- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Geschwindigkeitsregelanlage mit Kunstlederlenkrad und einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer gleich Tempomat?
Geschwindigkeitsregelanlage mit Kunstlederlenkrad und einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer gleich Tempomat?
- TomTomGo
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Jan 2024 21:12 #1
von TomTomGo
Geschwindigkeitsregelanlage mit Kunstlederlenkrad und einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer gleich Tempomat? wurde erstellt von TomTomGo
Hallo,
hier noch ein Frage die ich hier stellen möchte, auch wenn es für die meisten bestimmt sonnenklar ist:
Geschwindigkeitsregelanlage mit Kunstlederlenkrad und einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer - ist gleich ' normaler' Tempomat?
Ich habe bisher in meinem T5.2 einen einfachen Tempomaten, das heisst Set drücken und die Geschwindigkeit wird gehalten.
Mit dem Kauf eines VW Tourans für meine Frau dachten wir auch wir hätten einen Tempomaten, dort stellte sich die Geschwindigkeitsregelanlage jedoch als Geschwindigkeitsbegrenzer dar - ein Tempomat tatsächlich nicht vorhanden.
Geschwindigkeitsregelanlage mit Kunstlederlenkrad und einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer - dies steht in der Mail mit dem Nugget Angebot des Händlers.
Da der Händler nun geschlossen hat und wir uns am WoEnde entscheiden wollen, richte die Frage an das Forum. Denn auf einen Tempimaten, also Geschwindigkeit einstellen, Fuss vom Gas un der Wagen hält sie, wollen wir nicht verzichten. Abstandstempomaten oder ähnliches werden nicht benötigt.
Vielen Dank
hier noch ein Frage die ich hier stellen möchte, auch wenn es für die meisten bestimmt sonnenklar ist:
Geschwindigkeitsregelanlage mit Kunstlederlenkrad und einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer - ist gleich ' normaler' Tempomat?
Ich habe bisher in meinem T5.2 einen einfachen Tempomaten, das heisst Set drücken und die Geschwindigkeit wird gehalten.
Mit dem Kauf eines VW Tourans für meine Frau dachten wir auch wir hätten einen Tempomaten, dort stellte sich die Geschwindigkeitsregelanlage jedoch als Geschwindigkeitsbegrenzer dar - ein Tempomat tatsächlich nicht vorhanden.
Geschwindigkeitsregelanlage mit Kunstlederlenkrad und einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer - dies steht in der Mail mit dem Nugget Angebot des Händlers.
Da der Händler nun geschlossen hat und wir uns am WoEnde entscheiden wollen, richte die Frage an das Forum. Denn auf einen Tempimaten, also Geschwindigkeit einstellen, Fuss vom Gas un der Wagen hält sie, wollen wir nicht verzichten. Abstandstempomaten oder ähnliches werden nicht benötigt.
Vielen Dank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
05 Jan 2024 22:03 - 05 Jan 2024 22:07 #2
von MartyMcFly
Nö, isses nicht. Das ist nur der aus der Serienausstattung.
Korrektur um 180 Grad...
: Das müsste der ohne ACC sein.
Ich gebe ab, an qualifiziertere Schreiber...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Geschwindigkeitsregelanlage mit Kunstlederlenkrad und einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer gleich Tempomat?
Korrektur um 180 Grad...
Ich gebe ab, an qualifiziertere Schreiber...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 05 Jan 2024 22:07 von MartyMcFly.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
05 Jan 2024 22:24 #3
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Geschwindigkeitsregelanlage mit Kunstlederlenkrad und einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer gleich Tempomat?
Das ist der normale Tempomat ohne Abstandsradar.
Ich habe noch nie gehört, dass es einen reinen Geschwindigkeitsbegrenzer gibt.
Den kenne ich aus all unseren Autos immer nur als Nebenfunktion des Tempomat.
Ich habe noch nie gehört, dass es einen reinen Geschwindigkeitsbegrenzer gibt.
Den kenne ich aus all unseren Autos immer nur als Nebenfunktion des Tempomat.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: TomTomGo
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
06 Jan 2024 01:21 #4
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Geschwindigkeitsregelanlage mit Kunstlederlenkrad und einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer gleich Tempomat?
Bei meinem Renault Trafic, BJ. 2008 gab es nur den Geschwindigkeitsbegrenzer zu bestellen. Ich hatte damals gehofft, das er auch als Tempomat funktioniert,- ging aber leider nicht.
Den Tempomat mit ACC im Nugget finde ich genial. Möchte ich nicht mehr missen. Wenn man sich erstmal an die Eigenarten gewöhnt hat, ist es damit ein sehr entspanntes Reisen.
Den Tempomat mit ACC im Nugget finde ich genial. Möchte ich nicht mehr missen. Wenn man sich erstmal an die Eigenarten gewöhnt hat, ist es damit ein sehr entspanntes Reisen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- h0tte
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
06 Jan 2024 09:26 #5
von h0tte
L1 AD, 130PS, Aut., seit 11/23. Ladebooster nachgerüstet, ansonsten "keep it simple".
h0tte antwortete auf Geschwindigkeitsregelanlage mit Kunstlederlenkrad und einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer gleich Tempomat?
Ich hab den normalen Tempomat ohne Abstandshalter und da ist ein Limiter (=Geschwindigkeitsbegrenzer) dabei.
Das sind zwei Tasten direkt untereinander auf der linken Speiche des Lenkrads. Mit der einen aktiviert man den Tempomat (also "nicht langsamer als", man kann durch mehr Gas geben aber schneller fahren), mit der anderen aktiviert man den Limiter (also "nicht schneller als", man kann weniger Gas geben und langsamer sein, aber mehr Gas wird nicht angenommen). Beide gleichzeitig zu aktivieren geht nicht, keinen von beiden aktivieren geht.
Wenn sie aktiviert sind, bedient man beide genau gleich, also mit der +/-Wippe, der Resume- und der Cancel-Taste, alle auch auf der linken Lenkradspeiche.
Ein Bild hab ich Grad nicht zur Hand. Vielleicht kann das ja noch einer beisteuern.
Das sind zwei Tasten direkt untereinander auf der linken Speiche des Lenkrads. Mit der einen aktiviert man den Tempomat (also "nicht langsamer als", man kann durch mehr Gas geben aber schneller fahren), mit der anderen aktiviert man den Limiter (also "nicht schneller als", man kann weniger Gas geben und langsamer sein, aber mehr Gas wird nicht angenommen). Beide gleichzeitig zu aktivieren geht nicht, keinen von beiden aktivieren geht.
Wenn sie aktiviert sind, bedient man beide genau gleich, also mit der +/-Wippe, der Resume- und der Cancel-Taste, alle auch auf der linken Lenkradspeiche.
Ein Bild hab ich Grad nicht zur Hand. Vielleicht kann das ja noch einer beisteuern.
L1 AD, 130PS, Aut., seit 11/23. Ladebooster nachgerüstet, ansonsten "keep it simple".
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Nuggibär, TomTomGo
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
06 Jan 2024 14:59 - 06 Jan 2024 15:01 #6
von peter.kesten
Was das automatische halten des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug betrifft, stimme ich Dir absolut zu. Genial und trägt zur Entspannung auf langen Fahrten spürbar bei.
Was das automatische Umsetzen von Geschwindigkeitsbegrenzungen durch Schilder (also den iACC, die sog. "intelligente Geschwindigkeitsregelautomatik") betrifft, habe ich so meine Kritik. Hatte das in einem anderen Thread auch schon mal beschrieben:
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Geschwindigkeitsregelanlage mit Kunstlederlenkrad und einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer gleich Tempomat?
Was das automatische halten des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug betrifft, stimme ich Dir absolut zu. Genial und trägt zur Entspannung auf langen Fahrten spürbar bei.
Was das automatische Umsetzen von Geschwindigkeitsbegrenzungen durch Schilder (also den iACC, die sog. "intelligente Geschwindigkeitsregelautomatik") betrifft, habe ich so meine Kritik. Hatte das in einem anderen Thread auch schon mal beschrieben:
- Ich setze den iACC (an einer Stelle, wo es keine Begrenzung gibt) auf 110. Einfach, weil ich nicht schneller fahren will, obwohl ich es an dieser Stelle dürfte --> Nugget fährt wie gewünscht 110.
- Es kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf z.B. 80 --> Nugget verlangsamt auf 80.
- Es kommt ein Schild mit der Aufhebung der vorigen Geschwindigkeitsbegrenzung ODER ein Schild mit Tempo 130 --> Nugget fährt plötzlich 130 (beschleunigt noch dazu mit "Bleifuss"), obwohl ich nur 110 wollte.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 06 Jan 2024 15:01 von peter.kesten.
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
07 Jan 2024 14:05 - 07 Jan 2024 14:07 #7
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Geschwindigkeitsregelanlage mit Kunstlederlenkrad und einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer gleich Tempomat?
Diesen IACC finde ich auch bescheuert. Aber den kann man ja abschalten.
Dann funktioniert das System super.
Ich finde den Abstandsradar auch sehr sinnvoll, gerade auf langen Strecken…
Dann funktioniert das System super.
Ich finde den Abstandsradar auch sehr sinnvoll, gerade auf langen Strecken…
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 07 Jan 2024 14:07 von Kürbis.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN