- Dank erhalten: 20
Problem mit Kurzschluß?
- hagenve
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Mai 2024 21:59 #1
von hagenve
Nugget BJ 2015
Problem mit Kurzschluß? wurde erstellt von hagenve
Moin, hier mal wieder eine Frage, die mit Elektronik zu tun hat.
Ich habe vor kurzem den Warmwasserboiler (3l von Elgena, unter der Küche hängend verbaut) gewechselt, und zwar nur das innere Plastikteil (wurde im Winter durch Eis gesprengt..., natürlich eigene Dämlichkeit, man läßt schließlich das Restwasser aus dem Boiler ab...), das kann man nämlich von Elgene getrennt kaufen, gibt sicher einige Experten wie mich.
Danach trat folgender Fehler auf: bei Anschluß an den Landstrom leuchtet im Aufbaudisplay nicht das Steckersymbol auf, und auch die 230V-Steckdosen gehen nicht. Der reparierte boiler hat aber zumindest mit dem 12V-Anteil warmes wasser geliefert.
Ich habe also wieder die Platte unter der Küche abgeschraubt und alles nochmal geprüft, ohne etwas auffälliges (zB lockerer Kontakt) zu finden. Dann habe ich den FI auf "aus" gestellt, und siehe da: das Landstromsymbol am display ging an! Dann den FI wieder rein: nach wenigen sekunden ein klicken und das Steckersymbol auf dem display erlosch wieder.
Ich interpretiere das so, daß ich irgendwo einen Kurzschluß haben muß. Ich vermute, im 230V-Anschlußteil des Boilers? "Ausmachen" des 230V-Teils mit dem Derhregler hat allerdings keinen Unterschied gemacht.
Ist meine Idee mit dem Kurzschluß plausibel?
Was mich schon wundert, daß es den FI nicht raushaut, sondern nur (vermutlich) den 230V-Kreis abregelt. Irgendwas habe ich noch nicht verstanden, fürchte ich.
Würde mich freuen, wenn jemand mit Ahnung das kommentiert.
Danach weiß ich dann hoffentlich genauer, was ich machen muß.
Viele Grüße aus Schweden,
Hagen
Ich habe vor kurzem den Warmwasserboiler (3l von Elgena, unter der Küche hängend verbaut) gewechselt, und zwar nur das innere Plastikteil (wurde im Winter durch Eis gesprengt..., natürlich eigene Dämlichkeit, man läßt schließlich das Restwasser aus dem Boiler ab...), das kann man nämlich von Elgene getrennt kaufen, gibt sicher einige Experten wie mich.
Danach trat folgender Fehler auf: bei Anschluß an den Landstrom leuchtet im Aufbaudisplay nicht das Steckersymbol auf, und auch die 230V-Steckdosen gehen nicht. Der reparierte boiler hat aber zumindest mit dem 12V-Anteil warmes wasser geliefert.
Ich habe also wieder die Platte unter der Küche abgeschraubt und alles nochmal geprüft, ohne etwas auffälliges (zB lockerer Kontakt) zu finden. Dann habe ich den FI auf "aus" gestellt, und siehe da: das Landstromsymbol am display ging an! Dann den FI wieder rein: nach wenigen sekunden ein klicken und das Steckersymbol auf dem display erlosch wieder.
Ich interpretiere das so, daß ich irgendwo einen Kurzschluß haben muß. Ich vermute, im 230V-Anschlußteil des Boilers? "Ausmachen" des 230V-Teils mit dem Derhregler hat allerdings keinen Unterschied gemacht.
Ist meine Idee mit dem Kurzschluß plausibel?
Was mich schon wundert, daß es den FI nicht raushaut, sondern nur (vermutlich) den 230V-Kreis abregelt. Irgendwas habe ich noch nicht verstanden, fürchte ich.
Würde mich freuen, wenn jemand mit Ahnung das kommentiert.
Danach weiß ich dann hoffentlich genauer, was ich machen muß.
Viele Grüße aus Schweden,
Hagen
Nugget BJ 2015
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
20 Mai 2024 11:53 #2
von Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Flyerbo antwortete auf Problem mit Kurzschluß?
