Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Antriebsruck beim Anfahren nach Start-Stopp

Mehr
29 Mai 2024 06:45 #1 von Cabe
Seit einiger Zeit gibt es ein Problem beim Anfahren wenn bei eingeschaltetem Start-Stopp der Motor wieder anspringt durch Lösen des Bremspedals und antippen des Gaspedals.

Es gibt dann einen kräftigen Antriebsruck. Vergleichbar mit dem schnellen Lösen der Kupplung bei einem Schaltgetriebe.

Läuft der Motor bei einem Halt an der Ampel mit deaktiviertem Start-Stopp, dann ist das Anfahren ruckfrei.

Das Automatikgetriebe hat für den Start-Stopp Betrieb eine Ölpumpe, die auch weiterläuft wenn der Motor ausgeschaltet ist. Das hatte mir der Werkstattmeister erklärt, als ich ihn damals, vor dem gerade zugelassenen Nugget stehend, gefragt hatte was da gerade so schlimme mechanische Geräusche verursacht.

Im Netz habe ich Beiträge mit der gleichen Fehlerbeschreibung bei anderen Fordmodellen gefunden. Getriebewechsel oder Reparatur der Ölpumpe wurde als Fehlerbehebung genannt.

Ob die Pumpe immer noch klappert bei ausgeschaltetem Motor, habe ich bisher leider noch nicht geprüft.

Hier im Forum habe ich kein Beitrag mit dieser Fehlerbeschreibung gefunden.

Werkstatttermin erst in zwei Monaten!

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2024 10:12 #2 von madmax
Dein Ölstand im Getriebe ist korrekt?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
04 Jun 2024 07:29 #3 von Cabe
Gestern den Ölstand im Automatikgetriebe geprüft. Das Ablesen am Peilstab ist nicht einfach, weil die Benetzung mit Öl auf der Markierung optisch nicht gut erkennbar ist.

Die Prüfung zeigt, dass ausreichend Öl im Getriebe vorhanden ist.

Wie zu erwarten war, funktioniert die sonst sehr deutlich hörbar Ölpumpe bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr im Start-Stopp Betrieb.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
24 Jul 2024 15:35 #4 von Cabe
Heute haben wir den Nugget in die Ford-Werkstatt gebracht. Habe gerade eine Rückmeldung vom Meister: Wasser ist in den Stecker der elektrischen Ölpumpe eingedrungen und dazu geführt, dass die Pumpe bei Start-Stopp nicht mehr funktionierte.

Kalkulierte Reparaturkosten: 1700 €!
Die Ölpumpe muss komplett ersetzt werden, wegen der Korrosion am Anschlußstecker vom Elektromotor, sagt der Meister.
Ford gibt Kulanz und wir haben die Reparatur zähneknirschend jetzt für 1000 € beauftragt. Übernächste Woche geht es in den Urlaub und Start-Stopp immer wieder zu deaktivieren ist auf Dauer auch keine Lösung.

Der Meister und wir hatten noch die Hoffnung, dass es ein Marderschaden ist. In unserer Straße hatten wir gerade zwei Fahrzeuge, die durch solche Schäden in die Werkstatt geschleppt wurden.

Er sagte auch, dass ihm bisher Schäden an der Ölpumpe dieses Fahrzeugtyps mit Automatikgetriebe nicht bekannt sind.

Was zur Undichtigkeit geführt hat wäre natürlich interessant. Werde versuchen die defekten Teile zu bekommen.

Gruß Carsten

Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

Mehr
24 Jul 2024 20:29 #5 von GeraldN
Hallo cabe

Verstehe ich das richtig: Der Anschlußstecker ist korrodiert und damit muss die gesamte Pumpe getauscht werden? Wegen des Steckers? :ohmy:

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feingewinde

Mehr
24 Jul 2024 21:28 #6 von Cabe
Moin Gerald, warum die ganze Pumpe ausgetauscht werden muss, war auch meine erste Frage an den Meister.

Habe das Teil selbst nicht gesehen, aber er meinte der Stecker sitzt in einer Vertiefung und es sei nicht möglich die korrodierten Kontakte zu säubern oder zu erneuern.

Der Nugget ist erst drei Jahre jung und wir haben uns für die teure Reparatur entschieden. Bisher habe ich an älteren Fahrzeugen immer alles selbst gemacht und wahrscheinlich wäre hier auch eine Reparatur der elektrischen Verbindung möglich ohne die Pumpe zu ersetzen.

Für solche improvisierte Reparatur ist der Nugget, wie gesagt, einfach zu neu.

Ob ich die defekte Pumpe bekomme ist noch unklar. Eventuell möchte sich Ford das Teil für diesen Kulanzfall selbst genauer anschauen.

Gruß Carsten

Mehr
25 Jul 2024 17:52 #7 von Feingewinde
Feingewinde antwortete auf Antriebsruck beim Anfahren nach Start-Stopp
Hallo,
eine Pumpe tauschen, weil ein Stecker korrodiert ist, erscheint mir doch etwas abenteuerlich, zumal der Anschluss an der Pumpe ja nur die eine Hälfte des Problems darstellt. Oder wurde die Zuleitung auch gewechselt?
Da wäre doch auch sicher mal die Frage erlaubt, warum denn Wasser in Stecker gelaufen ist. Man könnte in einem solchen Fall ja auch mal eine Fachfirma für Autoelektrik kontaktieren, die sollten kompetenter sein.
Gruß

Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank

Mehr
27 Jul 2024 00:47 #8 von Cabe
Gestern den Nugget repariert nach der Bezahlung von 1067 € aus der Werkstatt wieder abgeholt.

Ohne Kulanz war die Rechnungssumme 1800 €!

Durfte mir kurz die defekte Pumpeneinheit anschauen. Habe aber leider nichts fotografiert.

Über den mehrpoligen Stecker, der auch erneuert wurde, ist Wasser eingedrungen und an den Steckerkontakten, deutlich sichtbare Korrosion, in die Steuereinheit der Pumpe gelaufen. Deshalb war der Austausch der Pumpeneinheit erforderlich.

Ob das Wasser über die Aussendichtung des Steckers oder über die Kabeldurchführung eingedrungen ist, konnte der Meister nicht sagen.

Aufgrund der gewährten Kulanz geht die Pumpe jetzt zur Begutachtung an eine Fachabteilung bei Ford.
Vielleicht wird ja verraten woran es gelegen hat. Würde es dann hier mitteilen, falls Handlungsbedarf besteht die Dichtigkeit der Steckverbindung zu ertüchtigen.

Gruß Carsten

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GeraldN

Mehr
27 Jul 2024 01:04 #9 von GeraldN
Hallo Carsten

Ich glaube Du wirst von der Pumpe nie mehr was hören, erst Recht nicht sehen :whistle:

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Feingewinde

Mehr
28 Jul 2024 10:41 - 28 Jul 2024 10:49 #10 von RudiRadlos

eine Pumpe tauschen, weil ein Stecker korrodiert ist, erscheint mir doch etwas abenteuerlich

Hallo,

das sehe ich auch so, aber mir sind ähnliche Fälle von MAN-Getrieben bekannt. Da lagen die Kosten allerdings bei über 15.000 Euro.
Für engagierte Kfz.-Meister war es jedoch möglich, eine zuverlässige Reparatur der "undichten" Stelle für ca. 1.800 Euro durchzuführen. Dabei lag die Garantie für die Arbeit bei der Werkstatt und nicht beim Getriebehersteller. Und dieses 'Risiko' will eben kaum noch jemand übernehmen.

Als jemand, der nicht ungern an Fahrzeugen 'schraubt', wäre ich vermutlich erst mal selbst tätig geworden, bevor ich 1.000 Euro in fremde Hände gebe.

P.S. Ich sehe allerdings das Dilemma wenn man ein Kulanzangebot über ca. 50% hat. Wenn man da selbst was versucht und es nicht klappt, wird das Kulanzangebot vermutlich nicht erneuert :( .

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Jul 2024 10:49 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung