Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nachladen Hausbatterien via Powerstation

Mehr
17 Dez 2023 11:58 - 17 Dez 2023 12:00 #1 von Mcco
Hallo

Wir sind viel auch im Winter unterwegs - was mit genug fixem und flexiblem Solar, plus ab und zu fahren super funktioniert.

Wenn's mal wegen langem Freistehen und schlechtem Wetter knapp wird, laden wir den Nugget bzw. die Hausbatterien mit der nötigen Vorsicht via sowieso vorhandene teilweise grosse Powerstations (ja Mehrzahl) nach.

Die flexible Lösung via "FI Kabel", bzw. bei Ecoflow via Sicherheitadapter oder via Fixlösung Netzvorrangschaltung und FI ist mir klar.
www.mika-caravan.de/produkt/kabel-fuer-eine-power-station/
de.ecoflow.com/products/portable-power-s...on-grounding-adapter

Da es mir nicht um die das Versorgen der 230V Dosen im Nugget geht, sondern nur um das Nachladen der Hausbatterien (kein Dauerbetrieb, natĂŒrlich nicht wĂ€hrend Fahren...), favorisiere ich in Zukunft die Lösung die Hausbatterien "direkt" von der Powerstation via Victron Blue Smart IP65 LadegerĂ€t nachzuladen. Geht schneller als ĂŒber das Nugget interne LadegerĂ€t, und ist eine schlanke und sichere Lösung.
Das Anschlusskabel hatte ich in der Vergangenheit bereits gelegt, das LadegerÀt ist vorhanden und passend eingestellt. Es hat auch schon funktioniert.
www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger

Was denkt Ihr?

Marco

PS:
Es ist auch ein Standby Charger drin, welcher sicherstellt, dass die Starterbatterie bei Freistehen am Leben erhĂ€lt. Dieser wĂŒrde, und tut auch scho,n beim Laden etwas mitbeinflussen.
Auch ist ein "Dolomiti-Trennrelais-Schalter (Abschaltung Trennrelais wÀhrend Fahrbetrieb) drin, ist aber hier irrelevant.
www.votronic.de/standby-charger/

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTrĂ€ger, Fliegens.TĂŒr | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Letzte Änderung: 17 Dez 2023 12:00 von Mcco. Grund: Satz vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2023 15:59 #2 von Fexn
Hi Marco,

das verlinkte LadegerÀt lÀd mit bis zu 25A.
Ich wĂŒrde dir raten dies direkt an der Batterie anzuschliessen, und nicht einfach am 12V ZigarettenanzĂŒnder.
Wenn deine Powerstation einen 12V Ausgang hat, wĂŒrde ich diesen Weg untersuchen. Das sollte effizienter sein, als der Umweg ĂŒber Wechselrichter auf 230 und via LadegerĂ€t zurĂŒck auf 12V.

VG
Felix

Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff, 300W Solar, 200Ah

Mehr
22 Dez 2023 19:42 #3 von Mcco
Hellou
Ist natĂŒrlich direkt an der Batterie. Mit fixem Victron LadegerĂ€tstecker. Der Umweg via LadegerĂ€t kommt daher, weil dieses „intelligent“ ist und in meinem Fall schön auf die AGM / 14.7 V einstellbar ist. Meines ist 15Amp und einstellbar via Bluetooh.

Bin jedoch schon im Livebetrieb. Funktioniert.
Gruss vom Gardasee - mit einem immer vollen Nugget.
Wenn hier jemand mitliest der ĂŒberlegt die Gegend JETZT zu besuchen: es ist schön warm, sonnig und es ist jetzt nicht ĂŒberlaufen :-)
Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTrĂ€ger, Fliegens.TĂŒr | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, champawe, Dolomiti

Mehr
23 Dez 2023 10:26 #4 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Nachladen Hausbatterien via Powerstation
Warm und sonnig😼
Bei dem Shit-Wetter hier ist es tatsĂ€chlich eine Überlegung wertâ€ŠđŸ€”

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerĂŒstet

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.