Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unterwegs: Kein Strom im Aufbau

Mehr
13 Apr 2024 16:28 - 13 Apr 2024 17:15 #1 von Jaggele
Unterwegs: Kein Strom im Aufbau wurde erstellt von Jaggele
Hallo,
wir sind gerade auf einem Ausflug mit Übernachtung und als ich nach 2 Stunden Fahrt den Kühlschrank einschalten wollte, was ich vergessen hatte, habe ich festgestellt, dass es keinen Strom gibt. Wie kann ich feststellen, woran es liegt? Hauptschalter ist an, Sicherungskippschalter auch. Lichter gehen alle nicht, aber Pumpe vom Wasserhahn ganz schwach. Bei der Fahrt wird offensichtlich nicht (ausreichend) geladen. Das Auto stand ca. 1 Monat fast ungenutzt, außer ein paar Parkplatzwechsel. Wie kann ich erkennen, ob die Batterie einfach hinüber ist?
LG Jakob

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Letzte Änderung: 13 Apr 2024 17:15 von Jaggele.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
13 Apr 2024 18:28 #2 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Unterwegs: Kein Strom im Aufbau
Hallo Jakob,

noch mehr Input -- welches Baujahr hat Dein Nugget?
Was wird denn im Westfalia-Display für eine Volt Zahl angezeigt für die Aufbaubatterie?

Auf den ersten Blick scheint die Wohnraumbatterie tot zu sein - aber was passiert mit Landstrom?

Je nach dem Baujahr, kann es sein, dass dass Dir wegen schwacher Wohnraumbatterie und Landestrom von der Lima, eine der Sicherungen (da ich Dein Modell nicht kenne, kann ich Dir nicht sagen, welche) durchgebrannt sind. Allerdings dürfte dann auch die Wohnraumbeleuchtung gar nicht mehr gehen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

Mehr
13 Apr 2024 19:55 - 13 Apr 2024 20:33 #3 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Unterwegs: Kein Strom im Aufbau
wie bmwrt7 schon schrieb, werden deine Aufbaubatterien platt sein. Da wärend der Fahrt nicht geladen wurde, sind sehr wahrscheinlich die beiden 60 A Maxi Sicherungen ( blau markiert) unterm Beifahrersitz kaputt.
Du könntest erstmal versuchen mit Landstrom zu laden. Wenn die Batterien aber schon zu weit entladen sind, wird auch das nicht mehr funktionieren.
Dann könntest du noch mit einem guten Batterieladegerät mit Rekonditionierung tiefentladener Batterien (zB. www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24...ger%C3%A4t/mxs-10-eu )versuchen, die Batterien wieder zum Leben zu erwecken.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 13 Apr 2024 20:33 von harrymoppi.

Mehr
14 Apr 2024 20:03 - 14 Apr 2024 20:05 #4 von Jaggele
Jaggele antwortete auf Unterwegs: Kein Strom im Aufbau
Danke. Ich hatte in der brandenburgischen Provinz kein Netz mehr. Es geht kein Verbraucher mehr. An Landstrom kann ich es nicht hängen, das Ladegerät hat auch vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben und wir sind mit Solar immer gut durchgekommen. Dann werde ich mal die Sicherungen durchsehen.
Es ist mittlerweile so einiges am Nugget hin. Ladegerät hin, Dachfenster zersplittert und schwergängig, Wasserhahn angebrochen. Dämmung zum Motor schlechter als früher. Jetzt mutmaßlich eine kaputte Batterie. Wo würdet ihr so eine Liste reparieren lassen? Ich habe immer den Eindruck, dass die bei Ford mit den Westfalia/ Dometic etc Sachen immer überfordert sind. Wollen immer gleich alles komplett ersetzen und rufen extreme Arbeitskosten auf.

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Letzte Änderung: 14 Apr 2024 20:05 von Jaggele. Grund: Ergänzung

Mehr
14 Apr 2024 20:58 #5 von geta
geta antwortete auf Unterwegs: Kein Strom im Aufbau
Hallo Jakob,

wo lebst du denn? In Brandenburg? Die Werkstatt, die du suchst, sollte ja in deiner Nähe sein.
Gut dürfte vermutlich ein Wohnmobil-Ausbauer sein.
Wenn du ungefähr angibst, wo du lebst, werden dir einige Tipps geben können, wohin du gehen solltest.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
14 Apr 2024 21:11 #6 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Unterwegs: Kein Strom im Aufbau
Sorry Jakob,

das liest sich für mich nach schwerem "Reparatur-Stau" an ....

Zum internen Ladegerät hättest Du hier im Forum schon genug Hinweise lesen können - manchmal ist nur einfach die Steckverbindung "Murks"

Zur Dachluke findest Du auch zig Tipps .... wenn Du es nicht selber machen kannst, dann kann das fast jede Camper-Werkstatt.

Zum Wasserhahn dito und das ist kein Hexenwerk, dies selber zu machen oder die Camper-Werkstatt.

Bitte nicht persönlich nehmen ..... mich würden solche Defekte nerven und die Urlaubsfreude sehr einschränken.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
15 Apr 2024 12:52 #7 von Jaggele
Vielen Dank,
das selbst Reparieren ist immer schwierig, wenn man im 6. Stock in der Stadt wohnt und unten auf der öffentlichen Straße weder Strom, noch Wasser, noch Hebebühne / Erhöhungen hat. Auf das Dach vom Nugget kommt man nicht so leicht und alles mit Strom kann ich nur auf dem Campingplatz testen. Wir sind mit einer 120 Watt Solartasche jetzt einige Jahre gut ausgekommen, der Strom ist uns nie ausgegangen.
Aber ich denke auch, dass es an der Zeit ist, mal alles wieder zu erneuern. Ich wohne in Berlin und suche eine Werkstatt im Großraum Berlin, die sich mit dem Nugget einigermaßen auskennt. Meine Werkstatt ist immer Ford Ristow in Reinickendorf, aber mit Ladegeräten und Dachfenstern haben die nicht soviel am Hut.
Ich würde mich sehr über Tipps für eine Werkstatt und womöglich noch das beste Vorgehen bei so einer Reparatur freuen.
LG Jakob

Mehr
15 Apr 2024 16:36 - 15 Apr 2024 20:06 #8 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Unterwegs: Kein Strom im Aufbau
Was passiert denn, wenn du die Solartasche anschliesst? Läd die auch nicht? Hast du mal nach den Sicherungen unterm Beifahrersitz geschaut?

Zur Werkstatt: du könntest mal hier probieren: www.poessl-berlin.de/ . Ob- und wie gut die Nuggets reparieren, kann ich aber auch nicht sagen.

P.S. füge mal bitte noch das Baujahr deines Nuggets in der Signatur hinzu. Das ist ja für viele Sachen entscheidend.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 15 Apr 2024 20:06 von harrymoppi. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele, geta

Mehr
16 Apr 2024 09:45 #9 von Tolledeu
Tolledeu antwortete auf Unterwegs: Kein Strom im Aufbau
Vamper

Sitzen in der Nähe von Wandlitz und ich war bisher immer sehr zufrieden...

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele, harrymoppi

Mehr
30 Apr 2024 14:48 #10 von Jaggele
Update
Bei mir sieht es so unter dem Sitz aus:

Ich habe die 40 und 80 Ampere Sicherungen angesehen und sie sind in Ordnung.
Ich habe die Solarzellen angeschlossen und siehe da, das Panel geht an und die Batterie lädt wieder, zumindest ist die Spannung jetzt langsam von 7V auf 8.1V angestiegen.

Beim fahren wird die Batterie aber definitiv nicht geladen!
Wir hatten über Neujahr kurz eine Maus im Auto. Haltet ihr es für möglich, dass sie das Kabel zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie irgendwo beschädigt hat und sich die Aufbaubatterie jetzt über 4 Monate langsam und unbemerkt entladen hat?
- Ist soetwas denkbar oder gibt es plausiblere Erklärungen?
- Wird die Batterie über Solar überhaupt wieder ausreichend geladen oder ist das ausgeschlossen?
- Was kann ich selbst als Laie noch sinnvollerweise prüfen oder tun?
- Sollte ich eine neue Batterie brauchen, wo kann ich sie günstig bekommen und mir einbauen lassen? Ich nehme nicht an, dass das bei Ford ist.
Viele Grüße,
Jakob

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.