- Dank erhalten: 9
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Schrankbrett für das Fach über der Kühlbox L1
Schrankbrett für das Fach über der Kühlbox L1
- Nager
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2024 11:15 #1
von Nager
Nugged HD 320L1 Trend line BJ 04.2023
Schrankbrett für das Fach über der Kühlbox L1 wurde erstellt von Nager
Hi,
Nach erfolglosen Bemühungen erwas über die Suchfunktion zu dem Thema zu finden, nun direkt die Fragen... Gibt es bereits Schablonen für ein zusätzliches Schrankbrett um das untere Abteil des Fachs über der Kühlbox, aufzuteilen? Und, wie habt ihr das Brett befestigt?
Es handelt sich um den kurzen Nugget HD L1!
Ich hatte das bei Van3Life bei YouTube gesehen aber beim Plus sind die Maße ja wieder anders.
Lieben Dank und sorry das ich die Infos nicht selbst finden konnte. Ich bin mir sicher das Thema ist bereits aufgekommen.
LG
Nager
Nach erfolglosen Bemühungen erwas über die Suchfunktion zu dem Thema zu finden, nun direkt die Fragen... Gibt es bereits Schablonen für ein zusätzliches Schrankbrett um das untere Abteil des Fachs über der Kühlbox, aufzuteilen? Und, wie habt ihr das Brett befestigt?
Es handelt sich um den kurzen Nugget HD L1!
Ich hatte das bei Van3Life bei YouTube gesehen aber beim Plus sind die Maße ja wieder anders.
Lieben Dank und sorry das ich die Infos nicht selbst finden konnte. Ich bin mir sicher das Thema ist bereits aufgekommen.
LG
Nager
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
26 Apr 2024 20:13 #2
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Eulenspiegel antwortete auf Schrankbrett für das Fach über der Kühlbox L1
Moin Nager,
du meinst bestimmt solch ein Schrankbrett.
Habe ich so befestigt
Rechte Seite:
Vor dem Lautsprecher ein Brett als Stütze und ein Klemmstück, welches das Brett an die Außenwand drückt, nicht zu stark, soll ja nur das seitliche Spiel rausnehmen. Die Stütze ist über eine Leiste mit dem Schrankbrett verschraubt. Das Klemmstück ist nur eingeschoben.
Linke Seite:
Ein Rundstab als Stütze und ein Klemmstück, um einen ausreichenden Druck auszuüben, damit das Brett nicht an der Außenwand abrutscht. Auch dieses Klemmstück ist nur eingeschoben.
An der Außenwand könnte man sicher auch ein Klettband verwenden. Eines zur Seite der Heckklappe hin und eines zur Fahrerseite hin. Könnte die Rundstütze überflüssig machen. Das würde wohl halten. Nachgeben würde wohl die Verklebung der Isolierung.
Obwohl, das Klemmstück sollte das verhindern.
Zusammengeschraubt im Schrank.
Meine Schablone und der Prototyp.
Um daraus ein Vorlage zu machen brauche ich allerdings dann doch Unterstützung.
Viele Grüße Gustav
du meinst bestimmt solch ein Schrankbrett.
Habe ich so befestigt
Rechte Seite:
Vor dem Lautsprecher ein Brett als Stütze und ein Klemmstück, welches das Brett an die Außenwand drückt, nicht zu stark, soll ja nur das seitliche Spiel rausnehmen. Die Stütze ist über eine Leiste mit dem Schrankbrett verschraubt. Das Klemmstück ist nur eingeschoben.
Linke Seite:
Ein Rundstab als Stütze und ein Klemmstück, um einen ausreichenden Druck auszuüben, damit das Brett nicht an der Außenwand abrutscht. Auch dieses Klemmstück ist nur eingeschoben.
An der Außenwand könnte man sicher auch ein Klettband verwenden. Eines zur Seite der Heckklappe hin und eines zur Fahrerseite hin. Könnte die Rundstütze überflüssig machen. Das würde wohl halten. Nachgeben würde wohl die Verklebung der Isolierung.
Obwohl, das Klemmstück sollte das verhindern.
Zusammengeschraubt im Schrank.
Meine Schablone und der Prototyp.
Um daraus ein Vorlage zu machen brauche ich allerdings dann doch Unterstützung.
Viele Grüße Gustav
Viele Grüße Gustav
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Nager
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2024 10:19 #3
von Nager
Nager antwortete auf Schrankbrett für das Fach über der Kühlbox L1
Moin Gustav,
Super Klasse genau so ein Brett möchten wir. 👍🏻
Ist vielleicht naive gedacht, aber es sollte doch möglich sein den Prototyp auf einem Blatt am Rand nachzuziehen, die langste seite und Breite zu messen, dieses dann gerade einscannen oder Gerade abfotografieren. Die Skalierung zum korrekten Drucken könnte ich dann übernehmen. Was meinst du?
Gruß
Alex
Super Klasse genau so ein Brett möchten wir. 👍🏻
Ist vielleicht naive gedacht, aber es sollte doch möglich sein den Prototyp auf einem Blatt am Rand nachzuziehen, die langste seite und Breite zu messen, dieses dann gerade einscannen oder Gerade abfotografieren. Die Skalierung zum korrekten Drucken könnte ich dann übernehmen. Was meinst du?
Gruß
Alex
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2024 10:52 #4
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Moin Alex,
ich werde mich daran versuchen.
Aber, da der Schrank, genauer die GFK-Schale nach unten hin breiter wird, ist die Außenwand im Fach nicht senkrecht. Die Breite vom Brett ist der Einbauhöhe im Schrank angepasst. Wie auf den Fotos zu sehen ist, hat mein Brett zur Schranktür schon ca. 2 cm Luft. Die braucht man aber auch beim Einfädeln in den Schrank. Das Brett geht dann gerade so durch. Länger hätte es nicht sein dürfen, ich hätte es donst nicht durch die Schranktür bekommen. Der vorhandene Boden ist ja fix. Die Höhe unter dem Brett ist ca. 21 cm und über dem Brett ca. 10 cm. Montiert man mein Brett tiefer, dann wird der Spalt an der Schrankfront wohl noch größer.
Meine Teilung der Höhe kommt dem Spiegel und dem Schrankverschluß entgegen.
Viele Grüße Gustav
ich werde mich daran versuchen.
Aber, da der Schrank, genauer die GFK-Schale nach unten hin breiter wird, ist die Außenwand im Fach nicht senkrecht. Die Breite vom Brett ist der Einbauhöhe im Schrank angepasst. Wie auf den Fotos zu sehen ist, hat mein Brett zur Schranktür schon ca. 2 cm Luft. Die braucht man aber auch beim Einfädeln in den Schrank. Das Brett geht dann gerade so durch. Länger hätte es nicht sein dürfen, ich hätte es donst nicht durch die Schranktür bekommen. Der vorhandene Boden ist ja fix. Die Höhe unter dem Brett ist ca. 21 cm und über dem Brett ca. 10 cm. Montiert man mein Brett tiefer, dann wird der Spalt an der Schrankfront wohl noch größer.
Meine Teilung der Höhe kommt dem Spiegel und dem Schrankverschluß entgegen.
Viele Grüße Gustav
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2024 12:43 #5
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Und hier eine Kontur vom Fachboden mit Maßen.
Ein 1:1 Probeausdruck hat nicht gepasst, der war zu klein.
Viele Grüße Gustav
Ein 1:1 Probeausdruck hat nicht gepasst, der war zu klein.
Viele Grüße Gustav
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Wolfram74
- Nager
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
13 Jun 2024 23:02 #6
von Nager
Nager antwortete auf Schrankbrett für das Fach über der Kühlbox L1
Nach einer krankheitsbedingten Pause habe ich mich wieder dem Thema gewidmet. Ich habe die Bilddateien erfolgreich skaliert (siehe Anhang), sodass ich sie mit IRFANVIEW maßstabsgetreu auf zwei DIN-A4-Blätter drucken konnte (siehe Screenshot der Einstellung). Diese beiden Seiten habe ich zusammengeklebt und auf eine Pappe übertragen, wodurch die Schablone fertig war.
Anschließend habe ich die Schablone auf ein Reststück Sperrholz übertragen und mit der Stichsäge ausgesägt. Wie von dir beschrieben, musste ich das Brett noch etwa 2 cm an der schmalen Seite kürzen, um es einfädeln und vor dem Kabelkanal (der Schwanenhalslampe) positionieren zu können. Als Stützen habe ich zwei Rundhölzer (20cm) verwendet, die noch herumlagen. Der eine ist mit Klett am Filz fixiert und den anderen habe ich an's Brett geleimt. Auf der Rückseite habe ich einen schmalen Streifen Klettband angebracht, um die Konstruktion am Filz der Rückwand zu befestigen. Ich denke, das sollte vom Gewicht her halten.
Der test auf Praxistauglichkeit steht jedoch noch an...
Anbei ein paar Fotos dazu. Das Design würde ich eher Funktional nennen
Vielen Lieben Dank Gustav für deine Saubere Zeichnung, da Kästchenpapier verwendet wurde konnte ich prima die cm bestimmen.
Anschließend habe ich die Schablone auf ein Reststück Sperrholz übertragen und mit der Stichsäge ausgesägt. Wie von dir beschrieben, musste ich das Brett noch etwa 2 cm an der schmalen Seite kürzen, um es einfädeln und vor dem Kabelkanal (der Schwanenhalslampe) positionieren zu können. Als Stützen habe ich zwei Rundhölzer (20cm) verwendet, die noch herumlagen. Der eine ist mit Klett am Filz fixiert und den anderen habe ich an's Brett geleimt. Auf der Rückseite habe ich einen schmalen Streifen Klettband angebracht, um die Konstruktion am Filz der Rückwand zu befestigen. Ich denke, das sollte vom Gewicht her halten.
Der test auf Praxistauglichkeit steht jedoch noch an...
Anbei ein paar Fotos dazu. Das Design würde ich eher Funktional nennen
Vielen Lieben Dank Gustav für deine Saubere Zeichnung, da Kästchenpapier verwendet wurde konnte ich prima die cm bestimmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, Bodo Busfahrer, RolfB, Eulenspiegel