Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einbau Ladebooster Victron TR Smart 12/12 30 A

Mehr
02 Mai 2024 12:56 #1 von PaFa23
Hallo zusammen

Wir sind neu hier. Daher erstmal sorry falls der Post im Falschen Thema landet :-)

Nachdem ich nun einige Zeit erfolglos damit verbracht habe, das Forum nach der relevanten Info zu durchsuchen brÀuchten wir mal eure Hilfe.

Wir wollen den Ladebooster einbauen, da wir, wenn möglich, frei stehen und viel Strom zum arbeiten brauchen. Wenn jetzt ĂŒber Solar nicht genug Strom generiert wird, macht es fĂŒr uns Sinn durch Kurzstrecken so viel wie möglich zusĂ€tzlichen Strom zu generieren. Lithium Batterien wĂ€ren natĂŒrlich besser aber momentan noch kein Thema.
Daher haben wir noch die Standard Versorgerbatterien 2x85A AGM. Baujahr ist 01/2021. Auch Starterbatterien sind 2 verbaut.

Soweit ich das jetzt verstanden habe wird der Ladebooster vor das Trennrelais gesetzt. Dabei wird die + Leitung der Starterbatterie durchgeschleift und natĂŒrlich - noch angeklemmt.
Leitung hĂ€tte ich jetzt mal 16 mmÂČ geschĂ€tzt. Aber jetzt habe ich bisher nur gesehen das an dem Relais 2 Leitungen von der Starterbatterie angeklemmt sind. Die sind auch beide dĂŒnner als ich dachte.
Daher die Frage (bzw mehrere :-):
Kann ich die 2 Leitungen, die von der Starterbatterie kommen, verbinden und an den Ladebooster legen? Vom Ladebooster dann mit einer 16mmÂČ Leitung ans Trennrelais? Auch die - Leitung hĂ€tte ich 16mmÂČ genommen.
Werden hier noch zusÀtzliche Sicherungen benötigt?
Kann das so ĂŒberhaupt funktionieren oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg? Werden die Versorgerbatterien dann auch zu 100% geladen oder trotzdem nur max 80%.

Im Anhang mal 3 Bilder. Zum einen wie die Leitung soweit ich informiert bin laufen sollte und zum anderen wie das gerade bei uns aussieht.

Vielen Dank schon mal fĂŒr jeden Tipp!

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2024 14:09 #2 von Michael123
Wozu 16 mm2 ?

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
02 Mai 2024 14:16 #3 von PaFa23
Das hatte ich mal gelesen. Wie gesagt ist alles nur halbwissen. Was kommt denn von der Batterie fĂŒr ein Querschnitt? 8 oder 6?

Mehr
02 Mai 2024 14:45 #4 von Michael123
Schau doch gerne mal in die Anleitung des boosters, da steht alles drin

Mehr
02 Mai 2024 15:06 #5 von PaFa23
Ja ok. Querschnitt je nach lĂ€nge. Hatte die Anleitung auch schon mal gelesen. Dabei bestimmt die 16mmÂČ aber meine strecke ist ja kĂŒrzer.

Wie sieht es mit den Sicherungen aus? 60A sind da in der Anleitung jeweils noch vor der Starter und Versorgerbatterie. WĂŒrde fĂŒr mich jetzt bedeuten hier an beide Starterbatterien jeweils eine Sicherung zu hĂ€ngen. Oder? Aber bei der Versorgerbatterie ist ja das Trennrelais noch dazwischen. Daher dort keine Sicherung mehr?

Also mein Plan einfach vor das Trennrelais hÀngen an sich ok? Oder spricht da was dagegen?

Mehr
02 Mai 2024 18:27 #6 von Michael123
Wenn dann wĂŒrde ich den Booster hinter das Trennrelais setzen, dann ist er sicher ausgeschaltet wenn der Motor nicht lĂ€uft.
Der Ausgang des Boosters zur Aufbaubatterie sollte dann noch abgesichert werden.

Mehr
02 Mai 2024 19:03 #7 von PaFa23
Ok. Das ist mir neu :-)
Also aus dem Trennrelais kommen, warum auch immer 2 Leitungen wieder raus die dann jeweils in eine 60A Sicherung laufen bevor sie dann beide an die Versorgerbatterie gehen.
Also wenn ich direkt hinter das Trennrelais gehen hĂ€tte ich ja prinzipiell die Sicherung schon drin. Allerdings irritieren mich diese 2 Kabel (Denke die sind beide 6mmÂČ). Ich mĂŒsste die am Ladebooster zusammenfĂŒhren und dann nach dem Ladebooster wieder trennen um so in die beiden Sicherungen zu gehen.

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
02 Mai 2024 19:20 #8 von harrymoppi
Kleiner Tipp, ließ dich Mal im Forum zum Thema Hoch-Leistungsmodus oder Dolomitschalter ein.
Du brauchst bei deiner Konfiguration mit den originalen AGM Batterien keinen Booster. Bei deinen Vorstellungen kastrierst du nur die Lichtmaschine, die 240A liefern kann. Mit Booster kommen max. 30A bei den Batterien an abzĂŒglich dem Sofortverbrauch deines Aufbaus.
Einen Booster benötigst du also nur zur Strombegrenzung.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, khhgoe

Mehr
03 Mai 2024 00:16 #9 von der_jensn
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
03 Mai 2024 08:06 #10 von PaFa23
Vielen Dank an alle fĂŒr die Tipps!
Das Lesen der ganzen Infos hat mich zwar die halbe Nacht gekostet aber es hat sich gelohnt. :-)

Ich werde jetzt mal den Dolomiti Schalter basteln und mir einen Shunt besorgen. Dann hab ich das ganze besser im Blick. Forscan wird dann auch mal getestet. Damit ich mich aber nicht immer mit der App rumschlagen muss ist fĂŒr mich doch der gute alte Schalter die erste Wahl.

Wenn dann Schottland noch ein bisschen Sonne fĂŒr uns ĂŒbrig hat sollte der Strom genĂŒgen :-)

Wer aber bei dem Baujahr hinter oder vor dem Relais noch einen Ladebooster in Kombi mit AGM eingebaut hat sehr gerne mal ein paar Bilder von der Verkabelung posten.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi