- Dank erhalten: 0
Warmwasserboiler Elgena nachrüsten ?
- Manny
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Apr 2024 16:50 #1
von Manny
Warmwasserboiler Elgena nachrüsten ? wurde erstellt von Manny
Hallo, ich hab mir vor einem halben Jahr einen Nugget gekauft. Jetzt will ich mir von Elgena einen Warmwasserboiler einbauen. Hat da jemand Erfahrung damit? Wo sitzt die am besten? 3 oder 6 Liter. 12V oder 230V oder die Kobi?
Für Tips bedanke ich mich jetzt schon. 🖖
Für Tips bedanke ich mich jetzt schon. 🖖
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
19 Apr 2024 16:58 - 19 Apr 2024 17:23 #2
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Warmwasserboiler Elgena nachrüsten ?
Servus,
damit Dir konkret geholfen werden kann, ist die Angabe, welchen Nugget Du hast, sehr wichtig. Baujahre bis 2013 haben den Boiler im Küchenloch hängen. Da nimmt er aber Platz weg und ist nicht komfortabel zu erreichen (Ein - Ausschalten oder Regeln). Neuere Baujahre haben die Bordstromversorgung in den vorne in den Sitzen und daher einen Freiraum beim Abwassertank. Einige habe daher den Boiler dort verbaut.
Wenn Du in der Google Suche die Stichworte Boiler/ Elgena/ Nuggetforum eingibst - findest Du sicherlich die passenden Beiträge.
damit Dir konkret geholfen werden kann, ist die Angabe, welchen Nugget Du hast, sehr wichtig. Baujahre bis 2013 haben den Boiler im Küchenloch hängen. Da nimmt er aber Platz weg und ist nicht komfortabel zu erreichen (Ein - Ausschalten oder Regeln). Neuere Baujahre haben die Bordstromversorgung in den vorne in den Sitzen und daher einen Freiraum beim Abwassertank. Einige habe daher den Boiler dort verbaut.
Wenn Du in der Google Suche die Stichworte Boiler/ Elgena/ Nuggetforum eingibst - findest Du sicherlich die passenden Beiträge.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 19 Apr 2024 17:23 von norge. Grund: Korrektur Eidena => Elgena - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
19 Apr 2024 17:24 - 19 Apr 2024 17:32 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Warmwasserboiler Elgena nachrüsten ?
... Thementitel auf "Elgena" korrigiert und erstmal verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...
Infos zu deiner Frage findest du z.B. in den Umbauten von Maddin/dolomiti :
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...gen?start=100#220277
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Infos zu deiner Frage findest du z.B. in den Umbauten von Maddin/dolomiti :
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...gen?start=100#220277
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 19 Apr 2024 17:32 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
19 Apr 2024 18:17 #4
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Warmwasserboiler Elgena nachrüsten ?
Hallo Manny,
original ist der Boiler im Küchenloch unterm Kochfeld eingebaut.
Ob 3 oder 6 Liter und 12V, 230V oder die Kombi sind alles sehr individuelle Entscheidungen, die sich an deinen Bedürfnissen und deinem Campingverhalten orientieren.
Wir haben den 3 Liter Boiler mit der 12 und 230V Kombi und sind damit zufrieden. Der Boiler wird schon wärend der Fahrt auf Maximum eingeschaltet. So ist das Wasser am Zielort heiß, belastet nicht die Batterie und reicht für zwei für ne ganz kurze Dusche.
Meine Empfehlung: 3 Liter mit 12V 200W und 230V. Mehr braucht mehr, siehe unten.
Mit Boiler musst du deinen Stromverbrauch im Blick behalten. Der Boiler braucht für einmal komplett aufheizen fast eine Stunde. Das entspricht etwa 15 Ah aus der Batterie. Hinzu kommt dann noch das Nachheizen. Mit der AGM Batterie hast du aber effektiv nur ca. 70 Ah zur Verfügung.
original ist der Boiler im Küchenloch unterm Kochfeld eingebaut.
Ob 3 oder 6 Liter und 12V, 230V oder die Kombi sind alles sehr individuelle Entscheidungen, die sich an deinen Bedürfnissen und deinem Campingverhalten orientieren.
Wir haben den 3 Liter Boiler mit der 12 und 230V Kombi und sind damit zufrieden. Der Boiler wird schon wärend der Fahrt auf Maximum eingeschaltet. So ist das Wasser am Zielort heiß, belastet nicht die Batterie und reicht für zwei für ne ganz kurze Dusche.
Meine Empfehlung: 3 Liter mit 12V 200W und 230V. Mehr braucht mehr, siehe unten.
Mit Boiler musst du deinen Stromverbrauch im Blick behalten. Der Boiler braucht für einmal komplett aufheizen fast eine Stunde. Das entspricht etwa 15 Ah aus der Batterie. Hinzu kommt dann noch das Nachheizen. Mit der AGM Batterie hast du aber effektiv nur ca. 70 Ah zur Verfügung.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank