- Dank erhalten: 26
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Maxxfan Einbau - Verschraubung der Lüftereinheit am Rahmen
Maxxfan Einbau - Verschraubung der Lüftereinheit am Rahmen
- PETT
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2024 16:11 #1
von PETT
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MPPT Solarregler 75/15, MaxxFan, Brock RC 17 Zoll Felgen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Maxxfan Einbau - Verschraubung der Lüftereinheit am Rahmen wurde erstellt von PETT
Hallo Forum,
in den kommenden Tagen möchte ich meinen Maxxfan, auf dem Dach des Nuggets, befestigen.
Gute Montagevideos im Netz gibt es. Den Dichtungs-Kit zur Zwangsbelüftung habe ich bereits montiert.
Im "trockenen" habe ich Rahmen und Lüftereinheit zusammengesteckt und festgestellt, dass die Befestigungslöcher, wo die 4 Schrauben (pro Seite 2 Stk) nicht in einer Flucht sitzen.
Im Netzt gibt es den Hinweis, dass dies "normal" sei. Bei der Montage => Verschraubung des Lüfters mit dem Rahmen, muss die Lüftereinheit sehr stark auf den Rahmen gedrückt werden. Die Verschraubung kann nur unter entsprechender "Spannung" vollzogen werden.
Ist dem so ? Ich bin davon ausgegangen, dass die Bohrlöcher mit der Gewindeaufnahme "in einer Flucht" sitzen.
Ich möchte hier Schaden vorbeugen !
Anbei zwei Bilder zum besseren Verständnis.
Danke für Eure Hilfe, damit ich Anfang Mai entsprechend loslegen kann.
Gruß
Christian
in den kommenden Tagen möchte ich meinen Maxxfan, auf dem Dach des Nuggets, befestigen.
Gute Montagevideos im Netz gibt es. Den Dichtungs-Kit zur Zwangsbelüftung habe ich bereits montiert.
Im "trockenen" habe ich Rahmen und Lüftereinheit zusammengesteckt und festgestellt, dass die Befestigungslöcher, wo die 4 Schrauben (pro Seite 2 Stk) nicht in einer Flucht sitzen.
Im Netzt gibt es den Hinweis, dass dies "normal" sei. Bei der Montage => Verschraubung des Lüfters mit dem Rahmen, muss die Lüftereinheit sehr stark auf den Rahmen gedrückt werden. Die Verschraubung kann nur unter entsprechender "Spannung" vollzogen werden.
Ist dem so ? Ich bin davon ausgegangen, dass die Bohrlöcher mit der Gewindeaufnahme "in einer Flucht" sitzen.
Ich möchte hier Schaden vorbeugen !
Anbei zwei Bilder zum besseren Verständnis.
Danke für Eure Hilfe, damit ich Anfang Mai entsprechend loslegen kann.
Gruß
Christian
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MPPT Solarregler 75/15, MaxxFan, Brock RC 17 Zoll Felgen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
25 Apr 2024 16:19 #2
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Maxxfan Einbau - Verschraubung der Lüftereinheit am Rahmen
Hallo Christian,
ich habe unseren Maxxfan nicht selber eingebaut. Aber deine Bilder werfen bei mir Zweifel auf dass das so richtig ist. Daher würde ich (wenn hier jetzt keine erhellenden Beiträge kommen) Maxxfan direkt mal mit den Bildern fragen ob das so sein muss.
Das zwei Teile aufgrund von Dichtigkeit mit Druck zusammengebaut werden ist nicht unüblich. Aber das sieht schon nach viel "Druck" und Verspannung aus und könnte das schwächere Teil beschädigen (das wird dann evtl. als Montagefehler ausgelegt).
VG Karsten
ich habe unseren Maxxfan nicht selber eingebaut. Aber deine Bilder werfen bei mir Zweifel auf dass das so richtig ist. Daher würde ich (wenn hier jetzt keine erhellenden Beiträge kommen) Maxxfan direkt mal mit den Bildern fragen ob das so sein muss.
Das zwei Teile aufgrund von Dichtigkeit mit Druck zusammengebaut werden ist nicht unüblich. Aber das sieht schon nach viel "Druck" und Verspannung aus und könnte das schwächere Teil beschädigen (das wird dann evtl. als Montagefehler ausgelegt).
