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Ausbau Kotflügel Fahrerseite BJ 2023

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02 Mär 2024 17:38 #1 von ThomasThomasson
Ausbau Kotflügel Fahrerseite BJ 2023 wurde erstellt von ThomasThomasson
Ich muss bei einem BJ23 den Kotflügel tauschen. Bis auf die letzte Schraube war alles relativ Selbsterklärend.

- Scheinwerfer raus
- Innenkotflügel lösen
- Abdeckung Spiegeldreieck lösen
- Alle zugänglichen Schrauben entfernen

Jetzt hängt es an der letzten Schraube bei der Verbindung zur Stoßstange (oben) und da ist mir ein Rätsel wie man da ran kommen soll.
Hier sieht man von unten die Klammer in die geschraubt ist:



Man kommt aber an den Schraubenkopf weder von oben noch von unten ran weil da ein schwarzer Kasten davor sitzt der wiederum auch geschraubt ist in diese herausstehenden Gewindedübel



An den oberen Kopf würde man evl noch ran kommen aber an den mittleren und unteren keine Chance!




Da Stoßstange und Kotflügel auf diese Weise verbunden sind kann man ja nicht mal die Stoßstange abnehmen oder auch die Kotflügel zu demontieren!?
Weis hier jemand rat?

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02 Mär 2024 18:43 #2 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Ausbau Kotflügel Fahrerseite BJ 2023
Ich "glaube", das die Stoßstange (heißt das heute noch so?) erst weg muß. Sie ist, glaube ich in den "schwarzen Kasten" eingeclipst. Wenn die Stoßstange runter ist, dann kommt man sicherlich direkt von vorne an den Schraubenkopf.
Irgendwie muß die Stoßstange ja auch dieser Stelle fixiert werden.

Habe ich noch nicht gemacht, würde ich so erwarten. Warum? Ich kann mich nicht an Bilder erinnern (OK, kann andere Gründe haben), auf denen Autos mit Stoßstange aber ohne Kotflügel abgebildet waren.

Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
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02 Mär 2024 19:12 #3 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Ausbau Kotflügel Fahrerseite BJ 2023
Servus,

Ich glaube Gustav hat recht!
Ich habe mich noch an einen Eintrag erinnert mit Stoßfänger ab: VADDI Beitrag 17

Viel Erfolg
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
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03 Mär 2024 10:17 #4 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Ausbau Kotflügel Fahrerseite BJ 2023
Ok, schon mal beruhigend zu sehen das es irgendwie gehen muss, auch wenn es mir noch ein Rätsel ist wie, da Kotflügel und Stoßstand fest miteinander verschraubt zu sein scheinen... Werde Vaddi mal anschreiben, vielleicht hat er noch Details...

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04 Mär 2024 18:34 #5 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Ausbau Kotflügel Fahrerseite BJ 2023
Ich habe heute noch mal sämtliche Schrauben und Klipps entfernt um die Stoßstange abzunehmen und gefühlt hält sie sich auch nur noch an am Übergang zum Kotflügel fest. Dadurch das der Kotflügel an der einen Stelle an die ich nicht ran komme noch verschraubt ist geht natürlich auch die Stoßstange nicht runter

Hier noch mal ein Bild:




Dieser schwarze Kasten ist mit Kotflügel, und Stoßstange von unten verschraubt und man kommt nicht an die Schraubenköpfe... das kann doch echt nicht sein, wer hat den Mist denn konstruiert?
H-I-L-F-E
:(

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04 Mär 2024 18:56 #6 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Ausbau Kotflügel Fahrerseite BJ 2023
Ahhh Entwarnung! Mit etwas Gewalt konnte man die Stoßstange nach außen ziehen ohne die Schrauben zu lösen. Die ist quasi nur in die schwarze Box eingeklippst

Anbei noch ein Bild:



Der Rest sollte jetzt einfach werden :)

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04 Mär 2024 19:11 #7 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Ausbau Kotflügel Fahrerseite BJ 2023
Moin,

wenn das jetzt schon alles auseinander ist, Detail-Fotos wären schön.

Viele Grüße Gustav

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06 Mär 2024 08:54 #8 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Ausbau Kotflügel Fahrerseite BJ 2023
"Leider" war dann alles so schnell erledigt das ich keine Bilder mehr gemacht hatte.
Wenn man den einen "Trick" mit dem seitlichen raus ziehen kennt ist es aber wirklich einfach und selbsterklärend.

Stoßstange:

- beide Scheinwerfer raus (Nur je zwei Schauben)
- Alle Klippse an der Frontmaske oberhalb des Kühlers raus (beide Reihen)
- 3 Schrauben (Links, Mitte, Rechts) oberhalb des Kühlers raus
- 4 (?) Schrauben an der Unterkante Stoßstange ab
- 2 Schrauben hinter der Kennzeichenhalterung ab
- Da wo die Scheinwerfer waren gibt es zwei große Kunststoffhaken die auf so einen Block "gespannt" sind. Diese leicht nach oben anheben
- an den Ecken zum Übergang Kotflügel mit sanfter Gewalt Stoßstange nach Außen ziehen (aus den Zwischenraum zwischen Kotflügel und schwarzer Box raus)

Wenn man Weis wie es geht ist das wirklich in 15 Minuten erledigt

Kotflügel:

- Plastikverkleidung Spiegeldreieck unter (Klippse werden sicher brechen! --> 1 Schraube
- 1 Schraube an der B-Säule wenn man die Türe öffnet
- Radhausschale lösen und von innen eine Schraube lösen
- 1 Schraube oben am Scheibenrahmen so halb unter einer Plastikverkleidung (Verkleidung muss aber nicht demontiert werden, man kommt gut mit einem Maulschlüssel ran)
- Schwarzer Plastikkasten innen ab (3 Schrauben) um an die letzte Schraube für den Kotflügel zu kommen (Die in meinem ersten Bild markierte)


Sollte jeder hin bekommen :)
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage