- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Smart Solar anschliessen bei Sortimo Umbau
Smart Solar anschliessen bei Sortimo Umbau
- Ferri68
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Feb 2024 17:33 #1
von Ferri68
Ford Tourneo Custom S-Camper 2022.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Smart Solar anschliessen bei Sortimo Umbau wurde erstellt von Ferri68
Hallo zusammenIch möchte gerne meine Solartasche an den Ford zur Unterstützung der Aufbaubatterie anschliessen. Dazu habe ich mir ein Smart Solar MTTP Regler von Victron angeschafft. Den würde ich gerne unter dem Beifahrersitz einbauen und an die Aufbaubatterie anschliessen. Kurze Erfahrungswerte: Wenn ich eine Kühlbox am 12V Anschluss betreibe bis die Batterie leer ist kann ich trotzdem das Fahrzeug starten. D.h die Batterien sind getrennt.Meine Fragen: -Welches der beiden unter dem Fahrersitz ist die Aufbaubatterie?-Könnte ich auch unter dem Beifahrersitz irgendwo anschliessen damit ich die Kabel nicht mühsam zur Aufbaubatterie verlegen muss?-Was muss ich noch beachten? Leider habe ich kein Schema der Verkabelung und bekomme auch keines :-(Kennt jemand diese Ausführung und kann mir bitte weiterhelfen?Herzlichen Dank.Grüsse Claudio
Ford Tourneo Custom S-Camper 2022.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
27 Feb 2024 06:58 #2
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Smart Solar anschliessen bei Sortimo Umbau
Ich meine auf dem zweiten Bild zu erkennen, dass die Batterien Parallelgeschaltet sind.
Insofern wären vermutlich beide Batterien unter dem Fahrersitz, wie beim Nugget, für das Fahrzeug und nicht die Aufbaubatterien.
Meines Wissens wird der S-Camper nur in der Schweiz angeboten, was es vermutlich schwierig macht, hier jemanden zu finden, der sich damit auskennt.
Falls ich etwas falsches geschrieben habe, lass ich mich gerne korrigieren.
Gruss
Insofern wären vermutlich beide Batterien unter dem Fahrersitz, wie beim Nugget, für das Fahrzeug und nicht die Aufbaubatterien.
Meines Wissens wird der S-Camper nur in der Schweiz angeboten, was es vermutlich schwierig macht, hier jemanden zu finden, der sich damit auskennt.
Falls ich etwas falsches geschrieben habe, lass ich mich gerne korrigieren.
Gruss
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.