Hallo,
Ohne jetzt so einen Boiler jemals selber gesehen zu haben oder selbst einen zu besitzen...
Grundsätzlich, wenn es den FI raushaut, hat man einen Strom zwischen Phase und irgend einem Gehäuse Teil von mindestens 30mA (das ist sehr wenig und kann schon aufgrund von Feuchtigkeit o.Ä. an geeigneter Stelle ausgelöst werden.
Wenn es die Normale Sicherung (Überstrom) raushaut (normalerweise hat man einen FI und für verschiedene Verbraucher dann jeweils eine Überlastsicherung)
dann fließen auf dem Stromkreis größer 16A.... also in irgend einer Form ein Kurzschluss
=> Nur mal so ein Gedanke (wie gesagt ich habe das teil noch nie gesehen): Normalerweise dürften da zwei unabhängige Heizstäbe verbaut sein bzw. es gibt einen Stromkreis für 12V und einen für 230V. Wenn man diese beiden vertauscht würde die 230V Sicherung fliegen und über 12V nur eine deutlich geringere Heizleistung passieren......
in diesem Sinne, viel Glück bei der Fehlersuche! (ich bin ab nächsten Samstag auf dem Weg nach Schweden
)
Gruß,
Flyerbo
Ohne jetzt so einen Boiler jemals selber gesehen zu haben oder selbst einen zu besitzen...
Grundsätzlich, wenn es den FI raushaut, hat man einen Strom zwischen Phase und irgend einem Gehäuse Teil von mindestens 30mA (das ist sehr wenig und kann schon aufgrund von Feuchtigkeit o.Ä. an geeigneter Stelle ausgelöst werden.
Wenn es die Normale Sicherung (Überstrom) raushaut (normalerweise hat man einen FI und für verschiedene Verbraucher dann jeweils eine Überlastsicherung)
dann fließen auf dem Stromkreis größer 16A.... also in irgend einer Form ein Kurzschluss
=> Nur mal so ein Gedanke (wie gesagt ich habe das teil noch nie gesehen): Normalerweise dürften da zwei unabhängige Heizstäbe verbaut sein bzw. es gibt einen Stromkreis für 12V und einen für 230V. Wenn man diese beiden vertauscht würde die 230V Sicherung fliegen und über 12V nur eine deutlich geringere Heizleistung passieren......
in diesem Sinne, viel Glück bei der Fehlersuche! (ich bin ab nächsten Samstag auf dem Weg nach Schweden
Gruß,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: hagenve
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
20 Mai 2024 11:54 #3
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Problem mit Kurzschluß?
Das würde ich dringend vom Elektriker überprüfen lassen und die Anlage solange stilllegen. Fehler in der 230V Anlage im Fahrzeug sind lebensgefährlich!
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
20 Mai 2024 21:04 - 20 Mai 2024 21:04 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Problem mit Kurzschluß?
Kann es sein, dass du den FI/LS falsch interpretierst?
LG, Maddin
PS: Häng doch bitte mal ein Foto dran.
LG, Maddin
PS: Häng doch bitte mal ein Foto dran.
Letzte Änderung: 20 Mai 2024 21:04 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, hagenve
- hagenve
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Mai 2024 21:55 #5
von hagenve
Nugget BJ 2015
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
hagenve antwortete auf Problem mit Kurzschluß?
Hallo Maddin, in der Tat kann das sein, daß ich das falsch interpretiere, absolut. Deswegen hier nun ein paar Fotos.
Hallo Flyerbo, Deine Vermutung stimmt, daß 2 Heizstäbe verbaut sind und jeweils getrennte Versorgungen haben (12 und 230V). Auf meinem Foto links ist der 230V Anschluß, rechts 12V. Ich kann allerdings ausschließen, daß ich diese beim einbauen vertauscht haben könnte.
Was ich mir durchaus vorstellen könnte, daß ich beim Einbau des 230V-Teiles irgendwas verkehrt gemacht habe, so daß Drähte miteinander Kontakt haben könnten, die das nicht dürften. Obwohl ich mit Fotos gerabeitet habe und mir eigentlich sicher bin, daß ich es genauso wieder zusammengebaut habe, wies vorher (bzw. auf meinen Fotos) aussah. Das würde ich als ersten versuchen, auszutesten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hagen
Hallo Flyerbo, Deine Vermutung stimmt, daß 2 Heizstäbe verbaut sind und jeweils getrennte Versorgungen haben (12 und 230V). Auf meinem Foto links ist der 230V Anschluß, rechts 12V. Ich kann allerdings ausschließen, daß ich diese beim einbauen vertauscht haben könnte.
Was ich mir durchaus vorstellen könnte, daß ich beim Einbau des 230V-Teiles irgendwas verkehrt gemacht habe, so daß Drähte miteinander Kontakt haben könnten, die das nicht dürften. Obwohl ich mit Fotos gerabeitet habe und mir eigentlich sicher bin, daß ich es genauso wieder zusammengebaut habe, wies vorher (bzw. auf meinen Fotos) aussah. Das würde ich als ersten versuchen, auszutesten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hagen
Nugget BJ 2015
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Mai 2024 22:06 #6
von Dolomiti
Das schaut doch gut aus, so wie auf dem Bild. 👍🍻
LG, Maddin
LG, Maddin
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
20 Mai 2024 22:20 #7
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Problem mit Kurzschluß?
Moin Hagen,
der Fi und der Leitungsschutzautomat sind, wie auf dem Bild zu sehen, eine bauliche Einheit.
Entweder sind beide "eingeschaltet" oder beide sind "ausgeschaltet".
Auf dem Bild sind beide "eingeschaltet", Wenn die Beschriftung "I-ON" am Hebel zu sehen ist und Landstrom anliegt, dann sollte auch das Steckersymbol zu sehen sein.
Möglich, dass ich falsch liege, aber so wie du es in deinem ersten Beitrag beschrieben hast, macht es den Anschein, dass du die Hebelstellung "EIN" und "AUS" verwechselt hast.
Das ist wohl auch der Gedanke von Dolomiti.
Viele Grüße Gustav
der Fi und der Leitungsschutzautomat sind, wie auf dem Bild zu sehen, eine bauliche Einheit.
Entweder sind beide "eingeschaltet" oder beide sind "ausgeschaltet".
Auf dem Bild sind beide "eingeschaltet", Wenn die Beschriftung "I-ON" am Hebel zu sehen ist und Landstrom anliegt, dann sollte auch das Steckersymbol zu sehen sein.
Möglich, dass ich falsch liege, aber so wie du es in deinem ersten Beitrag beschrieben hast, macht es den Anschein, dass du die Hebelstellung "EIN" und "AUS" verwechselt hast.
Das ist wohl auch der Gedanke von Dolomiti.
Viele Grüße Gustav
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, hagenve
- hagenve
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Mai 2024 18:25 #8
von hagenve
Nugget BJ 2015
hagenve antwortete auf Problem mit Kurzschluß?
Hallo Gustav, Maddin und Flyerbo,
danke für die Hilfe! Ich hatte gar kein Problem, nur den Kippschalter falsch interpretiert...!
Etwas peinlich ist es mir ja schon.
Aber besser so als alles nochmal aufschrauben.
Herzliche Grüße aus Schweden (bin hierhin ausgewandert vor 1 Jahr)!
Hagen
danke für die Hilfe! Ich hatte gar kein Problem, nur den Kippschalter falsch interpretiert...!
Etwas peinlich ist es mir ja schon.
Aber besser so als alles nochmal aufschrauben.
Herzliche Grüße aus Schweden (bin hierhin ausgewandert vor 1 Jahr)!
Hagen
Nugget BJ 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Keinhorst, Dolomiti, MacNugget, cama, Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
21 Mai 2024 18:31 - 21 Mai 2024 18:32 #9
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Problem mit Kurzschluß?
Wem solches noch nicht passiert ist, der möge sich melden.

Viele Grüße Gustav
Viele Grüße Gustav
Viele Grüße Gustav
Letzte Änderung: 21 Mai 2024 18:32 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Mai 2024 20:01 #10
von Dolomiti
Dafür sind wir alle ja da.
Einfach eine starke Gemeinschaft.
Have a nice day 😉
LG, Maddin
Einfach eine starke Gemeinschaft.
Have a nice day 😉
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel