Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserhahn reparieren

Mehr
04 Jun 2024 00:26 #1 von Calinug
Wasserhahn reparieren wurde erstellt von Calinug
Hallo zusammen,

in vorhandenen Themen ist immer von Auswechseln des defekten Wasserhahns die Rede, in unserem Fall war eine Neubeschaffung keine Alternative, da es am nÀchsten Morgen in den Urlaub gehen sollte.

Nach dem BefĂŒllen des Wassertanks hatte ich noch schnell probeweise den Hahn geöffnet.
Es gab ein normales PumpgerĂ€usch, wenig Wasser aus dem Auslauf und ein plĂ€tscherndes GerĂ€usch unter der SpĂŒle.

Nach der Demontage des Hahns von der Arbeitsplatte (siehe Super-Beitrag von Nordfahrer "Anleitung: Austausch defekter Wasserhahn...) stellte ich fest, dass sich der mittlere Teil des Hahnhauptkörpers vom unteren "Auslauf"-Teil gelöst / "abgeschraubt" hatte.
Wie das möglich war, ist mir schleierhaft. (Es gibt aber BeitrÀge im Forum die Àhnliches berichten: z.B. von Mikk in "Anleitung: Austausch defekter Wasserhahn...")

Zwischen den beiden GerÀtekörpern gibt es ein Gewinde, wenn es aufgedreht wird trennt sich die innenliegende Keramikkartusche von dem gegen sie gepressten unteren "Mischbatterie"-Teil. (Ich bin unsicher ob die Bezeichnungen so richtig sind)
Dann lĂ€uft das Wasser zwischen der Dichtung der Kartusche und der "Batterie" innen im Hahn herunter und auf das Bodenbrett unter SpĂŒle und Geschirrschublade.

In meinem Fall, da dass Auto zu diesem Zeitpunkt leicht nach vorn und schrÀg zur Fahrerseite hin stand, auf dem Bodenbrett vorbei am 220V-LandstromladegerÀt, bis zur Seitenverkleidung und dort in den mit Elektrik, Sicherungen und Elektronik vollgestopften Wandbereich. - Super!

Ich werde aus diesem Grund auf jeden Fall oben auf das Bodenbrett eine Leiste aufleimen, die Wasser daran hindert in Richtung Fahrerseite zu fliessen. ZusÀtzlich eine Bohrung vor dieser Leiste in die vordere Kante des Bodenbretts und etwaiges Wasser fliesst zum Abwassertank herunter - nicht schön, aber besser als in den Sicherungsbereich.

Zur Demontage des Hahnes selber kann die kleine blaue oder blau/rote Abdeckung im Griff des Hahns mit einem spitzen kleinen Schraubenzieher herausgehoben werden, dann gelangt man an eine Kreuzschlitz-Schraube mit der man den Griff und die darunter liegende halbrunde Abdeckung vom Hahnkörper bzw. von der innenliegenden Kartusche lösen kann. Der am Griff befestigte Mikroschalter lÀsst sich relativ gut abziehen.

Dann kann man von oben in den Hahn hineinsehen. Es gibt dort eine Ringverschraubung, die die Kartusche nach oben gegen Herausrutschen und gegen die darunter liegende Mischbatterie verspannt.

Nach dem Auseinanderschrauben habe ich sĂ€mtliche Gewinde- und GehĂ€useteile beĂ€ugt und keine BeschĂ€digungen feststellen können. Da am nĂ€chsten Morgen die Urlaubsabfahrt anstand also alles wieder zusammen gebaut und - oh Wunder - alles dicht. (Auch nach ĂŒber einer Woche tĂ€glichem Gebrauch)

Also, dass ich nicht wirklich weiß was die Leckage ausgelöst hat macht mich etwas nervös, aber es sieht so aus als ob in manchen FĂ€llen eine Reparatur möglich ist.

Da fĂŒr diese Reparatur nur eine Zange, ein spitzer Gegenstand (fĂŒr die Schraubenabdeckung des Griffes) und ein kleiner und ein grosser Kreuzschlitzschraubendreher nötig ist, wĂŒrde ich hoffen, dass der eine oder andere Urlaub gerettet werden kann!

Falls eine Reparatur nicht möglich ist, gibt es einen zur originalen "Reich"-Armatur sehr Àhnlichen Hahn von Comet (Comet Roma). Zu diesem gibt es eine Reihe von beim Hersteller zu beziehenden Ersatzteilen.

Viele GrĂŒĂŸe Calinug

Reparierter originaler Hahn

Nugget HD Bj 2017 170PS

Nugget HD 2017 170PS

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, GB, champawe, wsch, opavomnils, bmwrt7, Batschi, CLeb, Camper-Neuling, RolfB, BeBo, Eulenspiegel, der_fatalist, Andy W., Pialitos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2025 19:50 #2 von Simones_Nuggi
Simones_Nuggi antwortete auf Wasserhahn reparieren
Hallo, beim Wasserhahn Tausch hab ich mir das angesehen, wo das Wasser auf dem Bodenbrett in Richtung LadegerÀt und Seitenverkleidung laufen kann, falls was undicht wird.

Die Leiste an der Besteckschublade schließt eigentlich schon recht bĂŒndig ab. Ich hab noch eine Fensterdichtung dazwischen geklebt...jetzt sollte es dicht sein.

Und wenn man das Bodenbrett abnimmt, kommt einem ja das Wasser entgegen...so ist jedenfalls der Plan.

Ich hoffe, dass ich die Dichtung nie brauche und der Wasserhahn einfach dicht hĂ€lt 😄

Hochdach Nugget L1, weiß, kein Warmduscher-> nur Kaltwasser 😃
EZ 7/2019 in meinem Besitz seit 10/2025
125 kW, Schaltgetriebe, Ganzjahresreifen
Großes MPK Dachfenster, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy W.

Mehr
11 Nov 2025 09:12 #3 von Casparkopf
Casparkopf antwortete auf Wasserhahn reparieren
Vieleicht nochmal als Idee, woher die "unerklĂ€rliche" Undichtigkeit kommen könnte: Bei mir war es die kleine Ringdichtung auf der bei mir ungenutzten Warmwasserseite des Wasserhahns, also dort, wo der gelbe Pfropfen sitzt. Wenn ich den Hahn vollstĂ€ndig auf der Kaltwasserseite hatte, war alles dicht, wenn er in Richtung Warmwasser zeigte, begann es zu tropfen. Nach Tausch der Ringdichtung (fĂŒr wenige Cent aus dem Baumarkt) war wieder alles dicht. VorĂŒbergehend half, den Wasserhahn nicht in Richtung Warmwasser zu bewegen.

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Andy W.