Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warnung „Motoröl nachfüllen“ obwohl Ölstand ausreichend

Mehr
18 Jul 2024 20:22 - 18 Jul 2024 20:32 #1 von skyrock
Hallo,

bei unserem Nugget erscheint seit ein paar Tagen manchmal nach dem Einschalten der Zündung die Warnung „Motoröl nachfüllen“ obwohl der Ölstand ausreichend (im oberen Drittel) ist.

Auto fährt unauffällig, die Temperatur ist unauffällig, nächster planmäßiger Ölwechsel wäre in 6 Monaten.

(Motor 185 PS)

Ist dieses Problem bekannt? Was sollte ich tun?

Danke
Letzte Änderung: 18 Jul 2024 20:32 von skyrock.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2024 11:50 #2 von skyrock
Hat niemand eine Idee oder diese Erfahrung auch schon mal gemacht? Nächster Termin in den umliegenden Ford-Werkstätten ist in mehr als 4 Wochen und eigentlich wollen wir ja gerne verreisen...

Mehr
21 Jul 2024 13:39 #3 von Teilzeitcamper
Hallo
Wie alt ist das Öl?
Bei modernen Motoren wird auch die Qualität gemessen, vlt liegts ja daran.
Die Meldung selbst habe ich noch nicht erhalten
Gruß
Raphael

Unterwegs mit:
Ford Nugget L2 + AD 2023

Mehr
21 Jul 2024 14:17 #4 von skyrock
Letzer Wechsel war vor 1,5 Jahren/15000km und wäre im Februar wieder fällig. Im Bordcomputer wird "Nächster Ölwechsel in 10.000km" angezeigt.

Mehr
21 Jul 2024 18:02 #5 von champawe
Ich sehe da mindestens zwei Lösungen:
Unabhängig davon , dass deine ortsnahen Werkstätten keine freien Termine haben, wie schätzen sie denn den Bedarf des zeitnahen Wechsels, bei deinen Angaben ein?

Nah; dann buche dir jetzt schon eine auf der Reiseroute gelegene Werkstatt.

Fern; dann mache dir jetzt schon einen Termin für gleich nach dem Urlaub in einer Heimatnahen Werkstatt.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
21 Jul 2024 19:01 #6 von RudiRadlos

Bei modernen Motoren wird auch die Qualität gemessen, vlt liegts ja daran.

Hallo,

kurz zur Info:

Die Ölqualität wird nicht wirklich gemessen. Es werden lediglich Nutzungsprofile* interpoliert und daraus Schlüsse zur Wahrscheinlichkeit des Ölzustands gezogen.

* z.B. Fahrstrecke, Häufigkeit von DPF Reinigung, Kurzstreckenfahrten, Anzahl von (kalt-) Motorstarts, Motordrehzahl etc.

@ skyrock nach 1,5 Jahren und 15.000 Laufleistung würde ich ohnehin einen Ölwechsel (mit Filter) machen / lassen. Das muss nicht in Deutschland sein.

Frage: steht Dein Fahrzeug wirklich eben, wenn diese Warnmeldung kommt?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: JR62

Mehr
21 Jul 2024 19:20 #7 von skyrock
Es wäre durchaus möglich, dass das Fahrzeug leicht geneigt stand. Andererseits habe ich diese Meldung in 40.000 km vorher nie zu Gesicht bekommen.

Ich glaube, man muss 2 Dinge unterscheiden:
- Ölwechselanzeige (nach Zeit, Fahrprofil etc.) -> Die meckert nicht (was nicht heißt, dass das Öl gut ist, klar...)
- Ölstandsanzeige -> hat ein paar Mal gemeckert trotz gutem Ölstand. Woher kommt diese Warnung? Ölstandsmessung oder Öldruckmessung - weiß das jemand?

Mehr
22 Jul 2024 10:31 #8 von RudiRadlos
Hallo,

es gibt in der Ölwanne einen Schwimmer, der den Ölstand anzeigt. Der könnte defekt sein. Da ein Austausch des Gebers ziemlich umständlich (und teuer) ist, würde ich ggf. den Ölstand selbst mittels des Ölmessstabs überprüfen, - und die Warnmeldung ignorieren.

Der Öldruck wird über einen anderen Sensor kontrolliert. Wenn ein definierter Wert erreicht wird, dann erlischt die Öldruckkontrolleuchte im Armaturenbrett.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, krümel, qwei, König30

Mehr
22 Jul 2024 23:39 #9 von skyrock
Danke! Die Kontrollleuchte hat nie geleuchtet. Daher werde ich das Problem einfach erstmal ignorieren und häufiger den Ölstand kontrollieren. Es kam jetzt auch schon seit 2 Wochen keine Fehlermeldung mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
23 Jul 2024 11:29 - 23 Jul 2024 11:30 #10 von evver67
Oder fix zum nächsten McOil da kommst du ohne Termin dran und nach 30 Minuten hast du frisches Öl und einen neuen Filter. Anschliessend kannst du ja weiter
nach dem Problem schauen oder einfach in Urlaub fahren :)

Gruß
Michael

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Letzte Änderung: 23 Jul 2024 11:30 von evver67. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe