde es fair gegenüber der Werkstatt, erstmal eine gütliche Einigung herbeizuführen - aber deutlich zeigen, dass die ab jetzt ihre Finger von deinem Goldstück lassen müssen.

Viele Grüße Andreas

Uiuiui, die Anteilnahme ist groß - Überschneidungen mit den Tipps der anderen sind zeitlich bedingt ;-)

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Letzte Änderung: 21 Jul 2024 18:47 von AndiausO. Grund: Erklärung, warum der Beitrag sich mit den anderen überschneidet...
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Mcco, Keepi

Mehr
21 Jul 2024 18:44 - 21 Jul 2024 19:17 #7 von RudiRadlos
Hallo,

ich kenne die Rechtslage in der Schweiz nicht, aber in D. muss man einer Werkstatt nach einer mangelhaft verlaufenen Reparatur die Chance auf "Nachbesserung" geben. Wenn die Tankreinigung bereits die "Nachbesserung" war, dann kann man argumentieren, dass das Vertrauen in die Werksstatt so tief erschüttert ist, dass man zur weiteren Nachbesserung lieber eine andere Werkstatt aufsuchen möchte. Dazu würde ich auch raten und folgende Teile ggf. ersetzen lassen:

Einfüllstutzen (nicht zwingend), Zulaufschlauch sowie den parallel laufenden Entlüfterschlauch, Wassertank, Füllstandsanzeige, el. Wasserpumpe, Verbindungsschläuche zum Wasserhahn, Wasserhahn, ggf. Schlauch zum Handwaschbecken sowie Wasserhahn dort. Ob der Heißwasserboiler auch 'mitgespühlt' wurde, weiß ich nicht.

Die Arbeit würde ich einer Firma anvertrauen, die regelmäßig Campingfahrzeuge wartet. Ein Westfalia Händler (wg. der Ersatzteilbestellung), der relativ nahe der schweizer Grenze sitzt, ist

Fa. Freizeitmobile Gulde GmbH
Westfalia Handelspartner
Jahnstraße 44
78234 Engen
Ansprechpartner Herr Matthias Gulde
Telefon 07733 944020
Website www.freizeitmobile-gulde.de

Ich stimme Andrea zu, dass so ein Vorhaben kaum ohne soliden Rechsbeistand durchführbar ist.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Jul 2024 19:17 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama, Keepi

Mehr
21 Jul 2024 18:51 #8 von Keepi
Danke lieber Andreas für deine hilfreiche Antwort. Ja, ich habe mir auch überlegt, ihnen die Chance zum Wiedergutmachen zu geben. Allerdings traue ich denen nicht mehr. Es ist auch nicht das erste mal, dass sie schlechte Arbeit machen, aber wegen der Garantie konnte/wollte ich nicht wechseln vorher. Die Garantie ist seit März abgelaufen. Auch waren sie recht ruppig zu mir, als ich mir erlaubte zu fragen, wie das denn passiert sei. Ich möchte mein Goldy nicht mehr dort lassen. Herzliche Grüsse. Alexandra

Mehr
21 Jul 2024 18:55 #9 von Keepi
Oh Rüdiger, danke, du hast da ebenfalls sehr wertvolle Unterstützung für mich! Ich sehe das auch so, dass die Tankreinigung das Ausbessern war. Ich hatte im Camping Shop angerufen und nachgefragt, ob das Produkt, dass er der Garage verkaufte reiche, den Tank zu reinigen. Der Mann sagte, nein, das Mittel binde nur das Gröbste, aber man müsse den Tank auf jeden Fall ausbauen und von Hand mit Seife reinigen, damit alles weg geht. Die Garage hat da schon geschlampt. Deine Idee mit dem Argumentieren, dass die Ausbesserung auch daneben verlief und das Vertrauen erschüttert sei, passt perfekt. Die Adresse, die du mir geliefert ist sehr hilfreich, ich werde mich dort melden und fragen, wann sie einen Termin frei haben. Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps. Liebe Grüsse. Alexandra

Mehr
21 Jul 2024 19:20 #10 von Mcco
Hallo Alexandra

Ich würde ebenfalls wechseln was irgendwie geht.
Solltest Du noch eine Adresse suchen, hier mein Tipp:

MOBY CAMPERS AG
Heinibühlstrasse 32
4573 Lohn-Ammansegg / SO
+41 32 622 96 10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kannst Ihnen einen Gruss sagen von Marco. Habe meinen Nugget von dort und war mit deren Arbeiten immer sehr zufrieden.
Kennen Nuggets im Schlaf, und haben Jahrzehnte Erfahrung mit Westfalia.

Grüsse aus Nidwalden
Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, Keepi