VG Karsten
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
- PETT
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 26
25 Apr 2024 16:41 #3
von PETT
PETT antwortete auf Maxxfan Einbau - Verschraubung der Lüftereinheit am Rahmen
Hallo Karsten
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Die Bilder zeigen die Einbausituation "ohne Druck".
Wie mitgeteilt habe ich den Rahmen auch noch nicht aud dem Dach montiert.
Drücke ich die Lüftereinheit auf den Rahmen mit Kraft komme ich an die Gewindeaufnahme vom Rahmen so gerade heran. Es ergibt sich ein Halbmond vom Gewindeeingang.
Mir ist wichtig ob das die normale Einbausituation ist, dass der Maxxfan später (im montierten Zustand) unter Spannung steht.
Sorry, aber ich kann es nicht besser erklären.
Event. hast Du recht und ich rufe die Damen und Herren von Maxxfan Vertrieb einmal an.
Gruß Christian
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Die Bilder zeigen die Einbausituation "ohne Druck".
Wie mitgeteilt habe ich den Rahmen auch noch nicht aud dem Dach montiert.
Drücke ich die Lüftereinheit auf den Rahmen mit Kraft komme ich an die Gewindeaufnahme vom Rahmen so gerade heran. Es ergibt sich ein Halbmond vom Gewindeeingang.
Mir ist wichtig ob das die normale Einbausituation ist, dass der Maxxfan später (im montierten Zustand) unter Spannung steht.
Sorry, aber ich kann es nicht besser erklären.
Event. hast Du recht und ich rufe die Damen und Herren von Maxxfan Vertrieb einmal an.
Gruß Christian
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
25 Apr 2024 16:56 #4
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Maxxfan Einbau - Verschraubung der Lüftereinheit am Rahmen
Hi Christian,
Zum Verschrauben muss der MF vollständig geöffnet werden. Kannst Du mit dem Rändelrad. Dann sollte das besser gehen.
Siehe Einbauanleitung.
Viel Erfolg
Bodo
Zum Verschrauben muss der MF vollständig geöffnet werden. Kannst Du mit dem Rändelrad. Dann sollte das besser gehen.
Siehe Einbauanleitung.
Viel Erfolg
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
- Ma$elo
-
- Silber Nugget
- Carpe Diem
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
25 Apr 2024 18:32 #5
von Ma$elo
N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Ma$elo antwortete auf Maxxfan Einbau - Verschraubung der Lüftereinheit am Rahmen
Hallo Pett,
hatte ich bei meinem Einbau auch kurz bezweifelt, doch das ist tatsächlich so normal, die Dichtung gibt dann ganz gut nach und die beigelegten Schrauben greifen gut. Alles sehr filigran, aber funktioniert
Viel Spass beim Einbau!
Gruß Ma$eLo
hatte ich bei meinem Einbau auch kurz bezweifelt, doch das ist tatsächlich so normal, die Dichtung gibt dann ganz gut nach und die beigelegten Schrauben greifen gut. Alles sehr filigran, aber funktioniert
Viel Spass beim Einbau!
Gruß Ma$eLo
N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Flattereumel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
30 Apr 2024 08:56 #6
von Flattereumel
Plus HD mit 3+2 Besatzung
Flattereumel antwortete auf Maxxfan Einbau - Verschraubung der Lüftereinheit am Rahmen
Hi,
Gleiches Problem bei mir. Hab den maxxfan mit einem Meißel (Spitze mit Tuch abgedeckt) an dem Seitensteg beherzt runtergedrückt bis die Löcher einigermaßen in Flucht waren. Dann schnell die Schrauben reingedreht. Geht am besten zu zweit!
Gruß,
Felix
Gleiches Problem bei mir. Hab den maxxfan mit einem Meißel (Spitze mit Tuch abgedeckt) an dem Seitensteg beherzt runtergedrückt bis die Löcher einigermaßen in Flucht waren. Dann schnell die Schrauben reingedreht. Geht am besten zu zweit!
Gruß,
Felix
Plus HD mit 3+2 Besatzung