Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

12V Fahrzeugsteckdosen dauerhaft eingeschaltet lassen ?

• Feingewinde
  • Feingewindes Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
15 Jun 2024 12:08 - 15 Jun 2024 12:56 #1 von Feingewinde
Moin,
eine Frage an die intimen Kenner der Fahrzeugsoftware. Gibt es die Möglichkeit das Abschalten der Bordsteckdosen durch Umprogrammieren zu verhindern? Kann man irgendwo einen Haken setzen oder wegnehmen um die Steckdosen dauerhaft eingeschaltet zu lassen?

Gruß

Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Letzte Änderung: 15 Jun 2024 12:56 von Feingewinde. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Jun 2024 14:07 #2 von norge
... ist nicht bei jedem Baujahr gleich - und käme auf einen Versuch mit Forscan an - vermutlich lässt sich die Abschaltung nicht vollständig verhindern, aber man kann i.d.R. die Zeitspanne bis zur Abschaltung auf ein campingverträgliches Mass verlängern z.B. 1 Std statt 15 (... 30 ?) Minuten.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
16 Jun 2024 13:32 #3 von Mikado
Mit Forscan geht das auf jeden Fall, ich habe meine Zeit auf 1h verlängert, aber ob mal es ganz abschalten kann, weiss ich gerade nicht.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Feingewinde
  • Silber Nugget
Mehr
16 Jun 2024 20:36 #4 von Feingewinde

Mit Forscan geht das auf jeden Fall, ich habe meine Zeit auf 1h verlängert, aber ob mal es ganz abschalten kann, weiss ich gerade nicht.
Hi,
ist die Zeit bei Radio und Steckdosen gleich?

Gruß

Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank

Mehr
16 Jun 2024 22:00 #5 von GB
Was meinst du mit Bordsteckdosen. Zumindest bei alten wird der Strom nur an der 12-V-Steckdosen im Bereich des Armaturenbretts abgeschaltet - ohne Zündung. Die 3 Steckdosen des Innenraums haben Dauerstrom. Hat auch Sinn - so wird die Starterbatterie nicht entladen. Ist das bei neueren Modellen anders?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

• Feingewinde
  • Silber Nugget
Mehr
16 Jun 2024 23:59 - 17 Jun 2024 07:04 #6 von Feingewinde
Hi,
es geht um die Steckdosen, die an der Starterbatterie hängen und von der Fahrzeugelektronik, ähnlich wie das Radio, nach kurzer Zeit weggeschaltet werden. Also um die Steckdosen im Bereich des Armaturenbretts und die unten im Kleiderschrank.
Ich würde die Steckdosen gerne eingeschaltet lassen, um zumindest mit den vorderen Steckdosen Handys laden zu können. Das ich damit die Starterbatterie belaste, ist mir bewusst, nehme ich aber in Kauf. Das mache ich bei anderen Fahrzeugen auch und bin dabei noch nie in Schwierigkeiten geraten.

Gruß

Letzte Änderung: 17 Jun 2024 07:04 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt

Mehr
17 Jun 2024 10:05 #7 von GB
Alternativ zur Manipulation der Fahrzeugelektrik kann man auch bei den Steckdosen mit Dauerstrom Adapter nehmen, die z.B. die 12V-Buchse verdoppeln und zudem noch 2Handyanschlüsse haben.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS