- Dank erhalten: 1598
Lackqualität Anhängerkupplung
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
24 Apr 2024 11:16 #11
von Butzkopf
ich wäre froh solche "Sorgen" zu haben.
Butzkopf antwortete auf Lackqualität Anhängerkupplung
selbst ein optischer Mangel, gerade in diesem Auswuchs darf nach 2,5 Jahren nicht sein.
Das ist beschämend, das bisschen was da an Farbe gespart wurde, ist lächerlich und unnötig.
ich wäre froh solche "Sorgen" zu haben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 532
24 Apr 2024 17:37 #12
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Lackqualität Anhängerkupplung
Pulvern ist aber Kontraproduktiv ,da an den Verbindungen ja dann zweimal Kunststoff auf den Teilen ist. Die Kontaktfläche sollte schon Richtig plan aufliegen.
Lackieren ist in meinen Augen die bessere variante.
Gruß Heiko
Lackieren ist in meinen Augen die bessere variante.
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- Mikado
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 225
25 Apr 2024 08:59 #13
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,3 Liter/100km
Mikado antwortete auf Lackqualität Anhängerkupplung
Meine Empfehlung für Neuwagenbesitzer mit Langfristperspektive:
AHKs sind wie viele Achsteile nur sehr dünn mit schwarzem Lack überzogen. Daher die gesamte AHK (plus den gesamten Unterboden) mit Wachs versiegeln (lassen). Dann sollte das kein Thema werden.
AHKs sind wie viele Achsteile nur sehr dünn mit schwarzem Lack überzogen. Daher die gesamte AHK (plus den gesamten Unterboden) mit Wachs versiegeln (lassen). Dann sollte das kein Thema werden.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,3 Liter/100km
- Boanlgramer
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Feb 2025 16:45 #14
von Boanlgramer
Boanlgramer antwortete auf Lackqualität Anhängerkupplung
Hallo zusammen!
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Turneo Custom, gerade ein Jahr alt geworden. Die Schweißnaht rostet wie Hölle. Das AH meint es ist wegen Winter und dem Streusalz, man kann nichts machen. Aber es sieht aus als wenn das Fahrzeug 20 Jahre und mehr hätte. Gibts hierzu eine Lösung?
Vielen Dank
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Turneo Custom, gerade ein Jahr alt geworden. Die Schweißnaht rostet wie Hölle. Das AH meint es ist wegen Winter und dem Streusalz, man kann nichts machen. Aber es sieht aus als wenn das Fahrzeug 20 Jahre und mehr hätte. Gibts hierzu eine Lösung?
Vielen Dank
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3199
07 Feb 2025 16:59 #15
von madmax
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
madmax antwortete auf Lackqualität Anhängerkupplung
Die Lösung lautet abbauen, entrosten, entfetten und...
Schwarz seidenmatt
Schwarz seidenmatt
Viele Grüße! Max
Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma
- Boanlgramer
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Feb 2025 17:15 #16
von Boanlgramer
Hi Max
Ja danke! Bin nicht vom Fach. Also ab das Ding, abschmirgeln an der Stelle und neu lackieren
Ja danke! Bin nicht vom Fach. Also ab das Ding, abschmirgeln an der Stelle und neu lackieren
- Feingewinde
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
07 Feb 2025 20:40 #17
von Feingewinde
Nugget AD, orange, Bj23, Automatic, 150 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben
Feingewinde antwortete auf Lackqualität Anhängerkupplung
Hallo,
ich sprühe die ganze Anhängerkupplung von Zeit zu Zeit mit Owatrol Öl ein und wische alles nach einigen Minuten vorsichtig ab. Kein Rost und kein Vergrauen. Funktioniert auch bei der Reserveradfelge.
Gruß
ich sprühe die ganze Anhängerkupplung von Zeit zu Zeit mit Owatrol Öl ein und wische alles nach einigen Minuten vorsichtig ab. Kein Rost und kein Vergrauen. Funktioniert auch bei der Reserveradfelge.
Gruß
Nugget AD, orange, Bj23, Automatic, 150 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3199
07 Feb 2025 22:05 - 07 Feb 2025 22:10 #18
von madmax
Ja, so in etwa würde ich das machen. Wobei schmirgeln ggf. gar nicht notwendig sein wird wenn es nur um den abgeschossenen Lack geht.
Du kriegst normalerweise bei jedem Kfz-Teile Händler Spraydosen in RAL9005 o.ä., das ist gefühlt seit 70 Jahren der Farbton von Anhängekupplungen über Achsteile bis zum LKW Rahmen. Und wenn du schon dort bist hat der Teilehändler sicher auch Schleifvlies Pads oder 50cm Vlies von der Rolle, das reicht um den vorhandenen Lack etwas anzurauen.
Zum Entfetten und säubern danach reicht normalerweise eine ordentliche Wäsche der AHK mit Spülwasser. Spülmittel nimmt so ziemlich alle Wachse und Konservierungsmittel weg, bei Silikonen wird's schwierig aber das Risiko würde ich eingehen. Und dann min. 2 Schichten Lack, zwischendurch mal 2h abtrocknen lassen...
Viele Grüße! Max
madmax antwortete auf Lackqualität Anhängerkupplung
....ab das Ding, abschmirgeln an der Stelle und neu lackieren
Ja, so in etwa würde ich das machen. Wobei schmirgeln ggf. gar nicht notwendig sein wird wenn es nur um den abgeschossenen Lack geht.
Du kriegst normalerweise bei jedem Kfz-Teile Händler Spraydosen in RAL9005 o.ä., das ist gefühlt seit 70 Jahren der Farbton von Anhängekupplungen über Achsteile bis zum LKW Rahmen. Und wenn du schon dort bist hat der Teilehändler sicher auch Schleifvlies Pads oder 50cm Vlies von der Rolle, das reicht um den vorhandenen Lack etwas anzurauen.
Zum Entfetten und säubern danach reicht normalerweise eine ordentliche Wäsche der AHK mit Spülwasser. Spülmittel nimmt so ziemlich alle Wachse und Konservierungsmittel weg, bei Silikonen wird's schwierig aber das Risiko würde ich eingehen. Und dann min. 2 Schichten Lack, zwischendurch mal 2h abtrocknen lassen...
Viele Grüße! Max
Letzte Änderung: 07 Feb 2025 22:10 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, andreas.kuepper, MacNugget
- Boanlgramer
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Feb 2025 09:53 #19
von Boanlgramer
Hi Feingewinde! Danke auch dir für den Tip! Werd ich beachten wenn ich den Rost weg habe!
VG
Flo
VG
Flo
- Boanlgramer
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Feb 2025 09:57 #20
von Boanlgramer
Hi Max!
Danke dass du Dir so viel Zeit nimmst, ich Probier es demnächst gleich mal aus und melde mich! Danke dir vielmals!
BG
Und schönes WE
Danke dass du Dir so viel Zeit nimmst, ich Probier es demnächst gleich mal aus und melde mich! Danke dir vielmals!
BG
Und schönes WE