- BeitrÀge: 3
- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Spannungsverlust Wohnraumbatterie beim Fahren.
Spannungsverlust Wohnraumbatterie beim Fahren.
- Fabi1984
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Feb 2024 22:20 #1
von Fabi1984
Spannungsverlust Wohnraumbatterie beim Fahren. wurde erstellt von Fabi1984
Hallo liebe Community,
ich fahre einen Ford Nugget BJ 2015, die neuere Variante. Seit ca. 2 Monaten verliert meine Batterie auf dem Bordcomputer wenn ich fahre plötzlich Spannung. Sie geht dann runter auf 0, ... 4,4 usw.... Dadurch geht dann auch immer der KĂŒhlschrank etc. aus und auf dem Bordcomputer wird ein Batteriezeichen sichtbar wenn ich den KĂŒhlschrank anstellen will.
Da ich eine ca. 3 Jahre alte Wohnraumbatterie habe sowie eine Solaranlage und im Stand immer eine Spannung von 12,8 und höher angezeigt wird, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Batterie liegt.
Es wurden jetzt von der Werkstatt nach RĂŒcksprache mit Westfalia schon ein neues Relay eingebaut, das Problem besteht aber leider weiterhin.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee an was es liegen könnte, oder hatte das gleiche Problem.
Vielen Dank fĂŒr eure Antworten und Ideen,
liebste GrĂŒĂe,
Fabian
ich fahre einen Ford Nugget BJ 2015, die neuere Variante. Seit ca. 2 Monaten verliert meine Batterie auf dem Bordcomputer wenn ich fahre plötzlich Spannung. Sie geht dann runter auf 0, ... 4,4 usw.... Dadurch geht dann auch immer der KĂŒhlschrank etc. aus und auf dem Bordcomputer wird ein Batteriezeichen sichtbar wenn ich den KĂŒhlschrank anstellen will.
Da ich eine ca. 3 Jahre alte Wohnraumbatterie habe sowie eine Solaranlage und im Stand immer eine Spannung von 12,8 und höher angezeigt wird, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Batterie liegt.
Es wurden jetzt von der Werkstatt nach RĂŒcksprache mit Westfalia schon ein neues Relay eingebaut, das Problem besteht aber leider weiterhin.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee an was es liegen könnte, oder hatte das gleiche Problem.
Vielen Dank fĂŒr eure Antworten und Ideen,
liebste GrĂŒĂe,
Fabian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2436
- Dank erhalten: 3288
01 MĂ€r 2024 06:55 - 01 MĂ€r 2024 06:57 #2
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Spannungsverlust Wohnraumbatterie beim Fahren.
Wurde die Batterie schon unter Belastung gemessen. Solche Werte und Auswirkungen deuten auf eine defekte Batterie hin.
Wir verhÀlt sich die Batterie an Landstrom?
Wir verhÀlt sich die Batterie an Landstrom?
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Ănderung: 01 MĂ€r 2024 06:57 von Drei_im_Weggla.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 547
- Dank erhalten: 444
01 MĂ€r 2024 16:40 - 01 MĂ€r 2024 16:41 #3
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Spannungsverlust Wohnraumbatterie beim Fahren.
Bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug wĂ€re die Batterie das Erste was ich prĂŒfen wĂŒrdeâŠinsbesondere die Fahrzeugbatterien.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Ănderung: 01 MĂ€r 2024 16:41 von Michael123.
- Fabi1984
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 MĂ€r 2024 20:20 #4
von Fabi1984
Fabi1984 antwortete auf Spannungsverlust Wohnraumbatterie beim Fahren.
Also die Wohnraumbatterie wurde vor ca. 4 Jahren erneuert und die Fahrzeugbatterie letztes Jahr im Sommer.
Aber unter Belastung haben wir es jetzt tatsÀchlich noch nicht gemessen.
Ich werde das jetzt mal ausprobieren.
Vielen Dank fĂŒr die Antworten.
GrĂŒĂe aus Stuttgart,
Fabi
Aber unter Belastung haben wir es jetzt tatsÀchlich noch nicht gemessen.
Ich werde das jetzt mal ausprobieren.
GrĂŒĂe aus Stuttgart,
Fabi
- Fabi1984
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 MĂ€r 2024 19:29 - 16 MĂ€r 2024 19:44 #5
von Fabi1984
Fabi1984 antwortete auf Spannungsverlust Wohnraumbatterie beim Fahren.
Wir haben die Batterie jetzt auch unter Belastung gemessen. Hier wird eine Spannung zwischen 13-14,8 V gemessen. Also völlig normal. Nur im Bordcomputer schwanken die Werte, an der Batterie selber nicht findet diese Schwankung aber gar nicht statt.
Ist uns echt ein RĂ€tsel wo der Bordcomputer bei angemachtem Motor auf einmal diese wirren Werte her hat.
Vllt. Lichtmaschine?
GrĂŒĂe aus Stuttgart,
Fabi
Ist uns echt ein RĂ€tsel wo der Bordcomputer bei angemachtem Motor auf einmal diese wirren Werte her hat.
Vllt. Lichtmaschine?
GrĂŒĂe aus Stuttgart,
Fabi
Letzte Ănderung: 16 MĂ€r 2024 19:44 von Fabi1984.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3434
- Dank erhalten: 3756
16 MĂ€r 2024 20:33 - 16 MĂ€r 2024 20:50 #6
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Spannungsverlust Wohnraumbatterie beim Fahren.
...deine HaushaltsgerĂ€te wie KĂŒhlbox, Standheizung und Licht hinten funktioniert alles zuverlĂ€ssig?
Ich frage deshalb, da deine Messungen vermutlich an den Batteriepolen stattgefunden haben und die Ladung via Lichtmaschine augenscheinlich auch funktioniert. Dein Bordcomputer misst aber via Messhunt in der Masseleitung der Aufbaubaubatterien zu einem Massepunkt an der Karosserie. Wenn diese Masseverbindung dahingeht misst dein Bordcomputer Mist obwohl deine Messungen an der Batterie o.k. sind. Ăber diese Masseverbindung bzw. diesen Messchunt laufen auch alle deine GerĂ€tschaften im Wohnraum bzw. deren Masse!
Dort findest du in den BeitrĂ€gen 1,14,... Bilder von einem Shunt unter dem Beifahrersitz. Das Ding hat mindestens eine fette Masseleitung in Richtung Karosserie und eine in Richtung Minuspol der Aufbaubatterien. Ggf. kannst du hier mal beide Seiten bei laufendem Motor messen was dort fĂŒr eine Spannung gegen Plus deiner Aubaubatterie anliegt.
Messhunt und Co.
Ich frage deshalb, da deine Messungen vermutlich an den Batteriepolen stattgefunden haben und die Ladung via Lichtmaschine augenscheinlich auch funktioniert. Dein Bordcomputer misst aber via Messhunt in der Masseleitung der Aufbaubaubatterien zu einem Massepunkt an der Karosserie. Wenn diese Masseverbindung dahingeht misst dein Bordcomputer Mist obwohl deine Messungen an der Batterie o.k. sind. Ăber diese Masseverbindung bzw. diesen Messchunt laufen auch alle deine GerĂ€tschaften im Wohnraum bzw. deren Masse!
Dort findest du in den BeitrĂ€gen 1,14,... Bilder von einem Shunt unter dem Beifahrersitz. Das Ding hat mindestens eine fette Masseleitung in Richtung Karosserie und eine in Richtung Minuspol der Aufbaubatterien. Ggf. kannst du hier mal beide Seiten bei laufendem Motor messen was dort fĂŒr eine Spannung gegen Plus deiner Aubaubatterie anliegt.
Messhunt und Co.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Ănderung: 16 MĂ€r 2024 20:50 von madmax.