Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markise 2,6m auf 3m beim Nugget Plus wechseln - ohne neue Löcher?

Mehr
18 Jan 2024 16:30 #1 von TomTomGo
Guten Morgen,

scheinbar kommt unser Plus HD nur mit der 2,6m Markise.

Muss für den Wechsel auf die 3m Markise etwas neu gebohrt werden, bzw. werden andere Aufnahmepunkte genutzt?

Ist ein Einbau zu zweit gut selber durchführbar?

Lieben Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 16:45 #2 von kargen
Nein, die vorhandenen Befestigungspunkte am HD werden reichen.

Der Einbau ist gut zu zweit machbar. Ich empfehle gleich über die Höherlegung der Markise nachzudenken.

Mehr Infos gibt es hier: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...m-markise-am-plus-hd

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Campinorod, TomTomGo

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
18 Jan 2024 17:04 #3 von Eulenspiegel
und hier Anschauungsmaterial.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Jan 2024 19:36 #4 von norge
... verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
19 Jan 2024 11:56 #5 von SteveSky
Kann ich nur bestätigen, bis auf das Einhängen der Markise alles alleine machbar. Höherlegung und Regenabdichtung mittels Kompriband kann ich nur empfehlen.

Nugget Plus HD 2019 / 185PS Automatik / AHK / 3m Markise

Mehr
19 Jan 2024 13:57 - 19 Jan 2024 13:59 #6 von tomfac
@tomtomgo: Wenn du deinen Nugget noch gar nicht hast, würde ich dir empfehlen, erstmal nach Erhalt zu testen, ob du wirklich austauschen und höher setzen willst.
Nur mal als Anregung und zum Überlegen. Nicht dass du aufgrund der vielen (sicherlich subjektiv gerechtfertigten) anderslautenden Meinungen den Eindruck hast, die serienmäßige Bestückung sei nicht brauchbar...
- 40 cm mehr Schatten bzw. Regenschutz - okay. Wie viele Personen sitzen bei dir idR drunter? Bei mir zwei. Reicht mir dicke bei 2,60m. Hast du schon jemand, an den du die kurze Markise verkaufen kannst?
- Höherlegung hab ich noch nie gebraucht, obwohl ich die Markise auch bei nur einer Nacht ausfahre. Du musst halt etwas aufpassen, dass du auf einer Seite hoch genug bist, dass die Tür nicht streift. OK. Ist mir immer gelungen, dass Wasser abläuft und ich (1,85m) mir den Kopf nicht anhaue.
- Rainguard o.ä. - ist glaub wirklich sinnvoll. Wollte ich auch schon lange montieren, lese hier im Forum aber immer wieder von schlechten (Langzeit -) Erfahrungen
...und war vielleicht auch zu faul:)
Wenn's regnet, mach ich die Tür schnell wieder zu und wisch die paar Tropfen mit einem Lappen weg.

Wie gesagt: Will dich nur zum Nachdenken anregen. Es gibt keine objektiv falsche oder richtige Meinung ;)

Grüße Thomas :-)
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
Letzte Änderung: 19 Jan 2024 13:59 von tomfac.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dicki

Mehr
19 Jan 2024 16:03 #7 von kargen
Die 3m Markise ist nicht nur 40 cm länger sondern auch 50 cm breiter!
Das finde ich viel "wertvoller" an der 3 m Markise.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Mehr
19 Jan 2024 16:14 #8 von Mike65
Das macht einen Unterschied von 7,5 qm Stoff zu nur 5,2 qm.

Nugget+ HD, bestellt aus Händlervorlauf März 2021, im September 2022 Bestellung storniert wegen nicht absehbarer Lieferzeit. Stattdessen Kauf eines Kastenwagens Bürstner C540 Eliseo und super zufrieden.
Freue mich immer noch, wenn ich auf meinen Touren einen Nugget sehe.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Mehr
19 Jan 2024 22:33 #9 von GeraldN
Hallo TomTomGo

Meine Markise hatte auch anstatt der gekauften 3 m Markise eine 2,6 m Markise. Der Händler hat sich geweigert die zu tauschen. Nach anwaltlichem Briefverkehr, konnte er doch überzeugt werden. Tatsächlich war der Grund auch die Ausfahrlänge von 2,5 m (bei der 3 m Markise) anstatt nur 2 m. Allerdings sind auch die 40 cm mehr Länge willkommen. Die Löcher für den Tausch sind alle vorhanden. Alles recht easy, nur das Einhängen, da solltet Ihr zu zweit sein, wie z.B. SteveSky schon geschrieben hat. Bei mir war es übrigens so, das die 2,6 m mit 2 Halterungen angebracht waren, die 3 m mit 4 Halterungen. Solltest Du höher legen, müsstest Du dann 2 Höherlegungskit´s bestellen.

Auf die Höherlegung habe ich verzichtet, und bisher gab es kein Problem. Die Markise sollte eh´ schräg gestellt werden, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Kompriband zwischen Markise und Nuggy hat sich bisher bei bewährt.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
20 Jan 2024 08:51 #10 von TomTomGo
Herzlichen Dank Euch Allen,

der Händler hat nun eine Auslieferung mit 3m Markise garantiert!