Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warmwasserboiler 3L Frostschaden - Wasser unter Bodenplatte

Mehr
18 MĂ€r 2024 12:00 #1 von CannyDuck
Ich fahre einen 2 Jahre alten Nugget+ und habe den 3-Liter Warmwasser-Boiler im letzten Herbst nicht entleert.
Der Entleerungsfehler liegt bei mir, keine Frage. Wahrscheinlich im Januar ist der Kessel dann
gerissen und die 3 Liter Wasser sind ausgelaufen und haben Ihren Weg unter die Bodenplatte gefunden.

Selbst habe ich es erst am Wochenende bemerkt und habe im Heckbereich die Verkleidung entfernt und den
Nugget an eine Berg gestellt, damit das Wasser nach hinten ablaufen kann. Die Bodenplatte hat Feuchtigkeit
aufgenommen und ich weiß nicht, wie ich es darunter wieder trocken bekommen soll.

Ich habe die Standheizung ĂŒber Nacht angeschalten und einen elektrischen Raumentfeuchter
aufgestellt, dieser hatte aber heute morgen kein Wasser im Tank. Ich möchte mir jetzt VerlÀngerungsschlÀuche
fĂŒr die Standheizug holen und geziehlt die Bereich erwĂ€rmen, wo das FeuchtigkeitsmessgerĂ€t die grĂ¶ĂŸten Werte
anzeigt. Ist dies sinnvoll, wo soll die Feuchtigkeit dann entweichen? Leider komme ich ja anders nicht unter die
Platte, ohne das alles komplett ausgebaut und die Platte entfernt wird.

Ich habe RĂŒcksprache bei einem Wohnmobilservice in der Region gehalten, er meinte, dass man in der Regel
bei so einem "neuen" Fahrzeug eher mehr kaputt macht, wenn man alles ausbaut und die Bodenplatte entfernt
oder teilweise entfernt.

Habt Ihr Tipps fĂŒr mich? Danke fĂŒr eure UnterstĂŒtzung.

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 MĂ€r 2024 16:42 #2 von kargen
Mein Tipp: RegelmĂ€ĂŸig gut lĂŒften und heizen. Irgendwann ist die Feuchtigkeit dann weg. Den Schaden kannst du jetzt nicht mehr wesentlich verringern. Wasser nach hinten ablaufen lassen hast du schon getan. Alles andere ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, weil mit erheblichen Eingriffen verbunden. Shit happens

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
18 MĂ€r 2024 17:25 #3 von harrymoppi
Wie kargen schon schrieb, viel heizen und lĂŒften und eventuell nochmal an einem besonders steilen Berg (Tiefgaragenabfahrt) mit dem Heck nach unten das Auto hinstellen. Mehr kannst und brauchst du nicht machen.
Die Bodenplatte besteht aus MDF Platten, die sind recht unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Der Fahrzeugboden hat auch mehrere Erhebungen, so das die Bodenplatte nur an wenigen Stellen Kontakt hat und das Wasser in den tiefen Stellen steht.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
18 MĂ€r 2024 18:02 #4 von bmwrt7
Drei Liter Wasser - die vielleicht schon vor 1 oder 2 Monaten ausgelaufen sind ..........

wenn der Innenraum nicht mĂŒffelt, wĂŒrde ich davon ausgehen, dass ein Teil schon verdunstet oder weggelaufen ist .......das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Ich wĂŒrde auch den Innenraum lĂ€nger aufheizen und jeweils durchlĂŒften.

Gutes gelingen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.

Mehr
18 MĂ€r 2024 19:31 #5 von Feingewinde
Hallo,
gibt es vielleicht die Möglichkeit, das Fahrzeug z.B. ĂŒber ein Wochenende in einer gut geheizten Halle oder Werkstatt abzustellen?
Gruß

Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy SchonbezĂŒge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis fĂŒr Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank

Mehr
18 MĂ€r 2024 20:42 #6 von CannyDuck
Vielen Dank fĂŒr eure RĂŒckmeldung.

Ich werde den Nugget weiter ordentlich hochheizen und lĂŒften.

Beim Hochheizen habe ich unbeabsichtigt heute noch eine kleine Fußmatte auf der Bodenplatte liegen gehabt. Unter dieser Matte hat sich, obwohl es dort vorher trocken war, ziemlich viel Wasser gesammelt. Also scheint das Wasser durch die WĂ€rme durch das Holz transportiert zu werden und das zu verdunsten. Das ist ja erstmal positiv und macht mir Mut, dass ich die Feuchtigkeit irgendwann rausbekomme.

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Mehr
18 MĂ€r 2024 21:01 #7 von champawe
An dem Beispiel deiner Fußmatte kannst Du gut sehen, dass es den Prozess des >Wasserrausziehens< beschleunigt, wenn Du noch ein weiteres Medium, außer nur heiße Luft hinzuziehst. .

Ich empfehle dir wenig Hygroskopisches Pulver zb in dĂŒnne LeinensĂ€ckchen abgefĂŒllt, zb Stoffeinkaufstaschen, flach aufzulegen, heizen. SĂ€ckchen regelmĂ€ĂŸig austauschen. Das Pulver kannst du wiederverwenden, wenn du es im Backofen trocknen lĂ€sst, kostet aber auch nicht die Welt.

So gelingt Dir die Trocknung flÀchiger und sicherer.
Viel Erfolg. 🍀

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, bmwrt7

Mehr
18 MĂ€r 2024 21:11 #8 von CannyDuck

Ich empfehle dir wenig Hygroskopisches Pulver zb in dĂŒnne LeinensĂ€ckchen abgefĂŒllt, zb Stoffeinkaufstaschen, flach aufzulegen, heizen. SĂ€ckchen regelmĂ€ĂŸig austauschen. Das Pulver kannst du wiederverwenden, wenn du es im Backofen trocknen lĂ€sst, kostet aber auch nicht die Welt.

Hast du dazu ein konkretes Produkt fĂŒr mich, was ich kaufen kann? Kann das Pulver ggf. VerfĂ€rbungen an der Platte machen?

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Mehr
20 MĂ€r 2024 16:42 #9 von champawe
TatsĂ€chlich habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Es gibt auch viele die legen es direkt auf die OberflĂ€chen ( ich empfehle ein SĂ€ckchen evt auch einen feinmaschigen WĂ€schesack). Aber regelmĂ€ĂŸig danach schauen wĂŒrde ich schon
.

Hier ein Produkt mit hoher Wasserbindungskraft vom großen Fluss A

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling