Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Transit Custom knallen bei ruckartigem loslassen der Kupplung

Mehr
14 Dez 2023 12:17 #1 von MK24
Guten Tag,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Transit Custom von 2015 mit 2,2l Diesel und 155PS mit 130.000 km. Im normalen Alltagsbetrieb ist alles gut und er fĂ€hrt wie er soll. Allerdings bin ich gestern bei ca 30kmh im zweiten Gang von der Kupplung abgerutscht und es gab sowas wie einen krĂ€ftigen Schlag der relativ laut und auch zu spĂŒren war. Die Laderaumtrennung ist zwar raus aber das kam mir etwas komisch vor. Das GerĂ€usch lĂ€sst sich ohne Probleme reproduzieren wenn die Kupplung ruckartig losgelassen wird. Unter anderem auch wenn man im RĂŒckwĂ€rtsgang zĂŒgig anfĂ€hrt. Beim Lastwechsel ist es nur ganz leicht, wenn ĂŒberhaupt zu hören. Ich habe also den Vorbesitzer kontaktiert und er meinte, dass das ganz normal und immer schon so gewesen sei, sogar auch bei anderen Herstellern die er mal gefahren ist. Die BegrĂŒndung war die kurze Übersetzung der unteren GĂ€nge.
Ich habe am Motor gewackelt und mir ist nichts aufgefallen. Meine ersten Gedanken waren Motorlager, DrehmomentstĂŒtze, Stabi, Antriebswellen, Zweimassenschwungrad oder generell irgendwelche Achsteile.
Was meint ihr? Hatte jemand schonmal etwas Àhnliches oder ist es wirklich normal?

Danke schonmal fĂŒr eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
14 Dez 2023 15:40 #2 von bmwrt7
Ob Du hier eine Antwort erhÀlst ?

VerstÀndlich, dass Du bei einem gerade erworbenen Fahrzeug "Fehlfunktionen" gerne sofort klÀren willst. Aber welcher User hier, ist schon mal vom Kupplungspedal abgeruscht ?
Du schreibst im zweiten Gang ? War es beim Schalten vom 1. in den 2. oder ist Dir es beim runterschalten vom 3. in den 2. passiert ?
Hattest Du schon leicht eingekuppelt und bis dann abgerutscht ? Oder war das Pedal durchgedrĂŒckt und schuppst ?

Das Pedal selber zieht schon ordenlich zurĂŒck und wenn es ganz gedrĂŒckt war und losgelassen wird, "schlĂ€gt" es schon ein wenig. Aber ob das mit Deiner Wahrnehmung ĂŒbereinstimmt ?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.

• 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
  • 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Dez 2023 16:45 #3 von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf Transit Custom knallen bei ruckartigem loslassen der Kupplung
Bei einem 8 Jahre alten Auto mit 130.000 Km ist halt auch mit Verschleiß und etwas mehr Spiel im Antriebsstrang zu rechnen.
Schlagartiges Kupplungsschnalzen gehört auch nicht zum "Standart - Benutzerverhalten"

Wenn im normalen Fahrbetrieb alles leise und gut ist, wĂŒrde ich keine Stecknadeln im Heuhaufen suchen.
Vielleicht kurz zum MarkenhĂ€ndler fahren und fĂŒr ein paar Euro nachsehen lassen wĂ€ren eine Alternative fĂŒrs gute GefĂŒhl.

Gruß Helmut

Mehr
14 Dez 2023 17:53 #4 von qwei
Das ist Normal, fahre Zivilisiert dann ist das nicht.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax