- Dank erhalten: 3433
Halter für den Regenschirm am Boden
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Jan 2024 11:24 #21
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
BodenseeNugget antwortete auf Halter für den Regenschirm am Boden
Hallo tosel,
vermutlich ist das Schraubenloch so schief geworden, weil man den Akkuschrauber nicht ganz senkrecht ansetzen kann. Der Schrauber wird oben vorher am Schrank anstehen, dadurch wird alles etwas schief. Da müsste man dann mit einem Winkelgetriebeaufsatz schrauben.
Die Oberflächenqualität des Druckteils kommt vom FDM Druckverfahren, eine bessere Qualität ist hier nur noch bedingt möglich. Etwas besser wäre vielleicht mit einem hochwertigerem Drucker möglich. Es ist eben das gröbste Druckverfahren beim 3D drucken, andere Druckverfahren sind hier deutlich feiner, aber dann auch teurer. Aber jedes Druckverfahren hat seine Vor- und Nachteile.
Zum Vergleich mit einem DLP Druckverfahren, dies ist eine Materialtestdruckplatte um die Druckparameter exakt ermitteln zu können. Diese wird bei neuem Material ausgedruckt, und dann vermessen. Das vollständig gedruckte Gewinde ist z.B. ein M4 Gewinde und funktioniert ohne Nacharbeit.
SLS Druckverfahren kommt dem auch sehr nahe, die Teile sind aber nochmals stabiler und man ist in der Formgestaltung noch freier.
Viele Grüße Michael
vermutlich ist das Schraubenloch so schief geworden, weil man den Akkuschrauber nicht ganz senkrecht ansetzen kann. Der Schrauber wird oben vorher am Schrank anstehen, dadurch wird alles etwas schief. Da müsste man dann mit einem Winkelgetriebeaufsatz schrauben.
Die Oberflächenqualität des Druckteils kommt vom FDM Druckverfahren, eine bessere Qualität ist hier nur noch bedingt möglich. Etwas besser wäre vielleicht mit einem hochwertigerem Drucker möglich. Es ist eben das gröbste Druckverfahren beim 3D drucken, andere Druckverfahren sind hier deutlich feiner, aber dann auch teurer. Aber jedes Druckverfahren hat seine Vor- und Nachteile.
Zum Vergleich mit einem DLP Druckverfahren, dies ist eine Materialtestdruckplatte um die Druckparameter exakt ermitteln zu können. Diese wird bei neuem Material ausgedruckt, und dann vermessen. Das vollständig gedruckte Gewinde ist z.B. ein M4 Gewinde und funktioniert ohne Nacharbeit.
SLS Druckverfahren kommt dem auch sehr nahe, die Teile sind aber nochmals stabiler und man ist in der Formgestaltung noch freier.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 305
26 Jan 2024 12:06 #22
von Kola
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf Halter für den Regenschirm am Boden
Unserer wurde ohne diese Druckvorlage gedruckt sondern selbst errechnet er hat die Form eines Spitzhut, dadurch wird der Schirm automatisch zentriert ich habe in auch nicht verschraubt sondern auf den Rand klebeband aufgebracht und den Halter auf dem Lochrand verklebt.
Grüssle
Grüssle
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
- der_jensn
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
26 Jan 2024 20:12 #23
von der_jensn
2017er AD 2l 170PS Automatik
der_jensn antwortete auf Halter für den Regenschirm am Boden
Ui der Druck ist aber echt nicht schön geworden für einen Profi. Warum ist der Kranz so rauh? Der hat sicher nicht gewusst wo die Sichtseite ist und ein rauhes Druckbett. Ich hatte extra unten auch noch eine Phase gemacht, weil das Schraubloch im Camperboden etwas raus steht um sowas zu vermeiden. Der Halter steht bei mir absolut plan ist nur minimal enger weil die wandstärke mehr als original ist. Naja, solange das wenigstens mechanisch stabil ist - da unten schaut ja keiner wirklich hin. Wenn der kaputt gehen sollte melde dich gerne bei mir..
2017er AD 2l 170PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 181
27 Jan 2024 13:14 - 27 Jan 2024 13:17 #24
von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Halter für den Regenschirm am Boden
Hallo,
das mit dem Abschleifen würde sicher etwas bringen, jedoch ist zum einen die Schraube auch schräg von Westfalia eingedreht worden, wie hier schon im Forum vermutet wurde, zum anderen ist erstaunlicherweise der beigefarbene Kunststoff der Verkleidung nur unter Spannung bündig an die Schrankwand zu bringen. Erstaunlicherweise steht sie ohne Verschraubung mehr als einen cm von der Wand ab.
Aber momentan habe ich das Gefühl, dass das ABS Teil die Spannung aushält. Auch auch der schräge Einbau ist nicht wahrzunehmen.
Die Spannung hat auch ein paar Vorteile - der Kunststoff knarrt vielleicht nicht, der Schirm sitzt schön fest....was will man mehr.
Da ich gerade nach sechs Jahren neue Servoleitungen für €900 bekommen habe, und alle vier Bremsen für ca. € 1000 erneuert wurden, seit drei Wochen eine Spannrolle am Motor jault - kann ich mit dem schrägen Becher sehr gut leben. Ein Originalersatz hätte vermutlich wenige Tage gehalten...
Noch einmal herzlichen Dank an die Unterstützung durch euch alle
)))),
tosel
das mit dem Abschleifen würde sicher etwas bringen, jedoch ist zum einen die Schraube auch schräg von Westfalia eingedreht worden, wie hier schon im Forum vermutet wurde, zum anderen ist erstaunlicherweise der beigefarbene Kunststoff der Verkleidung nur unter Spannung bündig an die Schrankwand zu bringen. Erstaunlicherweise steht sie ohne Verschraubung mehr als einen cm von der Wand ab.
Aber momentan habe ich das Gefühl, dass das ABS Teil die Spannung aushält. Auch auch der schräge Einbau ist nicht wahrzunehmen.
Die Spannung hat auch ein paar Vorteile - der Kunststoff knarrt vielleicht nicht, der Schirm sitzt schön fest....was will man mehr.
Da ich gerade nach sechs Jahren neue Servoleitungen für €900 bekommen habe, und alle vier Bremsen für ca. € 1000 erneuert wurden, seit drei Wochen eine Spannrolle am Motor jault - kann ich mit dem schrägen Becher sehr gut leben. Ein Originalersatz hätte vermutlich wenige Tage gehalten...
Noch einmal herzlichen Dank an die Unterstützung durch euch alle
tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 27 Jan 2024 13:17 von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- teetasse
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
07 Feb 2024 15:32 #25
von teetasse
Copa C500 - Bj2022 - orange
teetasse antwortete auf Halter für den Regenschirm am Boden
Die Qualität ist für einen Dienstleister echt nicht toll.. Ich habe mir gerade ein paar Haken für die Tischschiene im Copa gedruckt- nur mal so zum Vergleich ein Bild.
Copa C500 - Bj2022 - orange
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- stormyhro
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Jul 2024 08:14 #26
von stormyhro
stormyhro antwortete auf Halter für den Regenschirm am Boden
Moin,
ist die Datei dafür irgendwo zu finden ?
Vielen Dank
Gruß
ist die Datei dafür irgendwo zu finden ?
Vielen Dank
Gruß
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
11 Jul 2024 23:42 #27
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Halter für den Regenschirm am Boden
Ja.
Schau dir mal den Thread "Halter für den Regenschirm am Boden" an. Da findest du bestimmt was du suchst...
Schau dir mal den Thread "Halter für den Regenschirm am Boden" an. Da findest du bestimmt was du suchst...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- stormyhro
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Jul 2024 19:46 #28
von stormyhro
stormyhro antwortete auf Halter für den Regenschirm am Boden
Hi, ich meinte die Haken ! Aber hab die Datei auf 3DCults gefunden.