Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzheizung schaltet sich gelegentlich von selbst ein

• Casparkopf
  • Casparkopfs Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
26 Apr 2024 11:19 #1 von Casparkopf
Ich habe gerade das Problem, dass sich die Sitzheizung des Fahrersitzes regelmäßig von selbst einschaltet, also einfach so während des Fahrt. Davor hatte ich das Phänomen manchmal in den ersten Minuten nach dem Losfahren und ich hielt es für ein nettes "Feature", je nach Außentemperatur.

Auf Anhieb fiele mir nur ein defekter Schalter ein oder ein ungewollter direkter Kontakt der Anschlüsse am Schalter, aber ich kann die Sitzheizung auch weiterhin manuell steuern.

Kennt jemand das Problem? Welche Sicherung oder welche Steckkontakte müsste ich ziehen, um die Sitzheizung erstmal komplett zu deaktivieren? Wie komme ich bei Bedarf zerstörungsfrei an den Schalter, um dort mal zu prüfen, ob es eine ungewollte Verbindung der Kontakte gibt.

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2026 18:23 #2 von Hile
Hallo,
wir haben derzeit das selbe Problem.
Gibt es eine Lösung?
Viele Grüße

• Casparkopf
  • Silber Nugget
Mehr
21 Apr 2026 18:47 #3 von Casparkopf
welches System habt ihr? Habt ihr Sitze mit oder ohne separate Kopfstütze? Ich habe die Sitze ohne separate Kopfstütze. Soweit ich weiß, haben die eine andere Sitzheizung als die Seriensitze mit separater Kopfstütze.

Mehr
21 Apr 2026 23:42 #4 von Moesi
Ich aktiviere sie ab und zu versehentlich beim Einsteigen.
Der Schalter ist links neben dem Sitz an einer ziemlich ungünstigen Position.

Während der Fahrt einfach so ist mir das noch nie passiert.
Bist Du sicher, dass es nicht beim Einsteigen passiert ist?
Es dauert ja eine Weile, bis man merkt, dass sie läuft.

Wenn mich die Heizung im Sommer zu oft stört, werde ich die entsprechende Sicherung suchen und bis zum Herbst herausnehmen.

Meine Sitze haben eine in der Höhe verstellbare Kopfstütze.
Ist das die "Separate Kopfstütze"?

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: kastala

Mehr
22 Apr 2026 13:57 #5 von LordHenry
Das Problem gibt es auch bei uns. Die Sitzheizung Fahrersitz schaltet sich sporadisch selbst ein. Schalter steht auf Aus.
Wir haben die Aguti-Sitze mit fester Kopfstütze.
Viele Grüße Michael

PS: Der fFH kann leider nicht helfen, Westfalia und Aguti verweisen an den Händler 🫣

Nugget AD, BJ 2017, EZ 2018, 170 PS, Automatik, Solar, Dolomiti/RolfB-Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Casparkopf

• Casparkopf
  • Silber Nugget
Mehr
24 Apr 2026 14:43 #6 von Casparkopf
Ich habe auch diese Aguti-Sitze. Bei mir schalten sich inzwischen beide Sitze von selbst ein. Schalter sind definitiv auf Null - aber ich schätze, dass vielleicht das Potentiometer oder was auch immer da verbaut ist, ne Macke hat.

Weiß jemand, welche Sicherung man da ziehen müsste oder hängt da noch was anderes dran als die Sitzung-Heizung. Ansonsten würde das als Lösung abseits der Wintermonate eigentlich reichen. Im Winter finde ich die ungewollte "Automatik" eigentlich sehr angenehm.

Mehr
24 Apr 2026 18:59 #7 von champawe
Ist da vielleicht ein Boposensor im Sitz verbaut- und bei „arschkalt“ schaltet sich die Sitzheizung dann automatisch ein? 🤔😉🤣

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