Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AD Gasdruckfedern gegen stärkere tauschen

Mehr
24 Dez 2023 12:08 #1 von Crozon
AD Gasdruckfedern gegen stärkere tauschen wurde erstellt von Crozon
Hallo,
hat schon mal jemand die Gasdruckfedern des Aufstelldaches gegen stärkere ausgetauscht? Da ich die Grundträger aufs Dach montiert habe zur Verwendung einer Dachbox (ich weiß nur begrenzte Ladelast!), scheint mir der Tausch sinnvoll. Selbst ohne stärkere Federn ist mit den flexiblen Solarpanels vorne, die „Hub-Carakteristik“ schon verändert.
Ich wäre dankbar für Tips, auch zur Suche nach geeigneten Federn im Netz…
Schöne Feiertage für alle Nuggetiers 🌧🌤⛄️
Crozon

AD, 155 PS, 2015, anthrazit, Ukatex, Schrank EB`s Pascal, Projekt Camper Matten, Büttner WR 1500 Watt, ClimAir®* Windabweiser, BioToi, LiFePO4 12,8V 150Ah mit Victron 30A Booster, Sitzbank auf Rollen, MaxFan Dome, Zusatztür Kleiderschrank und Klappe Truhenschrank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Dez 2023 12:13 #2 von norge
... verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Crozon

Mehr
24 Dez 2023 14:02 - 25 Dez 2023 09:39 #3 von xpilot
Wir haben ein starres Solarpanel mit ca 22kg auf dem AD. Damit muss man zum Öffnen schon ganz schön drücken.

Stärkere Gasdruckfedern werden das nicht ändern, da sie in der unteren Position keine Hubkraft generieren. D.h. im ersten Moment muss man immer das ganze Dach samt Aufbau hochdrücken, egal wie stark die Federn sind. Erst wenn das AD ein Stück hochgedrückt ist, helfen die Gasdruckfedern mit.

Die original Gasdruckfedern halten unser AD mit zusätzlichen 22kg gerade so in der oberen Position. Ich habe schon überlegt, die einfache Gasdruckfeder auf der Fahrerseite durch eine mit Verrastung (wie auf der Beifahrerseite) zu ersetzen, damit das AD auch bei Sturm nicht nachgibt.

Bisher hat aber auch bei kräftigem Wind die Gasdruckfeder auf der Fahrerseite nicht nachgegeben, daher habe ich den Austausch erst mal aufgeschoben.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 25 Dez 2023 09:39 von xpilot. Grund: typo
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Mehr
25 Dez 2023 12:10 #4 von Crozon
Hallo xpilot,
danke für die Erläuterungen zur Hubunterstützung am Anfang des Aufstellweges.
Den Einbau einer 2. verrasteten Gasdruckfeder hatte ich auch schon angedacht, aber wie soll man beim Runterklappen beide Rasten und das AD gemeinsam bewegen mit nur zwei Armen?
Als Absturzsicherung könnte somit auch eine in der Länge spreizbare Alu-Stange dienen, vlt. bald meine Lösung…
Grüße Crozon

AD, 155 PS, 2015, anthrazit, Ukatex, Schrank EB`s Pascal, Projekt Camper Matten, Büttner WR 1500 Watt, ClimAir®* Windabweiser, BioToi, LiFePO4 12,8V 150Ah mit Victron 30A Booster, Sitzbank auf Rollen, MaxFan Dome, Zusatztür Kleiderschrank und Klappe Truhenschrank.

Mehr
25 Dez 2023 12:38 #5 von geta
Es gibt bei der Car Klinik in Uelzen von diesen selbst entwickelte "Feststeller", die dafür sorgen, dass bei einem schwer bepackten Aufstelldach die Gasdruckfedern nicht nachgeben können, auch nicht bei Sturm.
Einfach da einmal nachfragen.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Eulenspiegel

Mehr
25 Dez 2023 20:18 #6 von Crozon
Hallo Gerhard,
danke für den Tip🎆
Crozon

Folgende Benutzer bedankten sich: geta