Ford Nugget Forum

Ladebooster, die unendliche Geschichte ohne Happy End

Mehr
15 Mär 2024 17:22 #1 von mauri
Hallo Nugget-Freunde

Nachfolgend meine "Ladebooster Desaster Story" und paar Fragen:

Bei Kauf meines Nugget Plus HD 2022 habe ich mir gedacht ich lasse alles Wünschenswerte von Anfang an montieren, unter anderem Solarzellen und einen Ladebooster. Als Ladebooster wurde wie von mir gewünscht ein Dometic PerfectPower DCC 1212-40 auf der Seite des Beifahrersitz montiert.

Als ich nach der Fahrzeugübernahme die ersten Kilometer gefahren bin, traute ich meinen Ohren nicht. Der Lüfter des Boosters hatte in etwa eine Lautstärke wie wenn jemand neben mir den Haartrockner in Betrieb nehmen würde oder vielleicht eher wie wenn ein Düsentriebwerk gestartet würde .

Ich habe dann den Nugget direkt zum Händler zurückgebracht und bin nochmals zwei Stunden Zug gefahren um nach Hause zu kommen und eine andere Lösung zu evaluieren. Ausgewählt habe ich dann den Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A, weil ohne Lüfter.

Zuerst hat dieser nie geladen, da die automatische Motorerkennung nicht funktioniert hat. Das Problem habe ich gelöst in dem ich die Variante mit manueller Aktivierung des Booster verwendet haben. In der App konnte ich nun erkennen das das Bulk-Laden aktiviert wurde. Allerdings wurden die Aufbaubatterie nicht geladen (Voltanzeige immer gleich oder sogar noch unter dem Wert bei Aktivierung des Boosters). Ich habe auch mit den Parametern gespielt, so dass der Booster ohne Rücksicht auf Verluste hätte laden müssen. Es hat alles nichts genützt.

Und jetzt kommts: Habe ich den Booster ausgeschaltet wurden die Batterien geladen?! Komisch finde ich als Laie, dass der Booster so viel Wärme erzeugt, beim jetzigen werden das Gehäuse und die Kühlrippen heiss und beim alten lief der Ventilator wie wild.

Nachdem ich viel Zeit und Geld investiert habe bin ich Nahe dran die ganze Boostergeschichte ausbauen zu lassen und "nur" noch mit dem 80WP Solarpanel, dem Landstrom und dem "Standardladen" zu leben. Seit neuestem macht der Solarregler auch noch Zicken :-(

Nun zu meinen Fragen:

1. Weiss jemand wie bei den neueren Modellen die Aufbaubatterie ab Werk geladen wird? Ist das wirklich so ungenügend?

2. Hat jemand eine geräuscharme, funktionierende Booster-Lösung, die idealerweise nur bei Bedarf eingeschaltet werden kann?

3. Kennt jemand einen Elektronik-Nugget-Spezialisten in der Deutschschweiz oder in Grenznähe der wirklich etwas von der Sache versteht?

Für Eure Antworten danke ich schon jetzt und vielleicht helfen die Informationen ja auch dem einen oder anderen Nugget-Freund.

Liebe Grüsse
Richard Maurer

Ford Nugget Plus HD 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2024 18:27 #2 von Chili
Das liegt ziemlich sicher an einem falschen Einbau (Trennrelais nicht verstanden und berücksichtigt oder so).
Anders ist das nicht zu erklären.

1. Weiss jemand wie bei den neueren Modellen die Aufbaubatterie ab Werk geladen wird? Ist das wirklich so ungenügend?
Dazu gibt's hier genug Lesestoff, nutze mal die Suche.

2. Hat jemand eine geräuscharme, funktionierende Booster-Lösung, die idealerweise nur bei Bedarf eingeschaltet werden kann?
Warum "bei Bedarf"?
Die beste Lösung ist doch die, die ohne weiteres Zutun funktioniert.

3. Kennt jemand einen Elektronik-Nugget-Spezialisten in der Deutschschweiz oder in Grenznähe der wirklich etwas von der Sache versteht?
Das ist wohl das größte Problem. Wenn du willst, dass es gut wird, mache es selbst.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2024 20:25 - 17 Mär 2024 20:10 #3 von RolfB
Hi,
was die Nutzung eines Ladeboosters angeht gibt es hier viele unterschiedliche Meinungen. Für die einen ein unbedingtes muss, für die anderen unnötig und die nächsten nutzen den Hochleistungs-Lademodus den alle Nuggets (vermutlich ab Bj. 2014) on Board haben. Such mal hier im Forum nach „Dolomiti-Schalter“.
Auf jeden Fall ist bei Dir irgendwo etwas falsch angeschlossen, denn ein Ladebooster funktioniert im Nugget.

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 17 Mär 2024 20:10 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2024 20:35 - 15 Mär 2024 20:40 #4 von harrymoppi
1. Die Aufbaubatterien werden während der Fahrt über das Lastabwurfrelais (Trennrelais) mit der Fahrzeugbatterie zusammengeschaltet und über die intelligente Lichtmaschine geladen.

2. www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24...ionen/smartpass-120s

3. nein

Ich denke auch, dass bei deinem Anschluss was in die Hose gegangen ist.

Wozu hast du den Booster überhaupt eingebaut? Hast du LiFePo4 verbaut? Mit den AGM brauchst du keinen Booster.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Letzte Änderung: 15 Mär 2024 20:40 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2024 14:05 #5 von Vagabund
Du schreibst, "MIt den AGM brauchst du keinen Booster."

Kannst Du das mal näher erläutern? Warum ist das so? Werden die AGM-Batterien immer geladen?

1. Die Aufbaubatterien werden während der Fahrt über das Lastabwurfrelais (Trennrelais) mit der Fahrzeugbatterie zusammengeschaltet und über die intelligente Lichtmaschine geladen.

2. www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24...ionen/smartpass-120s

3. nein

Ich denke auch, dass bei deinem Anschluss was in die Hose gegangen ist.

Wozu hast du den Booster überhaupt eingebaut? Hast du LiFePo4 verbaut? Mit den AGM brauchst du keinen Booster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2024 22:27 #6 von harrymoppi
Gegenfrage: was versprichst du dir vom Booster?

Fast alle Nuggets mit AGM funktionieren ohne Booster.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2024 20:32 #7 von Vagabund
Stets geladene Batterien verspreche ich mir davon.
Aber was ist den nun der Grund warum man bei einer AGM- Batterie keinen Booster brauchen soll. Da bei einer Lithium-Batterie die Kapazität deutlich höher ist, wäre es doch umgekehrt logisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2024 21:35 #8 von harrymoppi
Du brauchst keinen Booster mit AGM Batterien, da alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Ich vermute mal, du spielst auf die 80% Ladung durch die Euro 6 Norm an. Da suche mal hier im Forum nach dem Dolomiti-Schalter oder dem Hochleistungsmodus. Damit kannst du mit Bordmitteln die Batterien auf 100% laden.

Mit einem Booster kastrierst du die LiMa, die bis zu 250A bringen kann. Der Booster limitiert den Strom auf 30 bis 90A. Der Direktverbrauch der Verbraucher steht auch nicht für den Ladestrom der Batterien zur Verfügung.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage