Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dometic Steuerung Zentral-Elektronik Störung

Mehr
26 Apr 2024 04:29 #1 von KK
Das Steuergeräte ist schon gewechselt worden!

Es kommt ständig die Meldung: IO Box nicht erreichbar. Dann wird der Frischwasserstand nicht erkannt, obwohl der Tank gefüllt ist, es wird 0% angezeigt. Der Abwasserstand wird gar nicht angezeigt. Der Kühlschrank lässt sich dann auch nicht mehr bedienen. Wenn der Wasserstand irgendwann erkannt wird, wird immer 75% angezeigt und die Wasserpumpe stellt sich immer wieder ab🤷‍♂️Was funktioniert, ist die Standheizung.
Das ist schon ziemlich nervig 😬

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung?

Gruß

Klaus

Nugget Plus Active AD, Vollausstattung, EZ 10.2022, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2024 01:59 - 27 Apr 2024 02:01 #2 von geta
Hallo Klaus,

gib doch bitte im Profil an, was für einen Nugget du hast. Das hilft Fragen zügig zu beantworten.

Dann wäre wichtig, welche Software-Version auf dem Display angezeigt wird. Es sollte die Version 300 sein, denn die Versionen davor führten zu eigenartigen Display-Anzeigen (auch bezüglich der Wasserstände) und manchmal zu Display-Ausfällen.
Wie die Version auf dem Display abgelesen werden kann und wie man eine neue Version aufspielt, ist hier im Forum sehr gut beschrieben.

Was das Wasser angeht: hier hatte ich ein ähnliches Problem. Der Grund war Verkalkung (u.a. der Sensoren). Verkalkung geschieht relativ schnell, insbesondere dann, wenn man in Gebirgsnähe Wasser auffüllt (oder auffüllen muss, weil man dort wohnt). Oft ist das Wasser dort sehr kalkhaltig. Seit ich die Fehlanzeigen auf dem Display hatte, entkalke ich halbjährlich mit Zitronensäure ... und seit ich das mache, funktionieren auch Frischwasser- und Grauwasser-Anzeige genau.
Auch das Entkalken ist hier im Forum beschrieben.

Vielleicht helfen dir ja diese beiden Maßnahmen.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 27 Apr 2024 02:01 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2024 17:48 #3 von KK
Danke für die Antwort.

Das Steuergerät wurde vor kurzen erneuert, Software auf dem neuesten Stand. Die Probleme sind geblieben.

Fahrzeug ging Ende 2023 in die Benutzung und wurde erst zweimal mit Wasser befüllt, einmal vor Auswechselung des Steuergerätes und einmal danach. Daher sind die Sensoren nicht verkalkt.

Es steht als Meldung "IO-Box nicht erreichbar". Wenn der Wasserstand nicht erkannt wird, ist es auch nicht möglich den Kühlschrank zu bedienen, er steht dann auf "An" aber die Stufe auf "0", die Standheizung und die Bedienung der Heizung funktionieren einwandfrei weiter. Wenn der Wasserstand sporadisch erkannt wird, kann ich kurz die Wasserpumpe anstellen und der Kühlschrank lässt sich auch bedienen. Nach kurzer Zeit kommt dann die gleiche Fehlermeldung und es fängt alles von neuem an.

Nugget Plus Active AD, Vollausstattung, EZ 10.2022, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2025 17:44 #4 von Robertxy
Hallo, ich wollte mal nachfragen wie sich das Problem gelöst hat und was die Ursache war.

Danke dir, Gruß Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2025 18:02 #5 von KK
Hallo, der Fehler ist nach langem Suchen behoben worden. Das Steuergerät von der Sitzheizung der Rückbank hat gesponnen und ist ausgewechselt worden.
Gruß Klaus

Nugget Plus Active AD, Vollausstattung, EZ 10.2022, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2025 18:30 #6 von Robertxy
Hallo Klaus, danke dir für die schnelle Rückmeldung. Da wäre ich ja nie darauf gekommen, dass das Steuergerät der Sitzheizung so ein durcheinander in der ganzen Steuerung verursacht.

Gruß Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.