Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vorhangschiene Heckklappe

• TheLeprechauns
  • TheLeprechaunss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
26 Jun 2024 22:05 #1 von TheLeprechauns
Vorhangschiene Heckklappe wurde erstellt von TheLeprechauns
Servus,

seit dem letzten Urlaub hat unsere untere Vorhangschiene der Heckklappe ein Problem: die gehört ja mittig in einm Verkleidungsdeckel angeschraubt und da hat sich bei uns die Verschraubung gelöst und die Stange baumelt munter durch die Gegend. Hatte jemand schonmal das Problem und kann aus der Erfahrung das optimale Vorgehen empfehlen?
Wie bekommt man denn den Deckel möglichst zerstörungsfrei ab, da gibt es einige Klippse?
Wohin kann die Mutter verschwunden sein, gibt es eine Chance die in der Heckklappe zu finden?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Viele Grüße,
Christoph

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2024 22:20 #2 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Vorhangschiene Heckklappe
Ich hatte die Gardinenstange schon ein mal in der Hand, als ich die Heckklappe versucht habe, daran von innen zu schließen. Bei uns war in der Mitte keine Mutter vorhanden. Die Stange ist nur mit einer Blechtreibschraube befestigt gewesen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur, cama

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Jun 2024 22:28 #3 von norge
norge antwortete auf Vorhangschiene Heckklappe
... verschoben von Allgemeines in Technik 2014 bis 2024 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• TheLeprechauns
  • Silber Nugget
Mehr
04 Okt 2024 11:40 #4 von TheLeprechauns
TheLeprechauns antwortete auf Vorhangschiene Heckklappe
Für die Nachwelt:

beim Ausbau hat sich an der Schraube eine Art Einschlagmutter gefunden, die es einfach aus dem Kunststoff gezogen hat.
Ich habe es gelöst durch eine Bundmutter die ich auf eine Beilagscheibe geklebt habe und beides von hinten gegen die Abdeckung des Scheibenwischermotors geklebt.

Viele Grüße,
Christoph

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Mehr
15 Dez 2025 23:46 - 16 Dez 2025 08:03 #5 von JMR-1960
JMR-1960 antwortete auf Vorhangschiene Heckklappe
Hallo Christoph,
Ich hab das gleiche Problem. Wie hast du die Verkleidung abbekommen?
Gruß
Jürgen

Kurzer Nugget AD🚗 Automatik, Bj. 2022, 200 W PV-Anlage&WW, feste AHK, Trobolo WandaGo, Heckträger Übler P22s
Letzte Änderung: 16 Dez 2025 08:03 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt

• TheLeprechauns
  • Silber Nugget
Mehr
16 Dez 2025 07:03 #6 von TheLeprechauns
Guten Morgen!

Hinter den drei Deckeln, die aussehen als wären Schrauben dahinter, sind drei Schrauben.

Schönen Gruß,
Christoph

Folgende Benutzer bedankten sich: StefStef, JMR-1960

Mehr
17 Dez 2025 05:52 #7 von Haas
Haas antwortete auf Vorhangschiene Heckklappe
Hallo

ja, die untere Vorhangschiene habe ich auch schon mal rausgerissen.
Repariert habe ich sie mit dem Gesipa Blindnietmutternset 34-tlg vom Hornbach.

Kann mich nicht mehr genau erinnern, wie ich das gemacht habe, aber es ging sehr einfach und es hält (solange ich nicht wieder versuche, die Heckklappe an dieser Schiene von innen zuzuziehen.)

LG

2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK abnehmbar, Delta Felgen Klassik B, Loder A/T, Raptor-Grill, MaxxFan, EcoFlow Delta 2 Max + Alternator Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: JMR-1960

Mehr
17 Dez 2025 09:10 - 17 Dez 2025 12:18 #8 von RolfB
RolfB antwortete auf Vorhangschiene Heckklappe

...eine Art Einschlagmutter...

In dem mittleren schwarzen Verkleidungsteil steckt bei uns (Bj. 2022) solch eine Gummimutter

Das Gummi spreizt sich beim Einschrauben auf, bildet einen Knubbel hinter der Kunststoffverkleidung und hält dadurch. Durch den Gummi ist es nicht so fest wie bei einer Einpressmutter aus Metall.

Beste Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Dez 2025 12:18 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb, Tomma

• TheLeprechauns
  • Silber Nugget
Mehr
17 Dez 2025 09:26 #9 von TheLeprechauns
Von dem Gummi waren bei mir keine Reste sichtbar, da muss es die Mutter aus dem Gummi gezogen haben.
Aber das scheint wohl der Kompromiss zu sein, dass bei der Montage die Abdeckung nicht geöffnet werden muss.