Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fehlerspeichereintrag "Glühkerze" ohne weitere Sympthome - vorbeugend wechseln oder eher warten? (2,2L Puma Motor)

Mehr
17 Mär 2024 14:23 #1 von Flyerbo
Hallo zusammen,

Ich habe im Motorsteuergerät meines Nugget schon seit einiger Zeit immer einen Glühkerzenfehler stehen. Sehen tut man dass aber nur wenn man den Fehlerspeicher mit einem entsprechenden Gerät ausliest. Im Kombiinstrument habe ich dazu keine Anzeige und anspringen tut er auch ziemlich normal (vielleicht wenn man´s wirklich weiß und genau drauf achtet ein µ an unrundem Motorlauf in den ersten Sekunden)

Jetzt mal die Frage hier in die Runde:
- Hat hier jemand schon mal probleme mit den Glühkerzen gehabt?
- Was passiert wenn die Glühkerze irgendwann gar nicht mehr funktioniert - kriegt man dann größere Probleme,
außer dass er evt. schlecht anspringt wenn es kalt ist?
- gibt es hier in den Reihen schon Erfahrungen mit dem 2,2l Custom bzgl. Glühkerzentausch oder Ausfällszenarien die sich daraus entwickeln?
- Was würdet Ihr empfehlen - lieber proaktiv angehen oder abwarten?

Jetzt ist ja offensichtlich ein Glühkerzentausch mit einem eher eklatanten Risiko verbunden, dass diese abreisst und dann der Zylinderkopf runter muß.
Mein Ford Händler empfielt diesbezüglich die Glühkerzen zu tauschen bevor sie ganz ausfällt (weil die Wahrscheinlichkeit dass sie abreisst dann kleiner ist)
Ich habe aber auch rausgefunden, dass es wohl spezialisierte Betriebe gibt, die nach Glühkerzenabriss die in den Zylinder gefallenen Teile endoskopisch entfernen (für offizielle Ford Werkstätten ist dass aber offensichtlich keine valide Reparaturoption).

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2024 16:12 - 17 Mär 2024 16:13 #2 von madmax
Hallo,

um ehrlich zu sein hatte ich an keinem Transit Probleme mit den Glühkerzen und kenne auch niemanden. Allgemein kann man sagen, je kälter es wird, desto schlechter wird der Motor starten und laufen mit einer defekten Glühkerze. Bei dem oder den Zylindern in denen die Glühkerzen nicht funktionieren kann es mangels Zündung des eingespritzten Diesels zum Abwaschen des Schmierfilms kommen und auch ggf. zur Ölverdünnung also schnelleren Verschleiß. Der 2,2l heizt mit den Glühkerzen auch nach Motorstart temperaturabhängig einige Sekunden nach um die Verbrennung in Bezug auf Kat und Partikelfilter zu optimieren.

Wenn ich sicher wäre daß eine Glühkerze dahin ist würde ich sie wechseln, die lassen sich einfach durchmessen. Ansonsten das Diagnosegerät zur Seite legen und unnötige Aufregung zu vermeiden.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 17 Mär 2024 16:13 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: mmame, norge, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.