Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bear-Lock verriegelt eigenständig während der Fahrt ?

Mehr
17 Jul 2024 19:37 #1 von Nuhina
Hallo Bear-Lock Nutzer,

letzte Woche wurde in unserem Nugget eine Bear-Lock Gangschaltungssperre eingebaut.
Sie verriegelt wunderbar. Allerdings ist unser Exemplar etwas übereifrig.

Bei der Fahrt verriegelt sie eigenständig den P Gang, so daß man am Ende der Fahrt auf dem Parkplatz nicht P einlegen kann. Es hilft dann das Bear-Lock Schloss zuschließen und wieder aufschließen. Dann geht P rein.
Das passiert nicht immer, aber in 1 Woche doch 5 mal.

Sowohl der Händler als auch der Hersteller haben noch nie von so einem Phänomen gehört.

Um einen Bedienungsfehler unsererseits auszuschließen möchte ich gerne wissen ob von euch schonmal jemand sowas erlebt hat? Und was war die Ursache oder Lösung des Problems?

Eure Antworten können mir vielleicht die mehreren 100 km Fahrt zum Händler ersparen.
Ich bin gespannt und schonmal vielen Dank.

Viele Grüße Nuhina

Nugget HD, Automatik, 185 PS, MY 2019.75, EZ 05.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2024 22:09 #2 von cama
Hallo Nuhina,

ist mir in knapp 8000 km noch nie passiert und da ich von meinem Einbau weiß, dass es bei uns z.T. sehr eng war die BEARLOCK Sperre zu verbauen, vermute ich auf Einbaufehler seitens der Werkstatt (sind die zertifiziert für/von BEARLOCK?).
Eventuell rastet das Schloß nicht richtig ein und je nachdem wir "holperig" Eure Fahrt ist, passiert es dann beim Fahren.

Bei mir war nur eine BEULE in der Kunststoff-Abdeckung, die meine Werkstatt dann ersetzen musste und die Sperre ein wenig weiter nach links in Fahrtrichtung versetzen musste ;-), nach meinem Kenntnisstand.
Es gibt auch einige Bearlock-Partner, die explizit keine Sperre bei den FORD Customs verbauen, weil vermutlich zu kompliziert.

Also ich würde sofortige Reparatur seitens der WS verlangen, stell Dir mal vor, dass während des Fahrens nicht nur P gesperrt ist?

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuhina

Mehr
17 Jul 2024 23:21 #3 von Cabe
Moin Nuhina,
hat bisher auch nur ein einziges Mal genau dein geschildertes Problem.
Mein Vermutung war damals, dass ich nicht richtig entriegelt hatte.

Technisch logisch ist das aber nicht. Nur in der ver- oder entriegelten Position ist das Herausziehen des Schlüssels möglich.

Denke auch, dass bei dir der korrekte Einbau noch einmal kontrolliert werden sollte.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuhina

Mehr
18 Jul 2024 07:14 - 18 Jul 2024 16:59 #4 von MartyMcFly
Ich tippe auch auf einen unsauberen Einbau (evtl. wurde der Bear-Lock-Rahmen ein wenig verbogen).
Würde vorher bei Bear-Lock das Problem schildern, um auf die Diskussion mit dem Einbauer vorbereitet zu sein. Fehlersuche und -behebung könnten unangenehm werden...

@cama: Da wird nix "zertifiziert". Jede Klitsche kann zu Bear-Lock sagen: ich bau die Dinger für euch ein, setzt mich auf eure Liste. Fertich.
Und wegen "stell Dir mal vor, dass während des Fahrens nicht nur P gesperrt ist?" brauchst du dir keine Sorgen zu machen (und keine fremden Pferde scheu zu machen): da kann nix anderes außer P gesperrt werden.
Das ist das Wirkprinzip des Bear-Lock: es sperrt den Getriebewählhebel mechanisch in P. Nur in dieser Wählhebelposition geht "der Bolzen ins Loch".

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 18 Jul 2024 16:59 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama, Nuhina

Mehr
20 Jul 2024 18:21 #5 von Cabe
@Nuhina: Habe mich noch einmal mit dem Ver- und Entriegeln vom Bear-Lock beschäftigt, um auch selbst heraus zu finden warum es einmal nicht möglich war den Gangwahlhebel in die P-Position zu stellen beim Anhalten nach einer Fahrt.

Bei mir lag es tatsächlich am Bediener und nicht am Mangel einer schlechten Montage. Eigentlich müsste hier der Hersteller nachbessern, damit eine Fehlbedienung erst gar nicht möglich ist.

Funktion bei richtiger Bedienung
1. Sperren vom Ganghebel durch Drehen des Schlüssels im Uhrzeigersinn und gleichzeitigem Druck auf den Schlüssel. Der Schließzylinder wird dabei ca. 3mm hinein geschoben und die Rändelung ist nicht mehr sichtbar. Der Schlüssel ist in der 3 Uhr Position und kann abgezogen werden.

2. Entsperren durch Drehen des Schlüssels gegen den Uhrzeigersinn. Der Schließzylinder springt gut hörbar heraus und anhand der Rändelung ist die Entriegelung optisch auch gut sichtbar. Der Schlüssel ist in der 1 Uhr Position und kann abgezogen werden.

3. Fehlbedienung beim Entriegeln: Der Schlüssel wird gegen den Uhrzeigersinn gedreht, aber nicht ganz bis zum Endanschlag. Der Schlüssel lässt sich dann wieder im Uhrzeigersinn zurück drehen und kann etwa in der 2 Uhr Position herausgezogen werden. Die Rändelung ist in dieser Position nicht sichtbar. Der Ganghebel ist entsperrt und eine Fahrt möglich. Spätestens beim Abstellen des Fahrzeugs bemerkt man, dass es nicht mehr möglich ist den Ganghebel in die P-Position zu stellen. Diese ist dann versperrt.

Wahrscheinlich war ich unkonzentriert bei der einen Fehlbedienung.
Mittlerweile ist die Bedienung des Bear-Lock zur Routine geworden und die beschriebene Zwischenstellung kann dadurch nicht mehr vorkommen.

Vermute du hast die gleiche Verriegelung eingebaut und hoffe es hilft dir noch einmal zu prüfen, ob du die Sperre auch richtig entriegelst.

Gruß Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, MR=FT50, Chien, cama, Nuhina

Mehr
20 Jul 2024 19:39 #6 von toms
Wer hat den das Loch da reingeschossen.Kein Wunder das das andere auch nicht funkt.

Mehr
20 Jul 2024 20:10 #7 von Cabe
Moin Toms, das liegt nicht an dem Monteur, sondern an der guten Bildqualität.
Mit schlechten Augen sieht man das nicht so deutlich.

Aber gut, dass du das besser kannst.
Habe gerade ein Paket mit Lautsprechern und Türdämmung liegen, um vorne den Klang zu verbessern. Bevor das nur Murks wird kannst du mich fachlich sicherlich gut beraten. Sag Bescheid, wenn du Zeit hast.

Gruß Carsten

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Batti, MartyMcFly

Mehr
20 Jul 2024 20:32 #8 von toms
Hast du das Loch gebohrt?
Reden tust du so

Mehr
20 Jul 2024 20:45 #9 von Cabe
Nein, das entspricht nicht meinem Qualitätsanspruch. Suche noch nach einem geeigneten Abdeckblech oder einer -scheibe.

Mehr
21 Jul 2024 01:04 #10 von Chien
Hallo, Carsten,
vielen Dank, dass Du mal die Schließerei für das Bear-Lock-Schloß so detailliert beschrieben hast.
Auch ich hatte schon oft Probleme mit dem Schloss und war mir unsicher, ob abgeschlossen ist oder nicht.
Und einmal ist es mir wie Dir passiert, dass das Losfahren problemlos ging, aber beim ersten Stopp war Schluss. Blockiert.
Werde gleich morgen das Schließsystem nach Deinen Vorgaben mal ausprobieren.
LG Cordula

Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, Büttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-Bezüge