Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

zusätzliche seitliche Belüftungsluken im Hochdach vorn ?

Mehr
28 Mai 2024 11:49 #1 von teb666
Hallo zusammen!

Wir möchten gerne mehr Luftzirkulation im Hochdach und suchen daher Nachrüstlösungen für vordere seitliche Belüftungsluken.
Mir sind aktuell nur die der Nugget-Schmiede bekannt (2 bis 4 zusätzliche ovale Luken im vorderen Bereich des Hochdachs).

Gibt es sonst noch welche (Bezugsquelle?) und welche Erfahrungen habt Ihr damit bereits gemacht?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Thomas

Nugget L1 mit Hochdach, Erstzulassung 11/2020, Farbe: Hokkaido Orange, 185 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2024 07:40 #2 von Holgi
Moin,
bitte Signatur ergänzen.
Anleitung hier:

Signatur

Sonst kennt leider niemand Dein Baujahr. Hilfe bei ernsteren Problemen ist da immer schwierig.

LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
29 Mai 2024 18:26 #3 von teb666
Danke Holgi für den Hinweis!
Ist ergänzt.

Es geht um einen 2020er Nugget

Nugget L1 mit Hochdach, Erstzulassung 11/2020, Farbe: Hokkaido Orange, 185 PS Automatik

Mehr
29 Mai 2024 21:00 - 05 Jun 2024 11:37 #4 von teb666
Hallo goldig,ja, es geht um seitliche Luken im Bereich an der vorderen Nase (.Anbei ein Beispielbild der Nugget-Schmiede mit 4 Luken, gibt es aber auch nur mit zwei, was reichen würde (es geht nicht um das große Panoramafenster).Da derartige OP´s am Hochdach ja gut überlegt sein sollten die Frage hierzu: Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt (Effekt, Probleme mit der Dichtigkeit etc.) bzw. gibt es noch alternative Anbieter? Besten Dank und GrüßeThomas

Edith: Bild gelöscht. Da hast Du keine Rechte dran! Holgi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jun 2024 11:37 von Holgi.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
29 Mai 2024 21:10 #5 von Eulenspiegel
Moin,
weiteres Bildmaterial gibt es aktuell bei

Kleinanzeigen

Suchen mit:

Belüftungsluken Hochdach für Ford Nugget Zubehör inkl. Einbau

Ergibt für mich nur Sinn, wenn mit dem Kopf in der Nase geschlafen wird.

Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
29 Mai 2024 21:57 #6 von Michael123
Nie im Leben würde ich weitere Löcher in das Hochdach schneiden lassen. Mit den Seitenfenstern hatte ich schon Dichtigkeit- und Funktionsprobleme. Das Material, auch der Dachluken, ist dermaßen minderwertig in Materialqualität und Konstruktion , dass es ständiger Aufmerksamkeit bedarf, diese funktionsfähig zu halten. Daher bloß keine weiteren Löcher…

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Mehr
29 Mai 2024 22:15 #7 von Kürbis
Goldig hat es ja schon vorgeschlagen: Maxxfan wäre die sinnvollste Lösung.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
29 Mai 2024 23:04 #8 von Eulenspiegel
Moin,

wenn diese Lucke aus dem Bootsbau stammt und danach sieht es fur mich aus, dann wird die schon dicht sein.
Und die außenliegende Dichtung entsprechend UV-stabil sein.
Aber der Alterungsprozess wird auch hier irgendwann für Undichtigkeit sorgen.

Zwei Überlegungen zu solch einer Lucke, Bullauge:

1. Die Lucke öffnet nach innen. Die Scheibe steht in den Raum rein und fordert in der engen Nase Raum. Wie ich schon schrieb, macht eine zusätzliche Lüftung in der Nase für mich nur Sinn, wenn man dort seinen Kopf bettet. Möglich, das dann die nach innen stehenden Scheiben stören.

2. Die Scheiben sind einfach. Damit können diese auch recht schnell beschlagen und dann wird das Wasser an der Scheibe runter laufen.

Dies sind Überlegungen, keine Erfahrungen.

Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
30 Mai 2024 09:47 - 30 Mai 2024 09:59 #9 von madmax
...vor einem Jahrzehnt oder mehr wurden hier die Dachfenster oben durch "schöne und stabile" Echtglasluken aus dem Bootsbau ersetzt, man hört nichts mehr davon. Ich erinnere mich nur an den Begriff "Tropsteinhöhle" zu der sich wohl das HD anschließend entwickelt hat, eigentlich auch logisch.

PS: Her gibt's einen Umbau oben der noch nicht so lange her ist, m.E. dennoch tropfsteinhöhlengefährdet: Alternative Echtglas Dachluke

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 30 Mai 2024 09:59 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, bmwrt7

Mehr
30 Mai 2024 12:48 #10 von RudiRadlos
Hallo,

ist hier eigentlich gerade die Jahreshauptversammlung der Bedenkenträger :whistle: ?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'