- Dank erhalten: 0
Neue Batterie
- Tucca
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Mär 2024 13:37 #1
von Tucca
Neue Batterie wurde erstellt von Tucca
Hallo,
mein Nugget (Bj 18, 70000km) braucht eine neue Batterie. Was empfehlt Ihr mir? Unter der Küche ist ja noch Platz für eine große Zusatzbatterie. Da war sie beim Vorgängermodell verbaut. Meiner Meinung nach eh viel besser, als das kleine Scheisserle unter dem Beifahrersitz.
Freu mich auf gute Tipps.
Gruß Tucca
mein Nugget (Bj 18, 70000km) braucht eine neue Batterie. Was empfehlt Ihr mir? Unter der Küche ist ja noch Platz für eine große Zusatzbatterie. Da war sie beim Vorgängermodell verbaut. Meiner Meinung nach eh viel besser, als das kleine Scheisserle unter dem Beifahrersitz.
Freu mich auf gute Tipps.
Gruß Tucca
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
14 Mär 2024 13:43 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Neue Batterie
...??? Du hast 2 kleine Scheißerle unter dem Beifahrersitz welche in Summe etwa ein Drittel mehr Kapazität haben als früher die Batterie unter der Küche und dennoch nicht mehr kosten.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch
- Tucca
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Mär 2024 14:10 #3
von Tucca
Tucca antwortete auf Neue Batterie
Danke für die schnelle Antwort. Hab nur den O-Ton meiner Camper-Werkstatt wiedergegeben. Er hält nicht viel davon und ich wollte nur mal ne Meinung bekommen.
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
14 Mär 2024 16:54 - 14 Mär 2024 16:55 #4
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Neue Batterie
Eine Verlegung der Aufbaubatterien nach hinten, würde einen umfangreichen Umbau der Verkabelung mit sich bringen. Mal davon abgesehen, dass hinten sicher nicht 2 100Ah Batterien untergebracht werden können.
Man könnte eher darüber nachdenken, die altern AGM durch LiFePo Akkus zu ersetzen.
Ist auch ein Umbau, aber der bringt dann doch einiges an Kapazitätzgewinn mit sich.
Umbauberichte AGM auf LiFePo gibt es im Forum einige.
Wenn man aber bisher keine Probleme mit der Kapazität der Aufbaubatterien hatte, einfach 2 neue AGM einbauen und gut ist.
Man könnte eher darüber nachdenken, die altern AGM durch LiFePo Akkus zu ersetzen.
Ist auch ein Umbau, aber der bringt dann doch einiges an Kapazitätzgewinn mit sich.
Umbauberichte AGM auf LiFePo gibt es im Forum einige.
Wenn man aber bisher keine Probleme mit der Kapazität der Aufbaubatterien hatte, einfach 2 neue AGM einbauen und gut ist.
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 14 Mär 2024 16:55 von kargen. Grund: Buchstabensalat
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Tucca
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Mär 2024 17:17 #5
von Tucca
Tucca antwortete auf Neue Batterie
Perfekt, sehr hilfreiche Antwort. Ich werds mit meiner Werkstatt durchsprechen und dann entscheiden. Vielen Dank.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
15 Mär 2024 13:35 #6
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Neue Batterie
Die Werkstatt würde ich eher meiden, da sie offenbar keine Ahnung vom Nugget hat.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax