- Dank erhalten: 109
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Erfahrungsbericht Montage Goldschmitt Luftfederung gesucht, hier Montageplatz Kompressor und Manometer
Erfahrungsbericht Montage Goldschmitt Luftfederung gesucht, hier Montageplatz Kompressor und Manometer
- evver67
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
11 Mär 2024 13:43 #1
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Erfahrungsbericht Montage Goldschmitt Luftfederung gesucht, hier Montageplatz Kompressor und Manometer wurde erstellt von evver67
Hallo, ich hab mir vergangenen Monat eine Luftfederung von Goldschmitt durch eine Fachwerkstatt montieren lassen. Der Kompressor ist unterhalb der Fahrertüre, quasi zwischen Karosse und Motor, ich hoffe meine laienhafte Beschreibung ist verständlich. Man muß sich unter das Auto legen um ihn sehen zu können, ist da schon gut geschützt. Die Manometer werden tatsächlich in den unteren Getränkehalter auf der Fahrerseite eingebaut, ist von Goldschmitt so vorgesehen und wie ich finde passen die auch gut dahin.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rollschmidts
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 219
14 Mär 2024 15:13 #2
von rollschmidts
Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama, Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer vorn und hinten .Umgerüstet Lifepo175 AH , Victron Ladebooster , Standby-LaderPro
rollschmidts antwortete auf Erfahrungsbericht Montage Goldschmitt Luftfederung gesucht, hier Montageplatz Kompressor und Manometer
Hallo , wie mir meine Werstatt erklärt hat , muß per Gesetz die Kontrolleinheit beim Fahren beobachtet werden können . Deshalb wurde unsere im Getränkehalter links neben der Lenksäule eingebaut.Der Kompressor wurde sehr geschützt im Motorraum eingebaut .
HG
HG
Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama, Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer vorn und hinten .Umgerüstet Lifepo175 AH , Victron Ladebooster , Standby-LaderPro
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
14 Mär 2024 19:19 - 14 Mär 2024 19:20 #3
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Erfahrungsbericht Montage Goldschmitt Luftfederung gesucht, hier Montageplatz Kompressor und Manometer
Hallo rollschmidts
Das kann ich jetzt kaum glauben, was die Werkstatt da von sich gegeben hat. Ich hatte eine Luftfederung (SMV) bei meinem letzten WoMo für die Hinterachse (Fiat heavy Chassis) einbauen lassen. Die Manometer wurden im Motorraum eingebaut. Auch im, beim TÜV vorzulegenden Prüfbericht, steht da nix von drin. Bei der Abnahme wurde das auch nicht beanstandet.
Grüßle
Gerald
Das kann ich jetzt kaum glauben, was die Werkstatt da von sich gegeben hat. Ich hatte eine Luftfederung (SMV) bei meinem letzten WoMo für die Hinterachse (Fiat heavy Chassis) einbauen lassen. Die Manometer wurden im Motorraum eingebaut. Auch im, beim TÜV vorzulegenden Prüfbericht, steht da nix von drin. Bei der Abnahme wurde das auch nicht beanstandet.
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 14 Mär 2024 19:20 von GeraldN. Grund: Rechtschreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM
- krischen64
-
- Silber Nugget
14 Mär 2024 19:53 #4
von krischen64
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
krischen64 antwortete auf Erfahrungsbericht Montage Goldschmitt Luftfederung gesucht, hier Montageplatz Kompressor und Manometer
Hallo,
der Kompressor meiner VB 2-Kreis sitzt im Motorraum und die Manometer wurden im Handschuhfach plaziert. Dort bleibt noch genügend Platz für Bedienungsanleitung und Co.
Viele Grüße
Christian
der Kompressor meiner VB 2-Kreis sitzt im Motorraum und die Manometer wurden im Handschuhfach plaziert. Dort bleibt noch genügend Platz für Bedienungsanleitung und Co.
Viele Grüße
Christian
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts
- rollschmidts
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 219
14 Mär 2024 21:57 #5
von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Erfahrungsbericht Montage Goldschmitt Luftfederung gesucht, hier Montageplatz Kompressor und Manometer
Bei dem Vorgänger dieses Nugget , auch ein Nugget , war das genauso .Aber in den Vorgaben steht tatsächlich das die Manometer wärend der Fahrt zu kontrollieren sein müssen .Aber was soll es .Hauptsache das System erfüllt seinen Zweck .Mich stören beide Lösungen nicht.Hallo rollschmidts
Grüßle
Gerald
- KTM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 246
15 Mär 2024 11:18 - 18 Mär 2024 09:35 #6
von KTM
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
KTM antwortete auf Erfahrungsbericht Montage Goldschmitt Luftfederung gesucht, hier Montageplatz Kompressor und Manometer
Also bei uns hier in der Schweiz wurde die Lage der Manometer, die ich anfangs in den Schrank unterhalb der Kühlbox platziert hatte, auch problemlos abgenommen. (ich hatte alles selbst eingebaut)
Mittlerweile habe ich die aber an die Seite des Fahrersitzes verlegt, so habe ich beim Einsteigen immer einen schnellen Blick drauf und die (für mich) sehr wichtigen Flaschenhalter frei...
Ernsthaft überlegen würde ich mir, ob es einen Kompressor braucht (ich habe keinen drin, nur Manometer und die klassischen Druckluftventile). Ich habe einen batteriebetriebenen kleinen Handkompressor zwar immer dabei, ich muss aber sagen, dass ich den Druck nur selten einstellen muss und noch weniger während des Urlaubs. Einmal vollgepackt am Anfang einstellen und dann los.
Ursprünglich dachte ich zwar auch, dass ich das oft ändere bzgl. Nivellierung usw., aber das hat sich schnell gelegt.
Mein Bruder hat in seinem Mobil das System mit einen Kompressor verbaut, nutzt ihn aber kaum... ich würde mir das Geld dafür sparen...Meine Meinung
Übrigens: Die Positionierung kann auch während der Fahrt abgelesen werden und ich habe die Dinger mittlerweile über 6-7 Jahre drin, alles stabil und mehrfach so durch die MFK/TÜV gekommen...
Mittlerweile habe ich die aber an die Seite des Fahrersitzes verlegt, so habe ich beim Einsteigen immer einen schnellen Blick drauf und die (für mich) sehr wichtigen Flaschenhalter frei...
Ernsthaft überlegen würde ich mir, ob es einen Kompressor braucht (ich habe keinen drin, nur Manometer und die klassischen Druckluftventile). Ich habe einen batteriebetriebenen kleinen Handkompressor zwar immer dabei, ich muss aber sagen, dass ich den Druck nur selten einstellen muss und noch weniger während des Urlaubs. Einmal vollgepackt am Anfang einstellen und dann los.
Ursprünglich dachte ich zwar auch, dass ich das oft ändere bzgl. Nivellierung usw., aber das hat sich schnell gelegt.
Mein Bruder hat in seinem Mobil das System mit einen Kompressor verbaut, nutzt ihn aber kaum... ich würde mir das Geld dafür sparen...Meine Meinung
Übrigens: Die Positionierung kann auch während der Fahrt abgelesen werden und ich habe die Dinger mittlerweile über 6-7 Jahre drin, alles stabil und mehrfach so durch die MFK/TÜV gekommen...
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Mär 2024 09:35 von KTM. Grund: Bilder und Ergänzung
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
15 Mär 2024 14:01 - 15 Mär 2024 14:02 #7
von Naplus
Ist in meinem 1. Beitrag zu meinen Umrüstungen beschrieben
1. Thema - Goldschmitt Zusatzluftfederung im Nugget Plus > #1
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Erfahrungsbericht Montage Goldschmitt Luftfederung gesucht, hier Montageplatz Kompressor und Manometer
Wo wurde bei Euch der Kompressor installiert ?
P.S. Sicher gibt es bereits Beiträge zur Luftfederung.
Aber spezielle Erfahrung für den Montageplatz Kompressor und Manometer habe ich nicht gefunden.
Ist in meinem 1. Beitrag zu meinen Umrüstungen beschrieben
1. Thema - Goldschmitt Zusatzluftfederung im Nugget Plus > #1
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 15 Mär 2024 14:02 von Naplus.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
15 Mär 2024 23:57 - 16 Mär 2024 00:02 #8
von RudiRadlos
Hallo,
das stimmt nicht ganz, da die Federbälge anstelle der Polyamid Standard-Anschlagpuffer eingebaut werden.
Wenn nun überhaupt kein Druck mehr vorhanden ist, biegt sich die Feder unter Belastung weiter durch als gewünscht. Und anstatt dass die Anschlagpuffer den Federweg dynamisch begrenzen, kommt es zu einem abrupten Endanschlag, - wobei der drucklose Luftbalg hart gequetscht wird. Das kann niemand wollen.
Insofern ist ein gelegentliches Beobachten der Manometer durchaus sinnvoll.
P.S. Ich möchte aber erwähnen, daß meine Federbälge während der letzten 4 Jahre nie einen plötzlichen Druckverlust hatten.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Erfahrungsbericht Montage Goldschmitt Luftfederung gesucht, hier Montageplatz Kompressor und Manometer
Folgende Auskünfte bzgl. Montage (erhielt ich) ... "da beim Nugget die Blattfedern nicht ausgebaut werden, fällt beim Defekt der Luftbalge die Karosserie auf den Serienzustand zurück".
Hallo,
das stimmt nicht ganz, da die Federbälge anstelle der Polyamid Standard-Anschlagpuffer eingebaut werden.
Wenn nun überhaupt kein Druck mehr vorhanden ist, biegt sich die Feder unter Belastung weiter durch als gewünscht. Und anstatt dass die Anschlagpuffer den Federweg dynamisch begrenzen, kommt es zu einem abrupten Endanschlag, - wobei der drucklose Luftbalg hart gequetscht wird. Das kann niemand wollen.
Insofern ist ein gelegentliches Beobachten der Manometer durchaus sinnvoll.
P.S. Ich möchte aber erwähnen, daß meine Federbälge während der letzten 4 Jahre nie einen plötzlichen Druckverlust hatten.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Mär 2024 00:02 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, champawe, , Kontur