- Dank erhalten: 33
BJ2017 Radiotausch gegen Moniceiver
- Karsten
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
16 Jul 2024 11:55 - 16 Jul 2024 14:50 #1
von Karsten
Nugget-HD - Bj 2017 - 170 PS
BJ2017 Radiotausch gegen Moniceiver wurde erstellt von Karsten
Moin,
Ich spiele mit dem Gedanken, das Serienradio mit DAB+ und Rückfahrkamera gegen ein Android Radio (Moniceiver) von Kenwood zu tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich hätte da ein paar Fragen.
Das Forum habe ich bereits durchstöbert, aber zu dem Thema gibt's scheinbar nur Einträge für die -2013er Nuggets.
Und zwar ist mir nicht ganz klar, was ich (außer dem eigentlichen Moniceiver natürlich) brauche, damit alles nach wie vor funktioniert, sprich, die Rückfahrkamera, die Lenkrad-Fernbedienung usw.
1. Kann ich die Stecker für Stromanschluss/Lautsprecher/Kamera/ Antenne/DAB+ Antenne und GPS-Antenne des Serienradios 1zu1 an das neue Radio anstecken, oder brauche ich einen neuen Adapter? Wenn ja, wie finde ich heraus, welcher der richtige ist? Oder passt der dem Radio beiliegende iso-Adapter?
2. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich zusätzlich noch einen CAN-Bus, damit die Lenkrad-Fernbedienung funktioniert? Wie finde ich auch hier heraus, welcher der richtige ist?
3. Eine neue Radioblende wegen des großen Displays ist klar, und eventuell noch neue Warnblinker-Taste und Airbag Kontrollleuchte, wahrscheinlich weil die bei der Demontage abbrechen?
Sonst noch irgendwas vergessen?
Würde mich über Hilfe freuen,
Karsten
Ich spiele mit dem Gedanken, das Serienradio mit DAB+ und Rückfahrkamera gegen ein Android Radio (Moniceiver) von Kenwood zu tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich hätte da ein paar Fragen.
Das Forum habe ich bereits durchstöbert, aber zu dem Thema gibt's scheinbar nur Einträge für die -2013er Nuggets.
Und zwar ist mir nicht ganz klar, was ich (außer dem eigentlichen Moniceiver natürlich) brauche, damit alles nach wie vor funktioniert, sprich, die Rückfahrkamera, die Lenkrad-Fernbedienung usw.
1. Kann ich die Stecker für Stromanschluss/Lautsprecher/Kamera/ Antenne/DAB+ Antenne und GPS-Antenne des Serienradios 1zu1 an das neue Radio anstecken, oder brauche ich einen neuen Adapter? Wenn ja, wie finde ich heraus, welcher der richtige ist? Oder passt der dem Radio beiliegende iso-Adapter?
2. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich zusätzlich noch einen CAN-Bus, damit die Lenkrad-Fernbedienung funktioniert? Wie finde ich auch hier heraus, welcher der richtige ist?
3. Eine neue Radioblende wegen des großen Displays ist klar, und eventuell noch neue Warnblinker-Taste und Airbag Kontrollleuchte, wahrscheinlich weil die bei der Demontage abbrechen?
Sonst noch irgendwas vergessen?
Würde mich über Hilfe freuen,
Karsten
Letzte Änderung: 16 Jul 2024 14:50 von Karsten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Karsten
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
16 Jul 2024 12:05 #2
von Karsten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Karsten antwortete auf BJ2017 Radiotausch gegen Moniceiver
Aktuell ist dieses Radio verbaut.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- hucky0611
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 131
17 Jul 2024 10:22 - 17 Jul 2024 10:26 #3
von hucky0611
hucky0611 antwortete auf BJ2017 Radiotausch gegen Moniceiver
Leider wurden die Ebay Links nicht angezeigt. Deshalb nochmal.
zu 1und 2. Du brauchst ein Adapterkabel. Da du ebenfalls möchtest das die Lenkradtasten auch weiterhin funktionieren benötigst du einen Can Bus Adapter der ebenfalls notwendig ist falls eine PDC vorhanden ist und du noch das Piepsen hören willst.
z.B. Lenkradfernbedienungsadapter
Für den Antennenanschluss wird ein DAB Splitter benötigt.
z.B. DAB Splitter
Die original verbaute Kamera ist an Pin 6 und Pin 12 des originalen Displays angeschlossen. Dafür gibt es keinen Adapter d.h. die Kabel dort abklemmen und mit den Anschluss der RFK am Moniceiver verbinden.
zu 3. Die im Netz verfügbaren Radioblenden sind so leidlich passgenau.
z.B. Radioblende
Ich habe den Umbau gerade hinter mir allerdings hatte ich mich für ein Pioneer SPH DA230 DAB entschieden.
zu 1und 2. Du brauchst ein Adapterkabel. Da du ebenfalls möchtest das die Lenkradtasten auch weiterhin funktionieren benötigst du einen Can Bus Adapter der ebenfalls notwendig ist falls eine PDC vorhanden ist und du noch das Piepsen hören willst.
z.B. Lenkradfernbedienungsadapter
Für den Antennenanschluss wird ein DAB Splitter benötigt.
z.B. DAB Splitter
Die original verbaute Kamera ist an Pin 6 und Pin 12 des originalen Displays angeschlossen. Dafür gibt es keinen Adapter d.h. die Kabel dort abklemmen und mit den Anschluss der RFK am Moniceiver verbinden.
zu 3. Die im Netz verfügbaren Radioblenden sind so leidlich passgenau.
z.B. Radioblende
Ich habe den Umbau gerade hinter mir allerdings hatte ich mich für ein Pioneer SPH DA230 DAB entschieden.
Letzte Änderung: 17 Jul 2024 10:26 von hucky0611. Grund: Links nicht sichtbar
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Karsten, danjoe
- Karsten
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Jul 2024 11:39 #4
von Karsten
Ah ok, das ist ja schon mal ganz hilfreich. Danke!
Kommt man an die Kabel der RFK am Originaldisplay gut ran? Muss man das Display dazu auch ausbauen?
Viele Grüße,
Karsten
Kommt man an die Kabel der RFK am Originaldisplay gut ran? Muss man das Display dazu auch ausbauen?
Viele Grüße,
Karsten
- hucky0611
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 131
17 Jul 2024 13:43 #5
von hucky0611
hucky0611 antwortete auf BJ2017 Radiotausch gegen Moniceiver
Du musst da sowieso ran um den Can Bus Adapter anschließen zu können. Der wird per Y-Kabel am Display angeschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karsten
- Karsten
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
18 Jul 2024 12:19 - 18 Jul 2024 14:06 #6
von Karsten
Hallo Hucky,
zwei Fragen hätte ich noch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, können alle bestehenden Antennen (UKW/DAB+/GPS) weiter genutzt werden und ich brauche bei Verwendung der Adapter keine Antenne neu verlegen. Ist das so richtig?
Der DAB Splitter wird benötigt, um aus der UKW Antenne ein DAB Signal zu generieren. Bedeutet das, die bestehende DAB Antenne wird nicht mehr genutzt? Ist der Empfang dann genauso gut wie vorher?
Vielen Dank schonmal,
Karsten
zwei Fragen hätte ich noch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, können alle bestehenden Antennen (UKW/DAB+/GPS) weiter genutzt werden und ich brauche bei Verwendung der Adapter keine Antenne neu verlegen. Ist das so richtig?
Der DAB Splitter wird benötigt, um aus der UKW Antenne ein DAB Signal zu generieren. Bedeutet das, die bestehende DAB Antenne wird nicht mehr genutzt? Ist der Empfang dann genauso gut wie vorher?
Vielen Dank schonmal,
Karsten
Letzte Änderung: 18 Jul 2024 14:06 von Karsten.
- danjoe
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
22 Jul 2024 12:35 #7
von danjoe
Nugget HD 09/2014, schwarz, 155 PS
danjoe antwortete auf BJ2017 Radiotausch gegen Moniceiver
Moin hucky, hättest du ggf ein Foto, von deinem Umbau und ist das grundsätzlich für einen Laien machbar?
Spiele auch mit dem Gedanken, dass Radio aus unserem 2014er zu tauschen, gegen ein Apple car Play/Android Auto Gerät/display.
Bin mir aber unsicher, ob ich das alles so gut hinbekomme, mit pdc und Rückfahrkamera, die ja bei uns über dem Spiegel übertragen wird.
Spiele auch mit dem Gedanken, dass Radio aus unserem 2014er zu tauschen, gegen ein Apple car Play/Android Auto Gerät/display.
Bin mir aber unsicher, ob ich das alles so gut hinbekomme, mit pdc und Rückfahrkamera, die ja bei uns über dem Spiegel übertragen wird.
Nugget HD 09/2014, schwarz, 155 PS
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
29 Mär 2026 22:11 #8
von qwei
Hallo Karsten hast du da eine Lösung gefunden, diese Fragen stelle ich mir auch gerade, ob man die Originale Antennen und Kamera weiter verwenden kann bei den ganzen Angeboten kommt das nicht so ans Tageslicht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf BJ2017 Radiotausch gegen Moniceiver
..........
Wenn ich es richtig verstanden habe, können alle bestehenden Antennen (UKW/DAB+/GPS) weiter genutzt werden und ich brauche bei Verwendung der Adapter keine Antenne neu verlegen. Ist das so richtig?......
Hallo Karsten hast du da eine Lösung gefunden, diese Fragen stelle ich mir auch gerade, ob man die Originale Antennen und Kamera weiter verwenden kann bei den ganzen Angeboten kommt das nicht so ans Tageslicht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A