Ford Nugget Forum

Erfahrungsbericht Montage Goldschmitt Luftfederung gesucht, hier Montageplatz Kompressor und Manometer

Mehr
10 Mär 2024 23:18 - 10 Mär 2024 23:21 #1 von goldig
Kurzfristig lasse ich mir bei Fiedler einen Heckträger und eine Luftfederung von Goldschmitt montieren. Da nicht jeder Monteur Erfahrung mit Transit Custom (hier Bj. Ende 2021) hat, würde mich Eure Erfahrung bei Selbst- oder Fremdmontage von Kompressor und Manometer interessieren.

Wo wurde bei Euch der Kompressor installiert ?
Am einfachsten scheint die Montage unterflur ? Dort ist der Kompressor aber ungeschützt. Gibt es Platz im Motorraum oder anderer, geschützter Stelle ?

Platz für Manometer.
Kontrolle und Veränderung des Luftdrucks dürften ohnehin nicht während der Fahrt erfolgen. Daher sollen die Manometer nicht den Platz anderer Funktionen wegnehmen (Getränkehalter). Ich denke eher an das senkrechte Blech beim Zustieg Fahrerseite. Die Fläche ist ausreichend groß, dahinter scheint freier Raum zu sein. Beim Zugang müßte ich aufpassen, um nicht an die Meßgeräte zu stoßen. Dies dürfte machbar sein.

Abschließend doch noch eine weitere Frage.
Habt ihr Tips zur Pflege der 6' Luftbalge ? Oder erübrigt sich das ?

Eure Erfahrung würde mich interessieren.

Danke im Voraus.


P.S. Sicher gibt es bereits Beiträge zur Luftfederung.
Aber spezielle Erfahrung für den Montageplatz Kompressor und Manometer habe ich nicht gefunden.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 10 Mär 2024 23:21 von goldig. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2024 13:43 #2 von evver67
Hallo, ich hab mir vergangenen Monat eine Luftfederung von Goldschmitt durch eine Fachwerkstatt montieren lassen. Der Kompressor ist unterhalb der Fahrertüre, quasi zwischen Karosse und Motor, ich hoffe meine laienhafte Beschreibung ist verständlich. Man muß sich unter das Auto legen um ihn sehen zu können, ist da schon gut geschützt. Die Manometer werden tatsächlich in den unteren Getränkehalter auf der Fahrerseite eingebaut, ist von Goldschmitt so vorgesehen und wie ich finde passen die auch gut dahin.

Gruß
Michael

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, Solar 200W Renogy mit Victron 75|15, Thais Innenzelt, Goldschmitt Luftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2024 15:13 #3 von rollschmidts
Hallo , wie mir meine Werstatt erklärt hat , muß per Gesetz die Kontrolleinheit beim Fahren beobachtet werden können . Deshalb wurde unsere im Getränkehalter links neben der Lenksäule eingebaut.Der Kompressor wurde sehr geschützt im Motorraum eingebaut .
HG

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2024 19:19 - 14 Mär 2024 19:20 #4 von GeraldN
Hallo rollschmidts

Das kann ich jetzt kaum glauben, was die Werkstatt da von sich gegeben hat. Ich hatte eine Luftfederung (SMV) bei meinem letzten WoMo für die Hinterachse (Fiat heavy Chassis) einbauen lassen. Die Manometer wurden im Motorraum eingebaut. Auch im, beim TÜV vorzulegenden Prüfbericht, steht da nix von drin. Bei der Abnahme wurde das auch nicht beanstandet.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 14 Mär 2024 19:20 von GeraldN. Grund: Rechtschreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2024 19:53 #5 von krischen64
Hallo,

der Kompressor meiner VB 2-Kreis sitzt im Motorraum und die Manometer wurden im Handschuhfach plaziert. Dort bleibt noch genügend Platz für Bedienungsanleitung und Co.

Viele Grüße
Christian

Nugget HD ( Bj. 12/2017 EZ 3/2018 ) 170 PS Schalter / Magnetic grau / AHK / Kajakträger am HD beiseitig / Motorschutzplatte / Bullenfänger / Folierung Outdoorsport / Solar mono starr 150 Wp / WR 1000 Watt / VB Semi Air / plus 2 x 15 l Frischwasser im alten Batteriefach.
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, rollschmidts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2024 21:57 #6 von rollschmidts

Hallo rollschmidts

Das kann ich jetzt kaum glauben, was die Werkstatt da von sich gegeben hat. Ich hatte eine Luftfederung (SMV) bei meinem letzten WoMo für die Hinterachse (Fiat heavy Chassis) einbauen lassen. Die Manometer wurden im Motorraum eingebaut. Auch im, beim TÜV vorzulegenden Prüfbericht, steht da nix von drin. Bei der Abnahme wurde das auch nicht beanstandet.

Grüßle
Gerald
Bei dem Vorgänger dieses Nugget , auch ein Nugget , war das genauso .Aber in den Vorgaben steht tatsächlich das die Manometer wärend der Fahrt zu kontrollieren sein müssen .Aber was soll es .Hauptsache das System erfüllt seinen Zweck .Mich stören beide Lösungen nicht.

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2024 11:18 - 18 Mär 2024 09:35 #7 von KTM
Also bei uns hier in der Schweiz wurde die Lage der Manometer, die ich anfangs in den Schrank unterhalb der Kühlbox platziert hatte, auch problemlos abgenommen. (ich hatte alles selbst eingebaut)
Mittlerweile habe ich die aber an die Seite des Fahrersitzes verlegt, so habe ich beim Einsteigen immer einen schnellen Blick drauf und die (für mich) sehr wichtigen Flaschenhalter frei... :-)

Ernsthaft überlegen würde ich mir, ob es einen Kompressor braucht (ich habe keinen drin, nur Manometer und die klassischen Druckluftventile). Ich habe einen batteriebetriebenen kleinen Handkompressor zwar immer dabei, ich muss aber sagen, dass ich den Druck nur selten einstellen muss und noch weniger während des Urlaubs. Einmal vollgepackt am Anfang einstellen und dann los.
Ursprünglich dachte ich zwar auch, dass ich das oft ändere bzgl. Nivellierung usw., aber das hat sich schnell gelegt.
Mein Bruder hat in seinem Mobil das System mit einen Kompressor verbaut, nutzt ihn aber kaum... ich würde mir das Geld dafür sparen...Meine Meinung

Übrigens: Die Positionierung kann auch während der Fahrt abgelesen werden und ich habe die Dinger mittlerweile über 6-7 Jahre drin, alles stabil und mehrfach so durch die MFK/TÜV gekommen... ;-)




Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Mär 2024 09:35 von KTM. Grund: Bilder und Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2024 12:45 #8 von goldig
Danke KTM für Deine Beschreibung.

Könntest Du bitte ein Bild einstellen, wo genau Du Deine Manometer platziert hast ?

Seite des Fahrersitz.
Meinst Du das Blech am Fahrersitz ?
Wie genau bist Du vorgegangen ? Hast Du den Fahrersitz dafür ausgebaut ?

Danke im Voraus.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2024 13:23 - 15 Mär 2024 14:18 #9 von goldig
Folgende Auskünfte bzgl. Montageort der Manometer bekam ich heute auf telefonische Anfrage.

KÜS Süd
Die Manometer sollen sich im Falle eines Druckabfalls grundsätzlich im Blickfeld des Fahrers befinden. Aber, da beim Nugget die Blattfedern nicht ausgebaut werden, fällt beim Defekt der Luftbalge die Karosserie auf den Serienzustand zurück. Kein Problem.
Ob die Auskunft nur bei gleichzeitigem Defekt beider Luftbalge so zutrifft ? Die Frage ist mir erst hinterher eingefallen.

Goldschmitt Walldürn
Die Luftbalge müssen zwingend im Blickfeld des Fahrers sein. Bei meinem Nugget Bj. Ende ´21 immer im Getränkehalter.
Der TÜV Süd würde keinen anderen Montageort akzeptieren.

Weitere Diskussion scheint leider zwecklos.


Nachtrag.
Von Goldschmitt bekam ich eben freundlicherweise noch eine schriftliche Antwort, die ich hier nicht vorenthalten möchte

... "wie telefonisch besprochen, haben wir leider keine Möglichkeit die Manometer in der Sitzkonsole zu montieren. Im Gutachten ist immer ein Verweis auf die dazugehörige Montageanleitung. Anbei Auszug.
Unser TÜV muss von jeder Montage Bilder machen, die am Folgetag auch von der Zulassungsstelle bzw. anderen TÜV Prüfstellen zugänglich sind.

Leider muss das Bedieteil im Sichtfeld sein.

Z.B. könnten Sie den Systemdruck im Stand verändern und würden das nicht bemerken..
Fahrtdruck liegt je nach Beladung bei 0,5 – 4,0 Bar..

-- wenn sie am Stellplatz die Luftfeder zum Nivellieren nutzten links 0 und rechts 6 bar..
-- bei Fährfahrten beide seiten mit 6 Bar beaufschlagt werden."



Auszug Montageanleitung FO5001


Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Mär 2024 14:18 von goldig. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
15 Mär 2024 14:01 - 15 Mär 2024 14:02 #10 von Naplus

Wo wurde bei Euch der Kompressor installiert ?

P.S. Sicher gibt es bereits Beiträge zur Luftfederung.
Aber spezielle Erfahrung für den Montageplatz Kompressor und Manometer habe ich nicht gefunden.

Ist in meinem 1. Beitrag zu meinen Umrüstungen beschrieben

1. Thema - Goldschmitt Zusatzluftfederung im Nugget Plus > #1

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 15 Mär 2024 14:02 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage