- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Aufbau kein Strom über Aufbaubatterien
Aufbau kein Strom über Aufbaubatterien
- juli111
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 14:47 #1
von juli111
Aufbau kein Strom über Aufbaubatterien wurde erstellt von juli111
Hallo,
ich habe seit knapp 2 Jahren einen Ford Nugget plus, Baujahr 2022. Komme aus Süddeutschland in der Nähe vom Bodensee.
Hier mein Problem, welches mich seit 6 Wochen umtreibt:
Nach Einbau von 2 neuen Aufbaubatterien (identisch Original Batterien) habe ich im Aufbau keinen Strom mehr über Landstrom.
Das Display lässt sich sowohl bei abgeschalteter Zündung als auch über Landstrom nicht mehr einschalten.
Wenn die Zündung im Fahrzeug an ist, kann ich Display starten. In der Regel erscheint dann die Fehlermeldung IO-Box nicht erreichbar.
Wenn ich dann den Hauptschalter Strom abstelle und wieder andrehe geht alles. Fehlermeldung IO-Box nicht erreichbar erscheint nicht mehr.
Alles funktioniert. Sowohl Kühlschrank als auch Heizung.
Auch wenn ich dann die Zündung ausmache geht alles noch. Allerdings erkenne ich auf dem Display dass die Aufbaubatterien keinen Verbrauch haben. Es geht alles über Motorbatterie.
Das Fahrzeug war nun schon knapp 10 Tage in der Werkstatt, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann, oder wo ich Hilfe bekommen kann.
Schonmal Danke
ich habe seit knapp 2 Jahren einen Ford Nugget plus, Baujahr 2022. Komme aus Süddeutschland in der Nähe vom Bodensee.
Hier mein Problem, welches mich seit 6 Wochen umtreibt:
Nach Einbau von 2 neuen Aufbaubatterien (identisch Original Batterien) habe ich im Aufbau keinen Strom mehr über Landstrom.
Das Display lässt sich sowohl bei abgeschalteter Zündung als auch über Landstrom nicht mehr einschalten.
Wenn die Zündung im Fahrzeug an ist, kann ich Display starten. In der Regel erscheint dann die Fehlermeldung IO-Box nicht erreichbar.
Wenn ich dann den Hauptschalter Strom abstelle und wieder andrehe geht alles. Fehlermeldung IO-Box nicht erreichbar erscheint nicht mehr.
Alles funktioniert. Sowohl Kühlschrank als auch Heizung.
Auch wenn ich dann die Zündung ausmache geht alles noch. Allerdings erkenne ich auf dem Display dass die Aufbaubatterien keinen Verbrauch haben. Es geht alles über Motorbatterie.
Das Fahrzeug war nun schon knapp 10 Tage in der Werkstatt, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann, oder wo ich Hilfe bekommen kann.
Schonmal Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
05 Jun 2024 15:35 - 05 Jun 2024 15:36 #2
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Aufbau kein Strom über Aufbaubatterien
Hallo juli111
Zur Eingrenzung: Welche Fehler hat denn die Werkstatt in den 10 Tagen bereits ausgeschlossen?
Die Überschrift entspricht im übrigen leider nicht deinem Text: Überschrift "kein Strom über Aufbaubatterien", im Text: "keinen Strom mehr über Landstrom"?
Grüßle
Gerald
Zur Eingrenzung: Welche Fehler hat denn die Werkstatt in den 10 Tagen bereits ausgeschlossen?
Die Überschrift entspricht im übrigen leider nicht deinem Text: Überschrift "kein Strom über Aufbaubatterien", im Text: "keinen Strom mehr über Landstrom"?
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 15:36 von GeraldN.
- juli111
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 15:43 - 05 Jun 2024 15:45 #3
von juli111
juli111 antwortete auf Aufbau kein Strom über Aufbaubatterien
Die Werkstatt hat von Westfalia ein neues Software Update eingespielt und das war's.
Danach stand er wieder und sie haben auf Antwort von Westfalia gewartet.
Ich muss noch dazu sagen, wenn ich Landstrom einstecke springt manchmal die Wasserpumpe an und gibt unschöne Geräusche von sich.
Meine Idee war, eventuell hängt es mit der Steuerung zusammen, da Sicherung Steuerung und Wasserpumpe die gleiche Sicherung ist. Auf diesen Punkt ist die Werkstatt leider gar nicht eingegangen.
Mich würde interessieren, hatte noch nie jemand Probleme nach Einbau neuer Aufbaubatterien.
Danach stand er wieder und sie haben auf Antwort von Westfalia gewartet.
Ich muss noch dazu sagen, wenn ich Landstrom einstecke springt manchmal die Wasserpumpe an und gibt unschöne Geräusche von sich.
Meine Idee war, eventuell hängt es mit der Steuerung zusammen, da Sicherung Steuerung und Wasserpumpe die gleiche Sicherung ist. Auf diesen Punkt ist die Werkstatt leider gar nicht eingegangen.
Mich würde interessieren, hatte noch nie jemand Probleme nach Einbau neuer Aufbaubatterien.
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 15:45 von juli111.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
05 Jun 2024 16:35 #4
von madmax
Und wie lange nach ausschalten der Zündung geht dann "Alles" über die Starterbatterien? Ich vermute kaum 30 Minuten, dann ist alles wieder aus.
Ich denke du solltest der Werkstatt eine Frist setzen oder gleich ihnen eine Kostenübernahme der Reparaturkosten in einer anderen Werkstätte abringen.
M.E. wurde bei dem Batterietausch ein Kurzschluß verursacht und du wirst in umittelbarer Nähe der getauschten Batterien eine Schmorstelle oder eine defekte Sicherung finden. Ich würde ab dem Plus- und Minuspol entlang der Kabel nach Unterbrechnungen suchen, erstmal nur innerhalb der Sitzkonsole. Da könnten ein verrauchter Messhunt oder eine Sicherung zu finden sein oder ggf. lose Kabelenden in Klemmen oder Kabelschuhen.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Aufbau kein Strom über Aufbaubatterien
...Alles funktioniert. Sowohl Kühlschrank als auch Heizung.
Auch wenn ich dann die Zündung ausmache geht alles noch. Allerdings erkenne ich auf dem Display dass die Aufbaubatterien keinen Verbrauch haben. Es geht alles über Motorbatterie...
Und wie lange nach ausschalten der Zündung geht dann "Alles" über die Starterbatterien? Ich vermute kaum 30 Minuten, dann ist alles wieder aus.
Ich denke du solltest der Werkstatt eine Frist setzen oder gleich ihnen eine Kostenübernahme der Reparaturkosten in einer anderen Werkstätte abringen.
M.E. wurde bei dem Batterietausch ein Kurzschluß verursacht und du wirst in umittelbarer Nähe der getauschten Batterien eine Schmorstelle oder eine defekte Sicherung finden. Ich würde ab dem Plus- und Minuspol entlang der Kabel nach Unterbrechnungen suchen, erstmal nur innerhalb der Sitzkonsole. Da könnten ein verrauchter Messhunt oder eine Sicherung zu finden sein oder ggf. lose Kabelenden in Klemmen oder Kabelschuhen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, juli111, GeraldN
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
05 Jun 2024 16:39 #5
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Aufbau kein Strom über Aufbaubatterien
Wurden die Sicherungen unterm Fahrersitz zur Aufbaubatterie geprüft?
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- juli111
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 16:49 #6
von juli111
Ja die Sicherungen habe ich alle geprüft.
Auch die Sicherungen unter der Küche.
Auch die Sicherungen unter der Küche.
- juli111
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 16:54 - 05 Jun 2024 16:56 #7
von juli111
@madmax
Danke für deine Anregungen. Werde deine Anregungen weiter geben.
Stimmt ich habe noch nicht geprüft wie lange alles geht.
Danke für deine Anregungen. Werde deine Anregungen weiter geben.
Stimmt ich habe noch nicht geprüft wie lange alles geht.
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 16:56 von juli111.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
05 Jun 2024 16:59 #8
von madmax
madmax antwortete auf Aufbau kein Strom über Aufbaubatterien
...kuck mal entlang des Minus/Massekabel ob da ggf. im Kabel hängend eine fette Fliegende-Sicherung auftaucht
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- juli111
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 17:07 - 05 Jun 2024 22:23 #9
von juli111
Danke.
Ich sammle mal jetzt alle Anregungen.
Probiere dann aus ...............
Ich sammle mal jetzt alle Anregungen.
Probiere dann aus ...............
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 22:23 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
05 Jun 2024 23:36 #10
von GeraldN
GeraldN antwortete auf Aufbau kein Strom über Aufbaubatterien
Hallo juli111
Es gibt in der Masseleitung eine Sicherung, so wie das madmax beschrieben hat. Die erreichst Du aber nur dann, wenn die Batterien wieder ausgebaut werden. Ich denke auch, das die Jungs und Mädels deiner Werkstatt beim Ausbau irgendwo einen Kurzschluss verursacht haben. Vielleicht sogar erst beim Einbau der neuen Batterien. Irgendwie ist der zeitliche Zusammenhang doch nicht von der Hand zu weisen.
Grüßle
Gerald
Es gibt in der Masseleitung eine Sicherung, so wie das madmax beschrieben hat. Die erreichst Du aber nur dann, wenn die Batterien wieder ausgebaut werden. Ich denke auch, das die Jungs und Mädels deiner Werkstatt beim Ausbau irgendwo einen Kurzschluss verursacht haben. Vielleicht sogar erst beim Einbau der neuen Batterien. Irgendwie ist der zeitliche Zusammenhang doch nicht von der Hand zu weisen.
Grüßle
Gerald
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge